Kommt nun der Frühling?

  • Moin zusammen,


    bei meinem Nachbarn blüht der Haselstrauch, so langsam geht es also auch bei uns im Norden los. Ich hatte auch bereits einen vereinzelten Krokus im Garten - und frage mich, wo der Rest meiner 400 Krokusse geblieben ist, die ich im Herbst in der Kleewiese versenkt habe.
    Die Bienen saßen letzten Sonntag noch in der Wintertraube. Ich habe die Folie nur an einer Ecke weggezogen und nach dem Futter geguckt. Es war noch genug drin, deutlich mehr als erwartet. Ich nehme an, die Bienen haben sich über den milden Oktober noch an den umliegendén Senffeldern bedient.
    Ich konnte auch feststellen, dass noch kein Reinigungsflug stattgefunden hatte. Zwei der Damen kamen aus der Beute, um ihre Meinung kund zu tun und haben wortwörtlich auf mich gesch...en.
    Also den Kasten wieder zu und weiter warten.
    Ist ja nicht so, dass ich mit meinen Gemüsebeeten nicht genug zu tun hätte. :wink:

  • Zitat von Lindenthaler

    Hallo Mauee,
    sag doch bitte, wher Du diese Verluststatistik hast; Habe ich über die Suche mittels Zitat daraus in Google nicht gefunden; oder ist das doch ein irgendwo internes Dokument?
    Vielen Dank
    Ulrich


    Hey, habe das leider erst jetzt gelesen.
    Diese Informationen habe ich aus einem anderem Bienen/Imkerforum aus einem Thread Namens "Varroa 2014 - Erste Verluste".
    Ich möchte dazu aber keinen direkten Link posten, weil Kai schon einmal einen Link zu einem anderen Forum in einem meiner Beiträge weg editiert hat, mit der Bitte solche Links nicht zu posten.
    Ich selbst habe auf meiner Gemüllschublade seit Monaten keine Varroa entdeckt, ausser zu und kurz nach der Oxsalsäure Behandlung.. *grübelt*



    b2t:
    Ich stand letzte Woche bei den Bienen und habe das neue Grafitti bestaunt, welches sie mir auf die Rückwand meines Bienenhauses gesprüht haben.. :evil:
    Die Bienen flogen nicht, es war auch recht kalt aber die Sonne hat stark geschienen. Nach einer Stunde etwa fing eines der Völker an dann auf einmal wie verrückt zu fliegen. Pollen oder etwas anderes trugen sie nicht ein. Die Sonne strahlte allerdings die Beuten nicht direkt an. Habe mich da doch schon etwas gewundert, vorallem wegen der Kälte.


    Die Krokusse blühen hier auch überall und einige der hinteren Randwaben wo keine Bienen sind, sind stark verschimmelt :<
    Die Weidenkätzchen im Garten blühen noch nicht, im Blumenladen (also draußen davor) allerdings schon..


    lg Mauee

  • Hallo Mauee,


    grundsätzlich ist hier eine Linksetzung kein Problem, also nur zu. :P


    Hier in Kiel und Umgebung wird es nun tatsächlich Frühling, direkt aus dem Herbst heraus, denn Winter hatten wir hier eigentlich nicht. Die einmalige Tiefsttemperatur lag auf dem Land bei -7 Grad C. Ein Witz. Selbst meine (ausgepflanzten) Oliven und Palmen (http://www.mediterrangarten.de) brauchte ich nicht schützen.


    Nun blühen sie bereits wieder: Winterlinge, Schneeglöckchen, Haselnuss, Märzbecher und frühe Krokusse. Ein Märchen.


    LG
    Kai

  • Hi zusammen,


    am kommenden Sonntag soll es hier um Bremen zum Teil über 15°C warm werden. Diese Erwartung lässt einen natürlich auf die ersten längeren Ausflüge der Bienenvölker hoffen :wink:


    Da könnte man sich höchstens noch Sorgen machen, dass ein weiterer Kälteeinbruch folgt... Gehe ich allerdings eher nicht mehr von aus und bin frohen Mutes, dass der Frühling dann wirklich ankommen ist. Beste Grüße, Ole!

  • Es waren 2 wunderschöne Tage bei den Bienen. Alle haben Pollen eingetragen und sind emsig geflogen.
    Leider soll es in der kommenden Woche wieder etwas kühler werden. Hoffentlich setzt sich der Frühling bald flächendeckend!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/