Versandkönigin will nicht stiften

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt einer von euch die Lösung für das Problem.


    Letztes Jahr berichtete mir ein Käufer, dass eine Königin von mir anscheinend nicht in Eilage geht.
    Damals war die Lösung, dass sie in ein BGK ohne Futter zugesetzt wurde. Nach Futtergabe ging es dann mit dem Stiften los.


    Heute bekam ich wieder eine solche Mail.
    Und da ich einfach nicht wahr haben will, dass wieder der Fehler mit der Volksgröße und dem Futter gemacht wurde, wollte ich euch mal um Rat fragen.


    Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Die Königinnen werden bei mir erst verschickt, wenn die erste Brut geschlüpft ist. Nur im Notfall verschicke ich schon nach Beurteilung des lückenlos verdeckelten Brutnestes.
    In beiden Fällen kann ich also dafür garantieren, dass die Königinnen vor dem Versand in Eilage waren.


    Was läuft hier also falsch?
    Können die Bienen beim Zusetzen eine Königin so verletzen, dass man es optisch nicht sieht und sie trotzdem nicht mehr legen kann?
    Oder liegt es doch nur am Futter und anderen äußeren Rahmenbedingungen?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    Königinnenverkauf ist kein dankbares Geschäft. :P


    Zu Deiner konkreten Frage: hm, häufig habe ich gerade diese Beschwerde nicht gehört, es kam aber sicher auch 1 oder 2 Mal vor. Woran es liegt, ist meist recht schwer zu beurteilen. Dein erster Fall war ja eindeutig: kein Futter.


    Sollte die gekaufte Königin dauerhaft nicht in Brut gehen, wird es am Versand und / oder am Zusetzen liegen. Vielleicht wurde die Königin im Versand überhitzt? Vielleicht wurde ihr Hinterleib vom Empfänger bei Hantieren gedrückt und ihre Eierstöcke damit schwer beschädigt? Möglicherweise hat sie beim Zusetzen "einen mitbekommen"? Schwer zu sagen.


    Ärgerlich sind solche Dinge aber immer, und stets wird der Züchter dafür verantwortlich gemacht. :cry:


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    HAllo Johannes,


    Königinnenverkauf ist kein dankbares Geschäft. :P
    ...
    Ärgerlich sind solche Dinge aber immer, und stets wird der Züchter dafür verantwortlich gemacht. :cry:


    LG
    Kai


    Genau so ist es. Am Ende der Saison werde ich mein Fazit ziehen und mich dann mal hier etwas auslassen.
    Ich habe mir jedenfalls nichts vorzuwerfen! Zum Glück waren die betreffenden Königinnen noch nicht mal gezeichnet. Sonst könnte man mir ja noch unterstellen, ich hätte sie dabei gequetscht. ... Was aber auch Blödsinn wäre. Denn meine eigenen Königinnen zeichne ich immer und habe da Routine. Da wurde noch nie eine gequetscht oder verletzt. Aber naja. Ich wünsche meinen Königinnen jedenfalls, dass sie immer gute Leistung bringen und dadurch ihre neuen Besitzer erfreuen! Leider klappt das nicht immer. Woran aber sicher nicht immer die Königin Schuld sein wird. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Glücklicherweise sind dies nur Einzelfälle, Johannes, von daher nicht entmutigen lassen.


    Ich persönlich habe mir angewöhnt, mir den potenziellen Bezieher der Königin erst einmal etwas "genauer anzuschauen", also z. B. wie lange schon Imker, welche Beuten etc. :wink:


    LG
    Kai

  • Hallo Johannes ,


    möchte mich erst mal bei dir bedanken für die Königin. Habe die Königin über einen KS eingeweiselt und mit 4 Liter Apivert aufgefüttert. Königin hat auch sofort gestiftet und ein schöne Brutnesterangelegt.
    Heute habe ich eine durchsucht gemacht , ordentlich Stifte vorhanden schöne Brutbretter auf 3 Waben DNM 1 1/2.
    Und auf einer habe eine Riesige Nachschaffungzelle gefunden , habe noch nie so eine große Nachschaffungszelle gesehen. Was passten den Bienen nicht ... und soll ich den Bienen die Zelle lassen.


    Grüße
    Hansi

  • Hallo Hansi,


    erst mal danke für die an sich positive Rückmeldung über die schönen Brutbretter.
    Ich bin mir sicher, dass das keine Nachschaffungszelle ist. Eher befürchte ich den Versuch der Bienen still umzuweiseln. Vielleicht ist Ihnen die Königin zu "Dunkel". Das kann leider passieren. Ich würde hartnäckig die Zelle und alle evtl. noch folgenden brechen und hoffen, dass sie der Königin nichts tuen, bis die erste Brut geschlüpft ist. Diese Jungbienen kommen dann auch mit ihrer Mutter klar.


    Hoffentlich schafft sie es! Die erste Umstellung ist erfahrungsgemäß die schwierigste. Wenn dann erst mal Dunkles Blut am Stand ist, geht es in Zukunft leichter.
    Meine größten Verluste hatte ich anfangs beim Einweiselungsversuch in reine C-Völker. Aber irgendwann hatte ich es dann doch geschafft und die Dunkle etabliert.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo alle miteinander
    ja, ich hatte auch mal ne Königin, die nicht in Eilage gegangen ist, ich hab der Reihe nach alles versucht, sie sogar noch im herbst in ein anderes volk eingeweiselt und gehofft, dass das Frühjahr stimuliert...nichts. Aber sie war aus gutem Hause, ich weiß dass der Züchter sehr verantwortungsbewusst ist :wink: ...Muss man wohl gelegentlich hinnehmen.


    hansi: Auf keinen Fall die Zelle stehen lassen ! Du lässt deine Königin ohne Grund den Bach runtergehen, denn Sie kann ja ein einwandfreies Brutnest anlegen. Es ist genau wie Johannes sagt. Im Moment passt die Königin nicht richtig zu den fremden Arbeiterinnen, sie wird als nicht vollwertig wahrgenommen. Du musst durchhalten, bis die erste Brut schlüpft. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, in schwache Einheiten ohne Altbienen (z.B. am Stand gebildete , abgeflogene Ableger) einzuweiseln. Evtl. kannst du aus dem Kunstschwarm die Wabe mit der Königin und 2 Deckwaben entnehmen und etwas abseits bei minimalem Flugloch aufstellen. Bis zum Herbst ist noch viel Zeit zum aufpäppeln. Und du erhälst gleich noch ein Volk mit einer neuen Königin aus erster Nachzucht. Und nochmal Zitat Johannes: Wenn die Dunkle erstmal am Stand (wenn auch in Form von Hybriden) etabliert ist, wird das alles viel einfacher.


    VG
    Stefan