August: Auf Futter achten

  • Hallo allerseits,


    wie doch das Jahr vergeht; wir haben schon wieder August. :P Einhergehend damit wie jedes Jahr ein Hinweis an alle Imker: es ist unbedingt die Futtersituation der Völker im Auge zu behalten. Am besten jetzt schon einfüttern! Gerade Jungvölker und abgeschleuderte Völker können jetzt Hunger leiden, denn seit Wochen bereits kommt nichts mehr herein. Mancherorts sind die Futtervorräte arg zusammengeschrumpft.


    Auch wenn die Völker nicht gleich verhungern, so wirkt sich ein Mangel hier fatal aus. Es werden nicht genug Winterbienen erbrütet, die Völker gehen zu schwach in den Winter und sind für eine Trachtnutzung in 2016 dann nicht mehr zu gebrauchen.


    Meine Miniplus-Völker erhalten seit gestern die ersten Futtergaben. 8)


    Vorsicht: allerhöchste Räubergefahr.


    LG
    Kai

  • Ich gebe all meinen Völkern (im Zandermagazin) vor der Varroabehandlung stets 6 kg Zucker (Gemisch 3:2). Manche hatten es bitter nötig. Hauptsächlich die Jungvölker, die ich dieses Jahr auf einer Zanderzarge + eine Halbzarge einwintern werde. Die brüten wie verrückt. Da geht noch einiges an Futter drauf. Die Altvölker haben schon fast alles, was sie brauchen, denn ich schleudere nie alles ab. Macht zu viel Arbeit und ich müsste zu viel einfüttern. :P
    Nach der Thymovarbehandlung, welche jetzt ansteht, schätze ich die Vorräte ab und füttere noch den Rest zu. Das klappt eigentlich immer ganz gut.
    Für Notfälle im Winter halte ich immer paar kg Futterteig parat. Man weiß ja nie wann der Winter kommt und wie langer er bleibt. :?


    Für die Pollenversorgung im September sollte auch gesorgt sein. Ich habe letzte Woche einiges an Buchweizen und Ackersenf gesät. Das sollte noch was werden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja das große Schmausen kann nun geginnen.
    Mir ertrinken Bienen im Miniplusaufsetzfütterer.
    Johannes meint. Plexiglas mit Wachs bespritzen.
    Wie macht ihr es?
    Elk

  • Hallo,


    bei mir geht's ab Dienstag wieder wenn es wieder heisst: Wasser marsch! 8)


    Mein Zuckergroßhändler beliefert mich am Dienstag mit einer halben Tonne Zucker. :P:P:P
    LG
    Kai


    Film: Der Zuckerfilm


    [youtube]

    [/youtube]

  • Zwei Fragen:
    Ist das Wasser kalt?
    Brauch es die Schläuche?
    Elk
    Ich habe Keinen Zuckerlieferanten gefunden, aber Netto hat mir erstmal 750 1kg tüten reserviert.

  • Hallo elk,


    das Wasser hat ca. 50-60 Grad C, es kommt direkt aus der Warmwasserleitung. 8)


    Ja, den Schlauch braucht es. Anders ist es kaum möglich, den Wasserstrom bei dem starken Rückstoß zu kontrollieren.


    LG
    Kai

  • Ja, es geht auch mit kaltem Wasser. Dauert nur länger, was aber kein Problem sein sollte.
    Und mach den Schlauch schön fest, wie Kai, sonst hast du einen unkontrollierbaren Springbrunnen gebaut. :mrgreen:


    LG Johannes


    PS: Darf ich fragen, ob du bei Netto Rabatt bekommst, bei dieser Menge?


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich bin froh, überhaupt Zucker bekommen zu haben.
    Aldi hat abgelehnt, weil damit kein Geld zu machen ist
    0,65 € pro kilo, also Normalpreis.
    Außenstand muss mit Apiinvert in Winter, weil es geliefert wird. Zudem habe ich Bedarf für Plastikeimer und weniger Arbeit.
    Jungvölker sind bereits in Fütterung.
    Linde wird geerntet, wenn alles bereit ist.
    Die chinesische Mauer um den Schleuderraum ist auch in Arbeit...
    Die Tage bei den Bienen sind lang diese Tage.
    Elk

  • Hallo Elk,
    ja, das ist eine arbeitsreiche Zeit.
    Ich kaufe bei REWE.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,
    verfüttert einer vielleicht diesen Maisstärkesirup, der so günstig sein soll?
    Mit meinen 6 Einzargern ist es jetzt ja noch nicht relevant, aber vielleicht ab 10 Völkern?
    Welche Erfahrungen gibt es damit?


    VG, Heiko

  • Hallo hEIK
    Vorr 5 Jahren hatte ich mal günstigen Maisstärkesyrup getestet.
    Das hatte damals meinen Aussenstand ausgelöscht.
    Die besten Erfahrungen hatte ich durchweg mit selbstgerührten Zuckerwasser,
    wobei ich am liebsten frisches Regenwasser verwende, wenn es da ist.
    Elk

  • HAllo allerseits,


    bei mir ist die Fütterung seit gestern im vollen Gange. Gestern erhielt ich eine halbe Tonne Zucker. Die erste Ladung ist angerührt und die ersten Völker (insbesondere die Sondervölker) erhielten ihre erste Ladung: alle Mini Plus, Strohkörbe, die Klotzbeute, die polnische Trogbeute und und die Segeberger.


    Alle meine Dadant-Hauptvölker müssen noch bis heute abend warten. Dann hoffe ich, in drei Schüben die Winterfütterung dann abgeschlossen zu haben.


    Bis vor zwei Jahren fütterte ich ja noch Api Invert Sirup. Aus Kostengründen aber auch aus "Überzeugung" bin ich ja schon im Jahr 2014 zum Zucker zurückgekehrt. Ich habe es nicht bereut, auch wenn es mehr Arbeit ist.


    LG
    Kai


    @Elk:; Ich mische im Verhältnis 2:1, und mache das nur mit warmem Wasser. Ob es auch kalt geht, habe ich noch nicht geprüft; es dauert dann mit Sicherheit aber deutlich länger. Probiere es mal 1:1, das müsste dann besser gehen.

  • HAllo,


    was bin ich froh: alle meine großen Hauptvölker sind aufgefüttert: in nur 1 Woche erhielten sie 24 kg Zucker, in Wasser gelöst 2:1. ES war wieder wunderbar, die Bienen zu füttern.


    Einige Nachzügler sind noch nicht fertig, da hier nur kleinere Portionen gegeben werden konnten: Blätterstock (erhielt 16 kg), Trogbeute (erhielt 24 kg), Miniplus (bislang je 12-14 kg), Körbe (bislang je 10 kg), Klotzbeute (bislang ca. 12 kg.


    Nun wird es aber auch hier Zeit.


    LG
    kai

  • Moin zusammen,


    ich habe dieses Jahr einen Ableger gebildet, welcher sich recht gut entwickelt hat. Dieser steht mittlerweile auf zwei Zargen, die beide über Brutwaben verfügen. Bisher habe ich dem Volk ca. 8-10 kg Futterteig gegeben.


    Macht es Sinn, jetzt mit einer Futterzarge flüssig zu füttern und wenn ja, wie viel kg würdet ihr ca. noch füttern?


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Macht es Sinn, jetzt mit einer Futterzarge flüssig zu füttern und wenn ja, wie viel kg würdet ihr ca. noch füttern?...


    Das kommt auf den Bienenbesatz an. Wenn schon genug Bienen geschlüpft sind (alle Wabengassen gefüllt, Fluglochwache steht) , dann ist jetzt Flüssigfütterung definitiv angebracht! Wie viel du noch brauchst, ist wieder schwer zu sagen. Entscheidend ist nicht, wie viel du schon gefüttert hast, sondern wie viel drinne ist! Endgewicht sollte 20-25 kg Futter sein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • HAllo Ole,


    kann man so ohne nähere Kenntnis schlecht beurteilen. Mir persönlich kommt es zu wenig vor. Schundau, der beste Kenner der Segeberger Beute, empfielt bei zweizargiger Einwinterung ein Einwinterungsgewicht von:


    36 kg für Carnica
    38 kg für Buckfast.


    Einfach mal mit einer Federzugwaage rechts und links wiegen und Gewicht addieren - ergibt das Gesamtgewicht.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...36 kg für Carnica
    38 kg für Buckfast....


    Diese Werte verstehen sich aber inklusive Segeberger Kunststoffbeute, oder?


    Ich zähle (schätze) immer die Futterwaben. Eine Zander- / DN-Wabe beinhaltet immer so ca. 2 kg Futter. Dann schlicht zusammenrechnen. Ich komme mit 20-25 kg immer locker über den Winter.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    ja, incl. Segeberger Beute etc. Ich hab nie gewogen, immer Pi mal Daumen, bzw. wusste immer genau wieviel ich gefüttert habe. Aber Anfängern mag die Zahl nach Schundau helfen.


    Meine einzargigen, kleineren Völker (Blätterstock 10 Waben DN, Segeberger) erhielten heuer 16 Kilo Zucker (in Wasser gelöst), meine zweizargigen 24 kg.


    LG
    Kai

  • Hi, danke für die Rückmeldungen,


    ist denn etwas dagegen zu sagen, jetzt flüssig zu füttern oder sollte ich lieber weiter mit Teig arbeiten? Habe noch ca. 15 kg Teig hier liegen, aber mit Futterzarge geht es irgendwie einfacher.


    Beste Grüße, Ole!