Mini Plus - Holz von Bergwinkel

  • Hallo zusammen,


    hat jemand die Mini Plus - Bergwinkelbeuten?
    Mir gefallen diese ja sehr gut. Sie sind besonders vom Boden her rein optisch geschickter, als die Variante von Wagner, Holtermann und co. Auch gefällt mir die Falz sehr gut! Diese vermisse ich bei den übrigen Holz-M+. Denn ein 8-zargiger Turm ohne Falz scheint mir nicht wirklich stabil. Auch bei kleineren Einheiten braucht man dank der Falz keinen Spanngurt beim Wandern im Kofferraum.


    Nächste Frage: Sind Bergwinkel-M+ und Styropor-M+ kompatibel?


    Hier noch der Link zu der besprochenen Beute: http://www.bergwinkel.net/imkereiprodukte/mini-plus.html


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich habe nur kleinere Erfahrungen mit Zanderbeuten von Bergwinklel, da sie von unserem Imkerverein empfohlen werden und viele im Verein mit ihnen Imkern. Vorteile sollen sein das: dass es Klickzargen sind( ähnlich wie Klickparket), sie sehr Stabil und Langlebig sind. Diese Sachen werden wohl bei M+ nicht anders sein. Interresant ist auch das sie aus einer Behindertenwerkstadt kommen.


    LG Kianoush

  • Hallo Johannes,


    ich kann Dir Deine Frage - ob Bergwinkel Mini+ kombinierbar ist ... - nicht beantworten.


    Da ich einige Mini+ erst kürzlich von Bergwinkel bekommen hab, ein Update: es ist kein Metallschieber am Einflugloch, sondern klassisch Holzleiste mit Fräsung ...


    Besonders gut gefällt mir das feste Flugbrett am Boden.



    Und mit dem Kauf unterstützt man die Behinderten-Werkstatt. Die Qualität ist sensationell, Verpackung top und Lieferung auch sehr schnell ...


    Kann ich nur weiterempfehlen ...


    Beste Grüße, Stefan

  • Danke Stefan,


    vielleicht hat ja noch jemand anderes Informationen.


    Wenn die Kästen kompatibel sind, würde ich mir auch mal paar von Bergwinkel bestellen. Aber noch ein neues System mit anderen Zargenmaßen kann ich einfach nicht verkraften! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Holzboden für die Styropor M+ Serie.

    Im Netz bin ich dann auf den Boden von Bergwinkel gestoßen und anschließend auf die oben gestellte Frage von Johannes die schon länger zurück liegt.

    Gibt es mittlerweile Erfahrungen ob die Bergwinkel-M+ und Styropor-M+ kompatibel sind?


    Besten Dank für eure Antworten!

    Gruß,

    Alex

  • Guten Abend zusammen, ich bin zufällig heute über dieses Forum gestoßen.


    ihr schwärmt hier alle von den Bergwinkel Mini-Plus-Zargen. Ich überlege gerade mir diese anzuschaffen, jedoch wüsste ich gerne wie viele Rähmchen in die Zarge passen. Das konnte mir der Kundendienst auch nicht sagen. Bei Beutenmaß von 30 cm auf 30 cm und einer Wandstärke von 2,5 cm bzw. 3 cm bleiben zwei Maße für dass Innenmaß noch 25 cm bzw 24 cm übrig. Somit passen 7 Rähmchen mit Hoffmanns Seitenteilen (7 * 3,5 cm = 24,5 cm) oder nur 6 Rähmchen mit Hoffmanns Seitenteilen in die Zarge. Was sind eure Erfahrungen? Ich bin über eure Antworten sehr dankbar.

  • Normal sind bei M+ 6 Rähmchen in einer Zarge

  • Das dachte ich auch immer, aber das passt dann nicht so ganz mit den Maßen. Die Oberträgerlänge bei Mini-Plus liegt soweit ich weiß ich gerade auch gemessen habe bei 25,1cm und würde bei der breite von 25 cm nur insgesamt 1 mm aufliegen, was ich für unrealistisch halte. Ich bin gerade überfragt.

  • Jup,

    wollte ich auch gerade schreiben.

    Die Holzzargen sind ja falzlos und Passen innen in die Falz der Styro-Zargen.

    Ralf Sester hat glaube ich auf Facebook mal seine Selbstgebauten Holzminis vorgestellt, die m.M.n. 7 Rähmchen aufnehmen. EDIT: Ralf hat das Innenmaß auf 6 Rähmchen "passend" gemacht


    Gruß, Thorsten


    p.s. Ich nutze Holzböden und Holz-Adam-Fütterer kombiniert mit Styro-Zargen.

  • Rolle Rückwärts meinerseits:

    Die Bergwinkel- Zargen sind ja mit Falz, das hatte ich nicht auf dem Schirm. ich kenne nur die falzlosen von Holtermann bzw. nutze deren Fütterer, die dann allerdings "nur" auf der Falz der Styro-Zarge stehen.

    Die Holtermann Böden passen in die Falz von Styro rein, sollten aber modifiziert werden wenn man den Fluglochkeil nutzen möchte ohne die Zarge abzuheben.


    In der Produktbeschreibung von Bergwinkel steht klar "Für 7 Mini-Plus-Rähmchen".

    Die Wände parallel zum Rahmen sind dünner (25mm) als die Seiten wo die Rahmen aufliegen (30mm)

    daher das Innenmaß 250mm , wo 7 Rähmchen mit Hoffmann reingehen.



    Gruß, Thorsten