Passwort ungültig?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob mein Problem nur mich betrifft, oder ob jemand anderes das gleiche hat.


    Seit dem Update der Software habe ich das Problem, dass mein Smartphone sich aller paar Wochen nicht mehr mit dem Passwort hier im Forum anmelden kann. Am PC klappt es aber noch. Vor dem Update hatte ich das nie, seit dem Update schon 4 mal. ... Heute wieder.


    Die Konsequenz ist, dass ich mir dann immer ein neues Passwort schicken lassen muss, obwohl das alte am PC noch geht.


    Meine Vermutung ist, dass es kein Zufall sein kann. Wahrscheinlich liegt der Fehler in der mobilen Version. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht, da technische Tücken ja mitunter im Detail liegen.


    Also hier die Frage: Hat noch jemand Probleme mit seinem Passwort in der mobilen Version?



    Bei neuer Software kann natürlich immer noch ein Fehler auftreten.



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    diese Phänomen habe ich nicht. Allerdings habe ich nach wie vor auf allen Browsern, die ich derzeit installiert habe (FF und Chrome), das Problem, dass ich das Portal nur aufrufen kann, wenn ich nicht eingeloggt bin. Sobald ich mich einlogge, verschwindet der Link zum Portal komplett.


    Irgendetwas scheint da doch noch nicht ganz rund zu laufen. Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    dieses Problem habe ich zwar nicht, aber es lässt vermuten, dass die Software noch einige kleine Macken hat, die sehr facettenreich ausfallen. :P


    Welche Chrome-Version benutzt du? Ich habe Chrome 47.0 und das Portal öffnet sich tadellos.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo allerseits,


    am ersten Problem bin ich dran. Ich hatte es noch nie, halte es aber nicht für unmöglich, dass es an der Software liegt. :P


    Zitat von Ole86

    ... Allerdings habe ich nach wie vor auf allen Browsern, die ich derzeit installiert habe (FF und Chrome), das Problem, dass ich das Portal nur aufrufen kann, wenn ich nicht eingeloggt bin. Sobald ich mich einlogge, verschwindet der Link zum Portal komplett.


    HAllo Ole,


    das müsstest Du mir nochmal erklären. Was erscheint beim Aufruf der Adresse http://imkerforum.nordbiene.de ? Da MUSS das Portal erscheinen, ebenso bei der Adresse http://imkerforum.nordbiene.de/app.php/portal


    Was genau funktioniert da nicht? Also: Wenn Du auf das Logo klickst oder auf das Wort Startseite, muss zwingend das Boardportal erscheinen. :wink:


    LG
    Kai

  • ---auch auf der Bezugspuellen Seite , außerdem ist die schlecht zu lesen durch das Hintergrundbild . Gibt es für mich die Möglichkeit dieses zu löschen???

  • Hallo allerseits,


    vielen DAnk an alle für die Rückmeldungen. :P Nur so können wir noch besser werden. :wink: So, ich versuche die Fragen, so gut ich kann, zu beantworten:


    1. Frage nach den Passwörtern beim Einloggen.
    Hier musste ich fachliche Hilfe (der "Hersteller") bemühen. Zur Frage, warum manchmal mobil das Passwort nicht erkannt wird, zitiere ich hier mal einen Teil der Antwort:

    Zitat

    ...die mobile Ansicht verändert am Login und den Daten reingarnichts. Nur an der Darstellung, ergo HTML und CSS. Damit kann sich das Passwort nicht verändern und tut es auch nicht, sonst gings am PC ja nicht mehr.


    Ich vermute eher, dass dein User Probleme mit dem Passwortmanager im Browser seines Smartphones hat...


    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass der standardgemäß mitgelieferte Browser des Smartphones nicht optimal ist. Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem Dolphinbrowser gemacht, erhältlich hier:


    Für Android: https://play.google.com/store/….mgeek.TunnyBrowser&hl=de
    Für Apple: https://itunes.apple.com/de/ap…-schnell/id452204407?mt=8


    Dass die Passwörter, auch die gespeicherten, immer mal wieder weg sind, kommt auch bei mir vor. Mit jeder Smartphone-"Bereinigung" werden sie wohl mit gelöscht. :roll:


    2. Portal nicht aufrufbar
    Ich hoffe, hier kommt noch Input von Ole. :wink:


    3. Hintergrundbild?

    Zitat

    ---auch auf der Bezugspuellen Seite , außerdem ist die schlecht zu lesen durch das Hintergrundbild . Gibt es für mich die Möglichkeit dieses zu löschen???


    HAllo Jörg, könntest Du vlt. einen Screenshot hier einstellen? Ich kann da nämlich keinen Fehler erkennen, sowohl am PC als auch auf dem Smartphone. Danke. :P


    LG
    Kai


  • Danke Kai, für die Mühe. ... Mit solch einer Antwort von seiten des Herstellers hab ich schon gerechnet. ... Ist aber in meinen Augen Quatsch. Ich benutze Chrome am PC und auf dem Smartphone und meine Favoriten und Passwörter sind durch Google-Account synchronisiert. Alle anderen Passwörter werden vom Smartphone nie "gelöscht". Nur das Passwort vom Forum seit dem Update. Und wenn ich "Probleme mit dem Passwortmanager im Browser seines Smartphones" hätte, müsste ich mich doch wenigstens manuell einloggen können, wenn es automatisch nicht klappt?! ... Und falls der Hersteller mich jetzt noch für zu blöd hält, am Smartphone Groß- & Kleinbuchstaben zu unterscheiden, dann kann er mich mal gern haben! :evil:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    .... Nur das Passwort vom Forum seit dem Update. Und wenn ich "Probleme mit dem Passwortmanager im Browser seines Smartphones" hätte, müsste ich mich doch wenigstens manuell einloggen können, wenn es automatisch nicht klappt?! ......


    LG Johannes

    HAllo Johannes,


    ja, das allerdings! Wundert mich auch sehr.
    Warten wir mal das nächste "Mini-Update" ab (heute Nacht), vielleicht ist es ein Fehler der Software, die dann hoffentlich behoben wurde / wird. :P


    Manchmal spielt die Technik einem schon Streiche. :wink:
    LG
    Kai


  • Hallo Kai,


    ich versuche das Ganze mal anhand von Screenshots zu erläutern, denke das macht vieles einfacher:


    Nicht eingeloggt:


    Eingeloggt:


    Bei mir verschwindet halt der Button für die Portalfunktion sobald ich mich einlogge und abgesehen vom Ausloggen gibt es auch keine Möglichkeit mehr zum Portal zu gelangen.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hi,
    so wie Ole das beschrieben hat, ist das bei mir auch, nach dem Einloggen ist der Button "Portal" futsch...
    Ich gehe dann immer über den Schnellzugriff auf "Neue Beiträge", um diese dann zu lesen.


    VG Marion

  • Hallo ihr beiden,


    das ist ja total verrückt! :shock:


    Es zeigt aber, dass diese Software noch mehr Macken hat, als der Hersteller zugeben will. ... Guter Mann. :?


    Mich beruhigt das. Denn es macht mir Hoffnung, dass mein Problem nicht an meiner Blödheit, sondern an der Software liegt. :lol:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hallo allerseits,


    das ist ja Hammer. Danke für die Screenshots und die weiteren Meldungen. Ich bin am Problem dran.


    In der Zwischenzeit habe ich heute ein Update durchgeführt. Besteht das Problem weiterhin?
    LG
    Kai

  • Mir ist gerade noch was interessantes aufgefallen.




    Ole hat in der Zeile noch "Zu diesem Forum" und "Bedienungsanleitung" stehen. Das hab ich noch nie gesehen! :shock:



    Also diese Software ist schon witzig und anscheinend längst nicht so perfekt, wie der Hersteller meint (oder vorgibt).


    Kai, bleib dran! :) ... Ich bin mal gespannt, ob nach dem Update diese Nacht mein Passwort auch mobil gültig bleibt. In 1-2 Monaten bin ich schlauer.


    LG Johannes

  • Guten Morgen.


    Der Portal-Button ist nach dem Einloggen immer noch weg.


    Zitat von Johannes: Ole hat in der Zeile noch "Zu diesem Forum" und "Bedienungsanleitung" stehen. Das hab ich noch nie gesehen! :shock:


    Das ist mir erst gerade aufgefallen, wo ich das von Johannes gelesen habe. Diese Buttons habe ich auch nach dem Einloggen.


    VG Marion

  • Zitat von Marion

    Guten Morgen.
    ...Zitat von Johannes: Ole hat in der Zeile noch "Zu diesem Forum" und "Bedienungsanleitung" stehen. Das hab ich noch nie gesehen! :shock:
    ...


    Guten Morgen allerseits,


    danke für die Hinweise, ich arbeite an der Lösung. :P


    Das nun genannte Problem ist eigentlich keines, denn in der Zeile wird der Verzeichnisbaum aufgezeigt, in dem man sich gerade bewegt. Bei Thema "Passwort ungültig" wird das Unterforum "Bedienungsanleitung" angezeigt (in diesem liegt das Thema), das sich im Überforum "Zu diesem Forum" befindet, das wiederum Teil der "Foren-Übersicht" ist.


    Was mich sehr wundert und ich noch keine Lösung habe:


    • Passwörter werden mobil nach einiger Zeit nicht akzeptiert :shock:
    • Eingeloggte User können das Portal nicht sehen. Dies muss irgendwie mit den Berechtigungen zusammenhängen. :shock:



    Die Fehlersuche ist auch deshalb nicht einfach, weil manche Bauteile des Forums nicht zum Lieferumfang gehören. Dazu gehören u. a. der Style (=das Aussehen), sowie das Portal, und manch andere Erweiterungen wie z. B. Sprachdateien (=Übersetzungsstrings). Dies alles sind hinzugefügte, nicht standardgemäß vorhandene Erweiterungen (Extensions).


    Wer sich für die derzeitigen Lösungsversuche interessiert, kann diese aktuell hier verfolgen:


    https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=146&t=236589
    https://www.phpbb.de/community…233373&p=1349937#p1349937


    LG
    Kai


  • HAllo Marion,


    danke. Das ist lieb; dennoch will ich das in Ordnung bekommen, weil es so nicht korrekt ist. Gerade das Portal finde für unser Forum so wichtig! :P


    LG
    Kai

  • Nachtrag:


    Frage insbesondere an Ole und Marion: Wie sieht es jetzt mit der Portalanzeige im eingeloggten Modus aus? 8)

    LG
    Kai