Kalt oder Warmbau?

  • Hab mir mal die Mühe gemacht und so einige Videos angesehn dazu, wie es Wilde Schwärme machen. Die bauen alle das was man als "Warmbau" definieren könnte?


    Hier mit einem großen "Flugloch". Links davon sieht man noch den Rest vom Nest zuvor wie es gebaut wurde.


    Hier biegen sich die Waben Richtung Ausflugloch und hinten wurde nur gebaut weil da noch Platz ist.


    Auch ehr parallel zum Flugloch.


    Direkt in einem Baum. Bei 11:47 sieht man wo das Flugloch ist, da hat er mit der Motorsäge ein kleineres Fenster geschnitten.


    Noch ein schönes an einem Baum, könnte man als ziemlich breites "Rähmchen" betrachten


    Hier noch ein letztes, wo sie in den Zwischenwänden eines Hauses gebaut haben.

  • Zitat von Blue

    Hab mir mal die Mühe gemacht und so einige Videos angesehn dazu, wie es Wilde Schwärme machen. Die bauen alle das was man als "Warmbau" definieren könnte?...


    Naja, das sehe ich nicht ganz so. Sie bauen eher so, dass der verfügbare Platz bestmöglich genutzt und kontrolliert werden kann. Bei den frei hängenden Völkern unter dem Vordach und an dem Baum lässt sich ja gar keine Aussage zur Richtung treffen und bei den Waben in der Zwischenwand scheint mir die Ausrichtung parallel zur Verkleidung logisch, da sonst haufenweise schmale Waben das Resultat wären und da die Bienen gerade im Winter nur ungern die Wabengasse wechseln, sind 3-4 große Waben geschickter als 20 schmale Waben in dem selben Hohlraum. Die Lage des Fluglochs dürfte da völlig nebensächlich gewesen sein. ... Meine Meinung! :wink:


    Ich denke, die Frage nach Warm- / Kaltbau ist ein Imkerproblem. Genau wie die Bienenrasse. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin moin,
    die Frage ob W.B.odr K.B.erschliesst sich mir nicht,es gibt auch scheinbar keine Vor-oder Nachteile für die Bienen.Einige Imkerkollegen von mir arbeiten mit W.B.,ich selber ziehe K.-B. vor weil die Bearbeitung von hinten an den Völkern für mich so einfacher ist.
    Habe vor Jahren Völker in Zanderbeuten auf Normalmass umgestellt,in den Zargen passten im K.B. Zanderwaben und Normalmass in W.B. ,so hatte ich gleichzeitig W.B.und K.B.in ein Volk,die Mittelwände
    hatten sie wunderbar ausgebaut,nur die Unterträger waren etwas mit den anderen Oberträgern verklebt.


    LG Herbert

  • Wenn man sich mal anschaut, wie Bienen ihr Naturwabenbau ohne vorgegebene Anfangstreifen o.ä. bauen. Dann bauen die Bienen eher diagonal zum Flugloch ihren Wabenbau.


    VG Michael

  • Also von meiner persönlichen Logik würde ich den Wind als Grund sehen, dass er nicht so durchpfeiffen kann. Darum quer zum Flugloch. In wie weit das aber tatsächlich von Belang ist, weiß ich nicht. Müsste man mal untersuchen.... Wäre m.E. bei kaltem Wind ungünstig. Eine andere Theorie habe ich nicht...


    L.G. Rene

  • Zitat von Rene K.

    Also von meiner persönlichen Logik würde ich den Wind als Grund sehen, dass er nicht so durchpfeiffen kann. Darum quer zum Flugloch. In wie weit das aber tatsächlich von Belang ist, weiß ich nicht. Müsste man mal untersuchen.... Wäre m.E. bei kaltem Wind ungünstig. Eine andere Theorie habe ich nicht...


    L.G. Rene


    HAllo Rene,


    na, wie gut, dass die Bienen doch eine andere "Logik" besitzen als wir Menschen. :wink: Also, unsere menschlichen Theorien helfen hier nicht weiter. So tickt der Organismus Bien nicht.


    Erfahrungen haben gezeigt, dass der Bien (z. B. in Form eines Schwarmes) die Frage der Ausrichtung der Waben an der Form und Größe des Raumes ausrichtet und auch die Größe des Schwarmes eine Rolle spielt. Oftmals ist die Ausrichtung auch recht zufällig. Es gab mal einen Versuch mit 10 annähernd gleich großen Schwärmen in identischen Stülpern. Wenn ich mich recht erinnerte, errichteten 2 Kaltbau, 2 Warmbau, der Rest Übergangsformen.


    Wir sehen: zuviel Interpretation ohne eigene Erfahrung kann komplett schiefgehen.


    LG
    Kai

  • Um einer anderen Frage hier nachzugehen, bin ich gerade auf folgenden Artikel gestoßen. Hier passt er. :)


    https://www.llh.hessen.de/down…s%20oder%20Querbau%20.pdf


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,


    laut Dr. Wolfgang Ritter,ist in der Magazinimkerei Der Kaltbau ein Vorteil im Winter,die Völker müssen
    keine Wabengassen wechseln,dagegen im Warmbau schon,was den Bienen bei unter 10 Grad nicht so
    leicht fällt,dort wäre am sichersten 6mm über den Waben luft zu lassen,so können die Bienen leichter
    die Gassen wechseln.


    Naja,auch da siehst Du ,im K.B. müssen sie es nicht,tun es teils aber trotzdem.


    LG Herbert

  • Hallo Johannes,


    Danke für den Link. ^^


    Zitat

    Diese Frage wird immer wieder gestellt, vor allem von Imkern, die Kunststoffbeuten im Deutsch-Normal-Maß mit 11 Rähmchen haben.


    Apüh! :P Wieso fühl ich mich jetzt ertappt? :lol:


    Zitat

    Das Brutnest sitzt in der Regel immer fluglochnah, die Vorräte werden fluglochfern entweder hinter oder über dem Brutnest abgelagert.


    Macht Sinn wenn der Bär kommt. :lol:8)
    Die Bienen haben es immer noch in sich, selbst wenn es bei uns keine Bären mehr gibt. Aber ist sicher auch wegen Spechte, und andre Fressfeinde wie Dachse :wink: vorteilhaft. Erst müssen sie an den Brutwaben und den Verteidigern vorbei, bevor sie an die Wintervorräte können.


    Zitat von Johannes

    Ich denke, die Frage nach Warm- / Kaltbau ist ein Imkerproblem. Genau wie die Bienenrasse. :P


    Da hast du Recht, ich denke ich bleib bei Längs- bzw. Kaltbau. Scheint mir besser für die Bienen zu sein. :wink:


    LG Katrin