Meine Bienenweide Wald

  • Gar nicht mal so übel was da so blüht aktuell. :)


    Gamander Ehrenpreis
    Gefleckte Taubnessel
    Gemeiner Wirbeldost
    Ruprechtskraut
    Waldveilchen
    Wasserdost


    Dann ist da noch Alpengeißblatt oder Rote Heckenkirsche? Wird sich wohl zeigen wenn es Blüte trägt. Wilde Brombeere? Und Bäume auf den ersten Blick sind viele Kastanien und Buchen. Mal sehn was sich da noch alles entdecken lässt. :P:P


    LG Katrin

  • Wenn du Faulbaum findest, kannst du sich auch freuen. Allerdings zählt da nur die Masse.
    Europäische Traubenkirsche ist auch was ganz tolles für Bienen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes


    Einen Faulbaum oder Europäische Traubenkirsche hab ich noch nicht entdeckt. War grade noch mal die Pflanze ganz genau ankucken, ist die rote Heckenkirsche. Ein Stiel und 2 rote Kügelchen. Hier mal ein vernünftiges Foto von der roten Heckenkirsche. 8)



    [attachment=0]Rote Heckenkirsche.jpg[/attachment]


    LG Katrin

  • So, war wieder auf Erkundungstour! Hab auch Eingriffeligen Weißdorn und Gewöhnlichen Spindelstrauch gefunden. 8)


    [attachment=1]Gewöhnlicher Spindelstrauch.jpg[/attachment] Gewöhnliche Spindelstrauch



    [attachment=2]Weißdorn.jpg[/attachment] Eingriffeliger Weißdorn



    Ein Wunder, dass ich mich nicht verlaufen hab, bei dieser Wildnis. :lol:


    [attachment=0]Wildnis!!.jpg[/attachment]


    LG Katrin

  • Sieht schön urig aus, Katrin! :D


    Für meine Ligustica habe ich im nächsten Jahr einen ähnlichen Standort in einem ehemaligen Moorgebiet mit viel Faulbaum, Eberesche, Heidelbeeren, Brombeeren, Traubenkirschen und vielem mehr im Blick. Das ist ein schönes Naturschutzgebiet. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Sieht schön urig aus, Katrin! :D


    Dankeschön. :)
    Hatte noch ein paar Bilder mehr, aber da werd ich nicht fertig mit´m hochladen vom Handy aus. :wink:


    Zitat von Johannes

    Für meine Ligustica habe ich im nächsten Jahr einen ähnlichen Standort in einem ehemaligen Moorgebiet mit viel Faulbaum, Eberesche, Heidelbeeren, Brombeeren, Traubenkirschen und vielem mehr im Blick. Das ist ein schönes Naturschutzgebiet. :)


    Ohh! Du hast Heidelbeeren!! :D


    Ich hab Walderdbeeren und vielleicht finde ich auch Heidelbeeren an meinem Stand, nach denen such ich schon die ganze Zeit. Wäre schön, aber bis jetzt hab ich noch keine gesehn. Mit einem Naturschutzgebiet haste ja nen sehr guten Platz erwischt. Ich bin in nem gentechnikfreien Landkreis und an meinem Stand ist die Welt zum Glück auch noch in Ordnung. Ein paar Bauernhöfe und auf den Nachbarhöfen halten sie selbst ein paar Bienenvölker. :wink:


    LG Katrin

  • Ich bin auch noch längst nicht fertig mit der Erkundung. Aber ich weiß von den Waldbauern, was so alles dort zu finden ist. Vor paar Tagen hatte ich das schöne Wetter genutzt und mal einen kleinen Spaziergang gemacht. Davon kann ich ja auch mal paar Fotos hochladen.


    LG Johannes


    PS: Ich war dort vor 4 Jahren schon mal und der Honig war sehr lecker. 8)





  • Wow, tolle Bilder, sehr schicke Gegend. 8)


    Zitat von Johannes

    Ich war dort vor 4 Jahren schon mal und der Honig war sehr lecker. 8)


    Glaub ich dir gerne, bin auch bei mir gespannt, wie der Honig dann wohl schmecken wird. :wink:


    LG Katrin

  • So, wieder unterwegs gewesen. 8)


    Hab noch mehr Gewöhnliche Spindelsträuche und Eingriffelige Weißdorne gefunden. Auch Schwarzen Holunder und Blutroten Hartriegel. Da kommt bestimmt noch mehr, waren sehr viele Sträucher mit roten und auch schwarzen Beeren, aber zu viel um sich das alles einzuprägen. Mein Akku vom Handy war fast leer. ^^


    Hab auch 2 kleine Wasserlöcher gefunden, eines waren alte tiefe Traktorspuren und das andere war ein kleiner Bachlauf. Mal sehn, ich denke ich werd zusätzlich noch eine kleine hübsche Bienentränke basteln und an meinem Stand autstellen.


    Hier mal der kleine Bachlauf. :)


    [attachment=0]Bienentränke.jpg[/attachment]



    LG Katrin

  • Hallo Katrin,
    ich mag auch Bienenstände am Waldrand oder an einer Lichtung.


    Zitat von Blue

    Mal sehn, ich denke ich werd zusätzlich noch eine kleine hübsche Bienentränke basteln und an meinem Stand autstellen.


    im Frühjahr benötigen sie ja viel Wasser,obwohl ich eine Bienentränke habe ,riefen mich meine
    Nachbarn an sie haben viele Bienen im Garten,das war anfang März und sie hatten Ihre Terasse
    mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet,und somit meine Wasserholer angelockt.
    Fliesst dein Bachlauf,der sieht so still aus?


    LG Herbert

  • Moin moin,


    Ja. Manchmal kann man sich Mühe geben wie man will, eine Tränke in unmittelbarer Nähe des Standes aufstellen und die Damen bevorzugen den Misthaufen :D
    Sie werden wissen warum ...
    L.G. Rene

  • Huhu ihr zwei,


    Zitat von Herbert

    Fliesst dein Bachlauf,der sieht so still aus?


    Ne, der fließt nicht, deshalb dachte ich, ich bau mir vorsichtshalber noch ne Bienentränke. Aber laut Google Maps müsste noch ein kleiner Teich / Weiher in der Nähe sein, den ich noch nicht entdeckt hab. Werd ich das nächte mal nachsehn. :)


    Zitat von Rene

    Ja. Manchmal kann man sich Mühe geben wie man will, eine Tränke in unmittelbarer Nähe des Standes aufstellen und die Damen bevorzugen den Misthaufen :D
    Sie werden wissen warum ...


    Naja, zum einen können Bienen nicht schwimmen und bevorzugen ein "Kinderbecken", wo sie stehen können. Sprich, Matsch, der Misthaufen, Moos oder kann auch nur einfach eine matschig-erdige Plastikplane sein. Zum anderen kann es auch sein, dass sie Regenwasser bevorzugen wenn sie welches finden, statt Leitungswasser. :wink:


    LG Katrin

  • Die Schlehe / Schwarzdorn. Ringsrum stehen mindestens 10 davon und meine Bienen sitzen mitten drinne, die Bäume summen! :D:D:D:D:D


    Auch ist genug für Schmetterlinge und Hummeln da, die sich ebenfalls dort tummeln. 8)


    LG Katrin

  • Ich habe die Tage eine Wildbieneninvasion auf meiner Streuobstwiese, wo auch die meisten meiner Bienenvölker stehen.
    Es sind Bodenniester und es scheint Paarungszeit zu sein. Sie fliegen knapp über der Erdoberfläche und scheinen auf der Suche nach brauchbaren Nistgelegenheiten. Ich gebe acht, sie nicht zu zertreten. Das ist nicht einfach, weil es unsagbar viele sind und ich ja zu meinen Beuten gelangen muß.
    Frühlingsgrüsse, Elk


  • Die Schlehe / Schwarzdorn. Ringsrum stehen mindestens 10 davon und meine Bienen sitzen mitten drinne, die Bäume summen! :D:D:D:D:D
    LG Katrin


    HAllo Katrin,


    hm, ... ich kann mich kaum daran erinnern, meine Bienen in der Schlehe gesehen zu haben. Sind es wirklich Schlehen-Bäume? :P


    LG
    Kai

  • HAllo Katrin,


    danke für die super Fotos. :P:P:P:P


    Und wundervolle Bienenweide für Deine Bienen. Was immer das auch für ein toller Baum ist, eine Schlehe erkenne ich in ihm nicht. :roll:


    LG
    Kai

  • Hmmmmm, :wink:


    Ich vermute, es ist die Kirschpflaume: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschpflaume


    Denn. Schlehen blühen im unbelaubten Zustand.
    LG
    Kai