Video: Herbst, Mäusegitter, Abräumen

  • Thema: Herbst, Mäusegitter, Abräumen


    HAllo allerseits,


    anbei ein Video von heute. Hier im Vollbildmodus (Full HD):


    Und hier eine Kleinansicht. Viel Freude:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG
    Kai

  • Moin Kai,
    schönes Video,und das bei bestem Wetter hier im September,das sind wir hier im Norden nicht gewohnt.
    Was mir aber auffällt,das Du bei einigen Völkern noch das Flugloch eingeengt hast,ist das aus einem
    speziellen Grund?


    LG Herbert

  • Hallo.
    Die Frage ist gut. Ich habe dazu ganz verschiedene Meinungen von Imkern gehört. Der Eine lässt ab Frost die Fluglöcher alle ganz offen und der andere belässt es wie im Herbst, eingeengt.
    Da kommt man ins Grübeln. Wie macht ihr das?
    L.G. Rene

  • Ich habe jetzt einige Fluglöcher eingeengt. Die meisten nur mit Schaumstoff. Gegen Räuberei hilft das zwar nicht, aber die hab ich auch nicht. Mir geht es nur darum, dass der kalte nächtliche Wind jetzt nicht in die Beute kommt. Die sollen schön warm sitzen und fleißig brüten. Dann ist die Frühtracht schon im Kasten! :P
    Ich denke über dieses Thema auch nicht mehr wirklich nach. Es bleiben auch gerne mal Fluglöcher ganzjährig eingeengt, weil ich es schlicht vergesse oder keine Notwendigkeit sehe, das Flugloch größer zu machen. In eine Spechthöhle macht ja auch niemand im Sommer oder Winter einen breiten Schlitz rein. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,


    Zitat von Johannes

    Ich habe jetzt einige Fluglöcher eingeengt. Die meisten nur mit Schaumstoff. Gegen Räuberei hilft das zwar nicht, aber die hab ich auch nicht. Mir geht es nur darum, dass der kalte nächtliche Wind jetzt nicht in die Beute kommt. Die sollen schön warm sitzen und fleißig brüten. Dann ist die Frühtracht schon im Kasten!


    jedem das seine,aber allein wegen der Varoa sollten die Bienen rechtzeitig aus der Brut gehen,es ist dann
    gut wenn sie kühl,aber trocken sitzen.Meine A.m.m.haben auch bei offenen Boden und bei offenem Flugloch
    im unterem Brutraum mitte März diesen Jahres neu eingesetzte Leerrähmchen als Drohnenwaben augebaut.
    Allerdings in der Segeberger Beute,aber hier im Norden :P


    LG Herbert

  • Zitat von Herbert


    Was mir aber auffällt,das Du bei einigen Völkern noch das Flugloch eingeengt hast,ist das aus einem
    speziellen Grund?


    LG Herbert


    Moin Herbert,


    danke für Deine Rückfrage. Grundsätzlich bin ich ein Freund kleiner Fluglöcher, und die Einengungen im Video stammen noch aus der Zeit der Einfütterung. Bei den Segebergern kommt der Schaumstoffstreifen heraus, sobald kühles Wetter einsetzt. :P


    LG
    Kai

  • HAllo,


    auch dieses Video musste ich neu einstellen, siehe:


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    sehr schöne Aufnahmen,aber Du scheinst dich leider zu wiederholen,
    soll das so sein?
    Bin aber schon sehr gespannt auf deine Umstellung Von Dadant auf Segeberger.
    Solltest Du Hilfe brauchen?,dann melde Dich.


    LG Herbert

  • Danke :)


    Ja soll so sein, denn das zuerst eingestellte Video habe ich wegen unpassender Musik gelöscht.


    LG
    Kai

  • Guten Morgen,


    Ein kleiner Vorschlag wenn ich darf. Vielleicht ist es ja möglich, bei Gelegenheit, die Links zu sammeln und in einem extra Strang sortiert zu veröffentlichen. So wird es mit der Zeit wie ein kleines praktisches Nachschlagewerk, wo man schnell drauf zurückgreifen kann.
    Auch andere gute Links / Filme können dort dann vom Mod. bzw Admin eingefügt werden, dann bleibt es immer übersichtlich.


    L.G. Rene

  • Hallo Rene,


    darüber können wir nachdenken. Aber ich sehe die Videos eigentlich nicht als umfangreich genug für ein "Nachschlagewerk". Gute Bücher und praktische Erfahrungen lassen sich kaum ersetzen.


    Außerdem sind doch alle Videos auf den einzelnen YouTube-Kanälen einsehbar. ... Gut, dass bleibt wahrscheinlich nur bei Kai und mir überschaubar. :?


    Vielleicht richtet Kai ein eigenes Unterforum speziell für YouTube-Filme hier ein. Da können wir dann gerne die einzelnen Videos im Blick behalten und leichter in den Tiefen des Forums finden. Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee. :) Denn so bleiben auch die alte Diskussionen hier leicht auffindbar.


    Kai: Mach mal!!! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ...Vielleicht richtet Kai ein eigenes Unterforum speziell für YouTube-Filme hier ein. Da können wir dann gerne die einzelnen Videos im Blick behalten und leichter in den Tiefen des Forums finden. Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee. :) Denn so bleiben auch die alte Diskussionen hier leicht auffindbar.


    Kai: Mach mal!!! :mrgreen:


    LG Johannes


    So ein Unterforum haben wir ja schon! :shock::lol:


    Hm... Da müssen wir noch mal überlegen, wie sinnig das ganze ist.



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo, und vielen Dank für die Hinweise. :mrgreen:


    Vielleicht sollten wir alle Video-Themen in das bereits bestehende Unterforum "Youtube-Filme" (siehe http://imkerforum.nordbiene.de/viewforum.php?f=264 ) verschieben.


    Dort wären sie dann alle, ohne Rücksicht auf das eigentliche Thema (z.B. Zusetzen). Wenn das Sinn macht, sollten wir es tun.


    LG
    Kai

  • Nachtrag: wie von Johannes vorgeschlagen, können wir ein "Schattenthema" im jeweiligen Ursprungsforum mit Verweis belassen. Oder aber auch anders herum: alles Videos im Unterforum posten und dann mit Verweis verschieben.


    LG
    Kai


  • Hallo Johannes,


    Ja. So umfangreich vielleicht nicht, aber es ist doch Anschauungsunterricht. Ich kannte z.B. das gelbe Zusetzgitter vorher nicht, erst als ich es im Forum gesehen habe.
    Gut, die Zweitschlupfzelle ist auch super, aber zum Vorzeigen und zur möglichen Handhabung eignet sich solch ein Video gut.
    Ein gutes Buch wird es nicht ersetzen, aber ergänzen und Erfahrungen muss man dennoch sammeln.
    Ich fand die Idee jedenfalls gut, besonders für Anfänger.


    Was auch immer draus wird, danke euch für eure Mühen hier im Forum.


    L.G. Rene