Raps-Gruppe, Honiganalyse

  • Hallo


    Habe heute endlich meine Honiganalyse bekommen.
    Zu meiner Überraschung hat mein Sommerhonig zu fast 83% Pollen aus der Raps-Gruppe. :shock: Mehr als der Frühjahrshonig!
    Das war oder ist für mich wirklich erstaunlich, weil hier im Ort und auch sehr nach beim Bienenstand, viele mächtige Linden (Sommer- wie Winterlinden) stehen. Da habe ich doch auf mehr Lindenanteil gehofft (<3%).


    Naja, jetzt meine Frage: Was gehört denn dann alles zu dieser Raps-Gruppe? Weiß das jemand genauer?


    LG Marion

  • Hallo Marion,


    eine solche Analyse habe ich noch nie machen lassen. Daher kann ich nicht beschwören, was das Prüflabor so alles rein zählt.
    Als einzige landwirtschaftlich relevante Pflanze ziehe ich den Ackersenf in Betracht. Kohlarten zählen auch dazu. Aber wo blühen bitte Kohlfelder? :? Geben wird es die sicher. Aber ich hab noch keins gesehen.


    Wenn ein Landwirt in deiner Nähe eine Brachfläche mit Senf bzw. einer Subventionsmischung mit Senfanteil oder auch Ölrettich bestellt hat, dann kann ich deine Bienen verstehen. Linden honigen bei mir sehr sehr verhalten und nur aller paar Jahre (dieses Jahr hatte ich Glück) kommt mal was nennenswertes rein. Senf ist da wesentlich zuverlässiger.


    Da stellt sich ja eher die Frage, wie dein Honig aussieht und schmeckt. ... Wie ist denn jetzt die Konsistenz? Mein Lindenhonig ist noch flüssig bis leicht "geleeartig". Senfhonig ist prinzipiell wie Rapshonig. Den Unterschied müsstest du ohne Analyse erschmecken. 8)


    Wenn dein Honig nicht nach Raps aussieht und schmeckt, dann würde ich den "Fehler" woanders suchen.
    Im ersten Moment dachte ich, du hast eine Pollenwabe aus der Rapstracht mit geschleudert. Aber das würde nicht die <3 % Lindenpollen erklären. ... Oder vielleicht doch?


    Eine richtige Antwort ist das zwar nicht, aber vielleicht hilft es dir beim Überlegen. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Marion

    Was gehört denn dann alles zu dieser Raps-Gruppe? Weiß das jemand genauer?


    LG Marion


    Wenn in der Honiganalyse steht, dass es Kreuzblütengewächse oder Brassicaceae sind, dann gehört neben dem Raps so ziemlich viel dazu, was auf unseren Äckern wächst:


    Weisskohl, Rotkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Kohlrabi. Aber auch Schwarzer und Weisser Senf, Rettich und Radieschen sowie Meerrettich und Kresse.


    Den Wasabi können wir jetzt mal vergessen, der fühlt sich eher in Japan wohl :)

  • Zitat von Marion

    Zu meiner Überraschung hat mein Sommerhonig zu fast 83% Pollen aus der Raps-Gruppe.


    Hi Marion,


    bei 83% muss der Honig doch verdächtig hell und zähflüssig gewesen sein. Die helle Farbe und zähe Konsistenz sind ja meistens ein guter Indikator für Rapshonig.


    Wann war denn deine Frühtrachternte und wann deine Sommerernte? Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass der Raps auch noch nach deiner Frühtrachternte geblüht hat und die Bienen sich weiterhin reichlich bedient haben.


    Zitat von Marion

    ...weil hier im Ort und auch sehr nach beim Bienenstand, viele mächtige Linden (Sommer- wie Winterlinden) stehen.


    Hast du die Bienen in den Linden beobachten können. Hier gehen die Bienen zwar recht spät an die Linden, das getöse in den Bäumen ist allerdings fast unüberhörbar, sobald es so weit ist. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Linde deutlich langsamer eingetragen wird, als der Raps.


    Allerdings bekomme ich auch gerade Interesse, meinen Sommerhonig einmal untersuchen zu lassen. Würde mich auch mal interessieren, welche Bestandteile in welchem Verhältnis vorhanden sind.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo zusammen


    Da waren meine Bienen wohl bei unserem Gemüsebauern auf dem Feld. Der ist Fluglinie max. 1km weg. Der baut Rotkohl, Weißkohl, Kolrabi, Rosenkohl usw. an.
    Hier mal der Auszug der Analyse:[attachment=0]WP_20161027_12_51_52_Pro (640x265).jpg[/attachment]


    Pollenwaben habe ich nicht mit ausgeschleudert :lol:


    Geerntet habe ich den Frühjahrshonig Ende Mai, den Sommertrachthonig Mitte/Ende Juli


    Der Sommerhonig hat einen kleinen Anteil an Honigtautracht, ist braun und aromatisch-würzig.
    Mein Frühjahrshonig ist hell und aromatisch mild.


    ole
    Ja, in den Linden hat es wahnsinnig gesummt. Wir haben hier im Ort aber noch mehrere Bienenstände, also müssen das nicht zwangsläufig meine gewesen sein.


    VG Marion

  • Zitat von Marion

    ...Der Sommerhonig hat einen kleinen Anteil an Honigtautracht, ist braun und aromatisch-würzig. ...


    Hallo Marion,


    irgendwie hört sich das in Verbindung mit der Pollenanalyse merkwürdig an. :?
    Wenn dein Honig braun und würzig ist, dann ist der Anteil an Honigtau vielleicht höher als gedacht.


    Interessant finde ich auch, dass der Pollenanteil nektarloser Pflanzen so viel höher ist als der Lindenanteil.
    Dann wird es wohl zumindest kein Lindenblütenhonig sein, sondern allenfalls Blatthonig von der Linde. ... Wenn du die Bienen in den Bäumen gehört hast.


    Aber deine Beschreibung der Farbe und des Geschmacks passt nicht zu Honig der "Raps-Gruppe". Interessant finde ich die Analyse ja. Aber ihren Wert sehe ich noch nicht. Denn irgendwie sind da ja Diskrepanzen erkennbar.



    Hier mal zum Vergleich meine 3 diesjährigen Honigsorten. Raps, Akazie, Linde


    LG Johannes

  • Hallo


    Ja, ich weiß auch nicht so recht.


    Hier mal meine beiden Honige:
    [attachment=0]IMG_1966 (640x264).jpg[/attachment]
    Der Helle ist der Frühjahrshonig mit ca. 76% Anteil Raps-Gruppe und der Braune der Sommerhonig mit ca. 83% Anteil Raps-Gruppe


    Irgendwie verkehrte Welt.


    VG Marion