Zu wenige Futterreserven: Was tun?

  • Hallo Elk,


    das war unschön abgesetzter Honig. Also halbes Glas flüssig und ein dicker Bodensatz. Ganz festen Honig musst du wohl erst etwas verflüssigen. Wobei das auf der Ofenbank sicher auch mit festem Honig gegangen wäre. Dann hätte es nur sicher länger gedauert.


    Die Haltbarkeit sehe ich unkritisch. Der Honig selbst hatte einen vernünftigen Wassergehalt und durch die Masse an Puderzucker wurde der noch mal halbiert. Gärung schließe ich also aus. Die verschlossene Tüte wird also genau so lange haltbar sein wie Honig selbst... Also ewig! :P Man könnte nur anmerken, dass natürlich in dem Teig der HMF-Gehalt mit der Zeit steigt und er daher nicht viele Jahre alt werden sollte.

    Im Volk zieht der Teig ja nur an der Öffnung Wasser und diese Schicht wird rasch abgetragen. Also sicher auch da keine Gärung. ... Wie es mit Schimmel aussieht, weiß ich nicht. Mir ist da noch nie was aufgefallen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zwei Kleinigkeiten möchte ich noch mit auf dem Weg geben:
    - Futterteigpackung auf schmale Holzleisten o.ä. legen, damit die Bienen einen größeren Zugang zum Futter bekommen
    - kleine Völkchen bei der Restentmilbung auslassen, hier könnte 1x beträufeln schon 1x zuviel sein


    Viel Erfolg!


    LG

  • - kleine Völkchen bei der Restentmilbung auslassen, hier könnte 1x beträufeln schon 1x zuviel sein
    ...


    Hier bietet sich dann das Verdampfen an. :wink:


    LG
    Kai

  • Hallo Johannes!
    Ich habe gerade gelesen dass du dieses Jahr eine Mini plus mit sechs Rähmchen, über den Winter bringst. Würde mich mal interessieren im März April ob dein Volk ist geschafft hat. Denn ich kann sagen das Volk auf sechs Rähmchen im Jahr 2016/2017haben es bei mir nicht geschafft. Gruß Marcus ps:bei mir war es eine Holz Mini plus 28mm wandstärke.

  • Hallo Marcus,


    EIN Volk ist natürlich nicht aussagekräftig, aber ich werde gerne berichten!
    In den nächsten Tagen werde ich dem Volk Teig auflegen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke Johannes
    Sei mir nicht Böse aber ich werde mit C geschrieben da bin ein bißchen eigen. Wo hast du dein Volk stehen draußen oder im unterstand, Styropor oder Holz. Ich hatte sie im unterstand bei 5grad und in Holz.

  • Hallo Marcus,


    das Volk steht draußen auf einer Palette in Styropor.


    C ist zur Kenntnis genommen.... Sorry ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Alles gut Johannes
    Will es mir ja nicht hier gleich verderben mit euch,ich hoffe ihr sagt mir auch ehrlich was euch stört an mir. Sind sehr interessante Themen hier bei euch ,lese mich gerade überall durch. Gruß Marcus

  • Hi zusammen,


    der erwähnte Fütterungsversuch in der Wintertraube hat nicht gut funktioniert. Es wurde nahezu kein Futter abgenommen. Ich vermute den Bienen erschienen die Futterreserven als ausreichend und haben sich daher lieber auf die Wintertraube konzentriert. Da das Futter auch recht hart geworden war, habe ich dieses heute entnommen und die Leerzarge entfernt.


    Ich werde jetzt gelegentlich die Völker kontrollieren und im Notfall etwas Futterteig direkt auf die Oberträger geben.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    ja, das habe ich schon befürchtet. Die Völker waren und sind offenbar noch sehr gut versorgt. Da gehen die halt nicht an den Teig.


    Gut, dass du ihn jetzt runter genommen hast und bei Bedarf frischen, weichen Teig auflegst.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    der erwähnte Fütterungsversuch in der Wintertraube hat nicht gut funktioniert. Es wurde nahezu kein Futter abgenommen. Ich vermute den Bienen erschienen die Futterreserven als ausreichend ....

    Hallo allerseits,


    in den nächsten Wochen werde ich sicherlich meinem Blätterstockvolk Futterteig in Folie oben auflegen. Ob es notwendig ist, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher. Schaden kann es jedenfalls nicht, und die Kamera ist natürlich auch dabei.


    Im Zweifelsfall nehmen sie es nicht ab, wenn sie es nicht brauchen.


    Wie sieht es bei Euch mit dem Futter aus?


    LG

    Kai

  • Bei zweien gab ich heute nachmittag ca 1,5 l Sirup mit Schwimmer in einer flachen Schale von unten. Diese Völker sind einzargig und hängen noch unten etwas durch.

    Bei anderen zwei legte ich eine Futterwabe direkt auf den Bienensitz oben auf. Meine Innendeckel sind so konstruiert dass dies geht.

    So werden die Völker am wenigsten gestört und sicher ist sicher. Ich denke sie sind alle in Brut. Heute Nachmittag waren es 12,5 Grad.

  • Ein Volk hat gestern 1 Paket Futterteig bekommen.

    Es hatte Ende August noch umgeweiselt und ist danach so richtigin Brut gegangen.

    Alle anderen scheinen mehr oder weniger identischen Futterverbrauch gehabt zu haben.


    Beim M+ konnte man gestern durch die Folie die ersten Bienen in der obersten Zarge ausmachen... das muss ich wohl im Auge behalten...

  • Heute morgen bin ich beim Walken an einem meiner Stände vorbei. Ein Volk - es hatte im Herbst 5500 Bienen, belegt derzeit 4 Gassen, und beim anlupfen dachte ich Oh!!

    Vorhin bekam es eine Schale mit ca 1,5 l Sirup von unten. Neugierig schob ich die Waben etwas auseinander: Eine Handinnernflächefläche beidseitig verdeckelt, und drei gespreizte Hände geputzte Fläche, möglich sind dabei auch schon Eier. Hier brauche ich definitiv keinen Kälterückschlag mehr.


    Die anderen waren i.O, belegten z.T 9 Gassen Langstroth