Frohes Neues Jahr 2018 - Pläne

  • Hallo allerseits,


    Frohes Neues Jahr


    wünsche ich Euch. :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    Seid Ihr gut 'reingekommen? HAben die Bienen alles überstanden? Wie doch die Zeit vergeht. Wieder ein Jahr älter, und im Radio ertönt "For ever young". :lol:


    Was habt Ihr für Pläne? Ziele? Gar Projekte?


    Ich will videotechnisch weiter aufrüsten. Und auch die Königinnenzucht wieder machen. Ablegerbildung! Garten stutzen (muss auch mal sein). Ligustica, Dunkle Biene, Sicula auf jeden Fall. Evtl. noch eine Carnica aus Österreich. :shock:


    So, aber heute ist erstmal Ruhetag. Vielleicht ein Spaziergang. Milde ist es ja. Trocken auch mal wieder. Kommt der Winter noch?


    Bei mir sprießen bereits die Haselnuss-Kätzchen (s. Foto). Meine Palmen sind immer noch nicht eingepackt. Wird vielleicht gar nicht mehr nötig? Dafür versinkt der Bienengharten im Schlamm. Alles durchnässt vom Dauerregen die letzten 6 Monate.


    Schreibt mal.
    LG
    Kai



    [attachment=0]frohes-neues-jahr.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    dir auch ein gesundes Neues! Bin froh das die Bienen die Knallerei überstanden haben.
    Die Ziele für dieses Jahr sind bei mir noch eher bescheiden. Völker noch gut durch den Winter bringen, Bestandserweiterung (Ablegerbildung), sollte es möglich sein eine Umweiselung der älteren Völkchen, achja, natürlich etwas Honig ernten. Wie gesagt, eher bescheide Ziele für 2018.


    Ich bin schon gespannt auf neues Videomaterial von dir. Besonders die Sicula verfolge ich mit großem Interesse.


    Zum Wetter:
    Selbst in unseren bislang "kaltem Eck" gab es zu Silvester satte 9°C und Sonne. Die Bienen nutzen die Gelgenheit zum kurzen Toilettengang. Jetzt geht es wieder etwas nach unten mit den Temperaturen, mal schauen ob sich der Winter noch einmal zeigt. Es bleibt spannend.


    Grüße
    Steve

  • Allen ein gesegnetes neues Jahr!
    L.G. Rene


    Ich habe auch ein paar Vorhaben für dieses Jahr im Hinterkopf.


    Neben einer Königin der Braunelle, die ich Kennenlernen möchte, habe ich noch Buckfast bestellt und vielleicht melden sich die beiden Nigrazüchter nochmal. Mal schauen. Wenn nicht, belasse ich es dabei. Aber von meinen vielen E-Mails in die Schweiz, haben dann doch 2 die zusammenarbeiten gemeldet. Würde mich sehr freuen wenn das klappen sollte.
    Aber.... Na ich warte ab.
    Herzlichen Gruß

  • Hallo Kai,
    auch Dir ein Frohes Neuer Jahr.
    War gestern an meinem Stand und habe den Bienen beim Flug,bei 12 Grad,zugesehen.
    Auch bei mir am Stand,ist eine reine Schlammlandschaft.Hoffe dieses Jahr wird es ein wenig trockener.


    LG Thomas

  • Moin Kai,
    wünsche dir und allen anderen Bienenfreunden ein frohes neues Jahr.
    Wie bei euch ergeht es mir mit meinem Außenstand nicht anders,ohne Gummistiefel läuft da Garnichts.
    Hauptsächlich werde ich mich der Ligustica widmen und meinen Bestand der Dunklen Biene auflösen,
    naja wer weiß wohin mich die Bienen führen.
    Bin mir noch nicht sicher,ob ich in diesem Jahr noch Königinnen kaufen werde,oder nur selbst züchte,
    meine Gedanken liegen bei B.Klotz,der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr züchten wird.


    LG Herbert