Wetter März 2018

  • Hallo allerseits,


    seit Anfang März haben wir ja recht mildes Wetter, die Bienen konnten auch schon in ganz Deutschland fliegen. Bleibt es jedoch so?


    Wenn man den Wetterdiensten glaubt, wird es wieder winterlich: ab Samstag soll es sogar Dauerfrost geben und Nachtfröste bis -10 Grad an manchen Orten. Kein Scherz.


    Also: achtet auf die Bienen und Pflanzen.


    LG
    Kai

  • Hi!


    Naja lieber jetzt das "schlechte" Wetter, als wie im letzten Jahr den sonnigen und warmen März und dann das Mistwetter im April!


    Grüße,
    Marco

  • Hm...alle Wettermodelle haben aktuell auf erneute Kaltfront umgeschwenkt...kann die Aussage von Kai, zumindest Berichttechnich, bestätigen. Hoffentlich kommt es nicht zu dolle. Ich gebe aber Marco recht, lieber jetzt als dann einen "mistigen" April. Der April wird ja sowieso schon genug von Wetterkapriolen geprägt sein. Da könnte es dieses Jahr schon einmal etwas schöner werden. Also Daumen drücken!


    LG
    Steve

  • Und starke Voelker, die dass Futter auch erreichen. Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, mit starken Voelkern in den Winter zu gehen. Besser zwei schwache Voelker im Herbst vereinen und im Mai wieder teilen, als beide zu verlieren. Aber das ist ja eigentlich Lehrbuchwissen.

  • Wir hier an der Ostseeküste merken richtig, wie die

    eiskalte Ostluft


    ins Landesinnere mit hoher Geschwindigkeit hereinströmt. Wehe dem, der nicht gut aufgefüttert hat.


    LG
    Kai


  • Kann ich bestätigen Kai. Bei uns in den Kammlagen des Erzgebirges pfeift es ebenfalls schon wieder ordenlich aus östlicher Richtung. Nachts schon wieder Frost, Tagsüber Luft gerade an die 0°C, gefühlt aber eisig. Am Wochenende sollen wieder gefühlte -20°C über uns hereinbrechen. Der Winter gibt sich so schnell nicht geschlagen.


    LG
    Steve

  • Ich bin einmal gespannt, die nächsten Tage hier nachts bis -5°C, aber in Richtung Ostern wohl wieder Temperaturen bis an die 20°C.


    Mit der Überwinterung bin ich dieses Jahr gar nicht zufrieden, trotz gleicher Behandlung sind die Völker doch sehr unterschiedlich in Ihrer Entwicklung nach der toteln Brutentnahme im Spätsommer. Manche sind überstark, aber auf der anderen Seite auch eine ganze Reihe von Völkern, welche ohne aufsetzen auf ein starkes Volk, keine Trachtreife für das Frühjahr erreichen werden. Leider auch drei Völker drohnenbrütig gewesen, komischerweise alles bei zugekauften Königinnen, die möglichen Schäden durch den Versand sollte man immer im Hinterkopf haben.


    Grüße,
    Marco

  • Ich weiß ja nicht, wie es zuhause gerade ist, aber in der Region Hannover schneit es seit über einer Stunde. Für den Harz haben sie heute im Radio sogar 40cm Neuschnee orakelt.
    Einfach gruselig, die Heimfahrt wird vermutlich wieder länger dauern!
    Statt Ostereier doch eher Glühweinwetter!
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Hier in Quickborn eine eisiger Ostwind mit gefühlt -15 Grad. Thermometer zeigt +1. Ich bin heute Nacht um 3 Uhr aufgestanden und habe einen Kontrollgang gemacht, so pfiff der Wind.


  • Für den Harz haben sie heute im Radio sogar 40cm Neuschnee orakelt.


    Tsss, Radiomoderatoren. Ich war vor Jahren mal im Winter in Hannover, als dort so etwa 2cm Schneematsch lagen. Nach dem Gesabbel im Radio war die Stadt gefuehlt bereits deutlich vergletschert.


    Aktuell haben wir hier im Oberharz 2-3cm Neuschnee. Das laeuft noch unter "Rauhreif". Wegen so etwas benutze ich noch keine Schneeschaufel, geschweige denn die Schneefraese. Und meine Huehneraugen sagen, wir bekommen in den naechsten 2 Tagen 5-10 cm dazu.


  • ...
    Aktuell haben wir hier im Oberharz 2-3cm Neuschnee. Das laeuft noch unter "Rauhreif". Wegen so etwas benutze ich noch keine Schneeschaufel, geschweige denn die Schneefraese. Und meine Huehneraugen sagen, wir bekommen in den naechsten 2 Tagen 5-10 cm dazu.


    Ja, typisch Wetterbericht. Stimmt nie, und ist entweder komplett anders oder heilos übertrieben. Früher hatten wir noch "richtige" Winter, wo teilweise Ortschaften abgeschnitten waren. Kann mich noch dran erinnern. Nunmehr wird bei ein paar cm Schnee schon Katastrophenalarm gegeben. Vllt wollen sich die Moderatoren nur absichern mit den übertrieben Berichten, falls doch mal was Eintritt.


    LG
    Steve

  • Hallo Miteinander
    Ich kann sagen bei uns in diesem Jahr liegt im März wieder ein bißchen Schnee und das soll die ganze nächste Woche so sein. Für den 26.3 hatten sie sonne angesagt ich hoffe das es auch eintrifft den ich will meinen außen stand für die Saison herrichten. Anbei noch ein paar Bilder von heute. Gruß Marcus [attachment=1]2018-03-16 17.27.35.jpg[/attachment][attachment=0]2018-03-16 17.28.29.jpg[/attachment]

  • Hallo zusammen,


    bin heil vor dem heimischen Flugloch angekommen. :mrgreen:
    Richtung Norden war es gar nicht so schlimm, der Schnee wurde immer weniger und auf halbem Weg nach Hamburg war es trocken. Aber wie Didi gesagt hatte, der Wind war bös kalt und schneidend. Nördlich der Elbe waren sogar noch Plusgrade, also bis zum Abend zumindest. Über Nacht soll es dann auch bei uns schneien, ich bin gespannt. :evil:


    Viele Grüße, Heiko