Video: Warnmeldung Varroa, Varroaschaden und Ameisensäure!

  • Hallo allerseits,


    herzlich Willkommen zu meiner aktuellen Warnmeldung per Videobotschaft:


    https://www.youtube.com/watch?v=TPF9ysS4bUY


    LG

    Kai


  • Hallo, danke schön, ich denke die Konzepte sind alle bekannt.


    Welches Konzept verwendest Du denn, seit wann, erfolgreich?

    LG

    Kai

  • Hallo,


    eigene Bienen halte ich nun im vierten Jahr, allerdings nie mehr als 3-5 Völker (Wirtschaftsvölker, Ableger). Winter-/ Varroaverluste hatte ich bis jetzt zum Glück nie.


    Ich behandele die Bienen, wenn notwenig und nach Zählen der Varroen, mit Ameisensäure; zunächst habe ich den Nassenheider Professionel benutzt, mit dem ich aber in Jahren mit wechselhaftem Wetter bereits Probleme hatte (Wetter wechselt von warm zu feucht und kühl, der Docht saugt weiter, tropft das Vlies voll, dort bildet sich ein Säuresee, es wird wieder warm, zu viel Säure gelangt in die Stockluft...), weswegen ich auf den Liebig-Dispenser umgestiegen bin. Für beide Verfahren nehme ich Ameisensäure 60% ad us. vet.


    Beste Grüße

    Daniel

  • Was Du bezueglich des Nassenheiders beschreibst, ist exakt der Nachteil der 60iger Saeure. Dann, wenn die sicher funktioniert (Sommer, trocken), sollte man wg. der erwartbaren Bienenschaeden besser keine AS verwenden. Und im Herbst, wo die Saeure dann recht gut vertraeglich ist, reicht in manchen Gegenden die Verdunstungsrate nicht mehr aus. Die 85iger Saeure funktioniert hingegen noch bei etwa 12 Grad einwandfrei. Der Horizontaldocht wird zwar komplett feucht, jedoch ein Saeuresee entsteht definitiv nicht. Diesbezueglich ist die Raehmchenvariante des Nassenheiders uebrigens weniger fehleranfaellig: Ueberfluessige Saeure tropft nach unten ab und kann sich deshalb nicht aufstauen.


    PS: Mit der Varroa ist es dieses Jahr echt fiess. Mir sind der Tage bei einem Ableger verkrueppelte Bienen am Flugbrett aufgefallen, obwohl die "Windel" unauffaellig war. Vorgestern habe ich dort mal eine Kontrollbespruehung mit OX gemacht. Alter Falter, was es dort derzeit trotz Brut Milben riesselt! Ich schwanke jetzt bei den Ablegern zwischen Brutbefreiung und OX-Blockbespruehung (einen Sublimator besitze ich nicht). Den bis zur herbstlichen AS sind es noch 2 Brutzyklen. Wer jetzt nicht aufpasst, hat Ende Oktober leere Kisten, wobei der tatsaechliche Milbenbefall extrem verschieden sein kann.

  • Da kann ich leider nichts mehr zu sagen. Hatte mit dem Nassenheider Professional einen Säureschaden mit anschließender Volkauflösung. Auf sowas habe ich definitiv keine Lust mehr.

    Behandle meine Ableger mit MS oder OS, die Königinnen der Wirtschaftsvölker werden gekäfigt und dann ebenfalls mit OS behandelt. Bis jetzt keine Ausfälle bei den Hochwohlgeborenen.


    Die AS habe ich im Keller stehen. Sollte bei der Kontrolle des natürlichen Milbenfalls doch zuviel auf der Windel liegen, oder fällt mir etwas auf, habe ich zumindest etwas zu Behandlung da, war bis dato (toitoitoi) aber noch nicht nötig.

  • Hallo,


    hier ein passendes Video von unserem Bienenfreund Piratebee:



    LG

    Kai

  • Hut ab,


    sehr schönes Video, er hat den Mut es zu zeigen und es zu veröffentlichen, so wie es in der Realität aussieht.


    Er darf doch in seinem Land OS Verdampfen, warum macht er es nicht und nimmt doch lieber AS das Teufelszeug.


    Meiner Meinung nach wurde hier offenbar viel zu spät mit der Behandlung begonnen, weil schon so viel Verkrüppelte Bienen vorhanden sind.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, leider gibt es immer wieder diese Ausreißer. Hatte ich auch (gerade noch rechtzeitig bemerkt und Brut entfernt).


    Meines Erachtens hat bei diesen Ausreißern die Winterbehandlung nicht optimal funktioniert. Auchh Piratebee hat es bemerkt (= keine Futterabnahme) und noch rechtzeitig gehandelt.


    LG

    Kai

  • :thumbup::thumbup::thumbup: an Piratbee fuer das Video! Kann man glatt als Lehrfilm verwenden :love:


    Wie ich schon schrieb: in diesem Jahr ist es mit der Varroa echt fiess! Die "Windel" sagt kaum ewas!!!


    Kai

    Ich denke nicht, dass es an der Winterbehandlung lag. Ich habe auch so einen Kanditaten. Der war zu Jahresbeginn quasi milbenfrei. Volksstaerke hammermaessig, keine Krankheitszeichen, nichts, null, Honigernte deutrlich > 100 kg - Varroaerente rd. 3000...


    Gerade die starken Voelker sind in diesem Jahr zeitig massiv! in Brut gegangen (bereits Mitte Februar!). Schwache Voelker hatten hingegen nochmal eine Brutpause, die starken haben dafuer im Maerz! geraeubert :shock: -> m.E. kommen daher die Milben.


    Piratbees Video bietet auf jeden Fall reichlich Diskussionsstoff.


    Nachtrag: Die vielen Loecher mitten in der Brutwabe sehen verdaechtig nach Schadwachs aus...

  • ...

    Kai

    Ich denke nicht, dass es an der Winterbehandlung lag. Ich habe auch so einen Kanditaten. Der war zu Jahresbeginn quasi milbenfrei. Volksstaerke hammermaessig, keine Krankheitszeichen, nichts, null, Honigernte deutrlich > 100 kg - Varroaerente rd. 3000...

    ...

    Wahnsinn. Ja, auch mein zusammengebrochenes Volk gehörte bis August zu den Stärksten meines Standes.


    Es ist schon irre, was die Varroa mit unseren Völkern macht.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    hat mich nun auch getroffen. Hatte gestern noch einmal nach den Völkern geschaut, Futterschalen noch drin. Hatte vor einigen Tagen noch eine letzte Futtergabe gereicht. Alle leer. Bei einem Volk NULL Abnahme. Ich kontrolliere umgehend, trotz Wetter. Hilft nichts. Ich hoffe, dass ich wenigstens die Königin retten kann.


    Mir war bei der letzten Durchschau, nach deinem Video, schon aufgefallen, dass das Volk massiv in Brut war, im Gegensatz zu den anderen Völkern. Hatte auch noch Futter abgenommen. Beim ersten Blick unter die Folie gleich ein Biene mit Milbe drauf gefunden.

    Wohlbemerkt hatte ich im August Langzeitverdunster drin.


    Alles sehr ärgerlich jetzt mitte September! ||

    Aber vielleicht kam es auch zu diesem Zustand auf Grund einer unzureichenden Winterbehandlung, wie du bereits im Video angemerkt hattest.


    Fakt ist, HANDELN! Sonst sind das Milbenschleudern. Da hast du recht! Man gefährdet damit die umliegenden Völker am Stand und im Umkreis.


    Ich berichte nach der Kontrolle.



    Grüße


    Steve