Ermittlungsverfahren: Nordbiene Imker angezeigt wegen Oxalsäure-Verdampfung

  • Ist doch egal von wem das Gerät ist, wichtig ist dass es eine Zulassung zur Submilation gibt - unabhängig von Marken und Typen.

    Bei uns können wir auch die verwenden, die wir selbst gebaut haben

    Das wird es in D aber leider nicht geben ... Aber die Zulassung wäre schon mal ein erster Schritt und man könnte sich darauf berufen und das Verfahren / geeignete Mittel zum verdampfen unter bestimmten Bedingungen freizugeben bzw. zu homogenisieren :wink: Aber ohne einen Verband der dahinter steht wird das auch sehr schwirig...

  • Es wird keine generelle Zulassung der Ox sublimierung geben und das ist auch völlig in Ordnung. Nur Andermatt mit ihrem Gerät und der dafür zugelassenen Oxalsäure hat dann die Zulassung.


    Da hilft keine Petition.

    Nur kaufen von Andermatt Geräten.


    Nicht jedes Gerät und jede Oxalsäure ist gleich sicher und Andermatt zählt für die Zulassung. Somit wäre es eine Wettbewerbseinbusse, wenn Andermatt zählt, aber keinen Nutzen davon hätte.

  • Sicherlich ist es richtig, wenn man eine solche Zulassung privat finanzieren laesst, dass der Finanzier auch irgendwie das Geld wieder reinbekommen koennen muss (schrecklicher Satzbau).


    Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob ich die Behandlung der Maikrankheit mittels Zuckerwasser dann auch nur mit Zucker at.us.vet. in zugelassenen und von Bruder Adam persoenlich vertriebenen Adamfuetterern machen darf, haette er eine solche Zulassung angestrengt?


    Das eigentlicheProblem besteht doch hier tatsaechlich im Arzneimittelgesetzt und dessen Zulassungsvorschriften. Es kann doch nicht sein, dass bei solcherart Trivial"medikamenten", die sich durch eine hinreichende Evidenz auszeichnen, ueberhaut eine privat finanzierte Zulassung erfolgen soll.


    Es hat m.E. genuegend staatlich finanzierte Bieneninstitute, denen man unter Ausnutzung des "'ehda-Effektes" die Finanzierung einer Allgemeinzullassung aufnoetigen sollte. Diese darf sich dann ja gern in einer Produktnorm niederschlagen, welche alle Hersteller derartiger Geraete und Chemnikalien einzuhalten haben. Das ist meine eigentliche Forderung an Politik und Verwaltung und m.E. ein durchaus legitimer Anspruch der Steuerzahler. Die bisherige Nichtzulassung der OX-Subliaion gehoert m.E. eindeutig in die Kategorie Staatsversagen. Und deshalb gehoert auch nicht Kai auf die Anklagebank sondern die Ignoranten in der Exekutive und Legislative.

  • ... Es kann doch nicht sein, dass bei solcherart Trivial"medikamenten", die sich durch eine hinreichende Evidenz auszeichnen, ueberhaut eine privat finanzierte Zulassung erfolgen soll.

    ....

    Tja, und genau hier liegt der Hund begraben. Genau so ist es, wenn man das AMG entsprechend auslegt, wie es offenbar in Deutschland geschieht.


    Ursache ist m. E. hier eindeutig die unkonkrete Formulierung im AMG.

    LG

    Kai

  • Es wurde im Februar ne Petition zur Freigabe der Verdampfung von Oxalsäure gestartet:


    https://www.openpetition.de/pe…erdampfung-von-oxalsaeure

    Naja, von den vielen Tausend in Deutschland eingebrachten Petitionen sollen wohl nur 2 (zwei!) überhaupt einen gewissen Erfolg gehabt haben, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wer so eine Petition oder was auch immer macht, muss den Politikern GENAU sagen, was in welcher Weise geändert werden muss.


    MIt Zulassungen nach dem AMG haben Politiker nichts zu tun. Auch der Staat nicht. Für eine Zulassung muss erstmal ein Arzneimittel her, dann ein Unternehmen, das dieses herstellt und bereit ist, ein Zulassungsverfahren zu beantragen.


    Das Verfahren kostet MILLIONEN! ;)


    LG

    Kai

  • Mal ein Nebengedanke:

    Für viele Neuerungen oder Veränderungen werden crowd-funding Lösungen geschaffen. Wäre das auch hier ein erfolgsversprechender Ansatz?


    VG

    Tom

  • Frag doch mal bei Andermatt; wenn die wirklich schon an der Zulassung dran sind meine Meinung nach der richtige Ansprechpartner... Dann wird der Eddy vielleicht auch preiswerter, so für early birds...




    Gruß, Thorsten

  • Der Gedanke ging eher in die Richtung einer möglichen Finanzierung der grundsätzlichen Zuassung der OS-Sublimation.


    VG

    Tom

  • Der Gedanke ging eher in die Richtung einer möglichen Finanzierung der grundsätzlichen Zuassung der OS-Sublimation.


    VG

    Tom

    Hallo,


    netter Gedanke, den ich aber völlig unrealistisch finde. Du wirst nicht viele Imker finden, die Dir die Millionen Euronen geben, welche Du dann an eine Firma weiterleitest, damit diese dann ein Arzneimitteln entwickeln kann und damit dann ein Zulassungsverfahren anstrebt, um hinterher dann die Gewinne (?) einzufahren. Oder eben auch nicht, weil die Imker trotzdem die viel billigere Oxalsäure kaufen. ;)


    So funktioniert unser System nicht. Die einzige Möglichkeit für Verdampferfreunde in Deutschland sehe ich wie folgt: entweder still und heimlich, oder warten auf eine Gesetzesänderung. ;) Diese wird es aber "von allein" nicht geben.


    LG

    Kai

  • Das ist ja der Grund, warum das Gerät so teuer verkauft wird... Weil sich mit dem Verbrauchsmaterial kein Geld verdienen lässt. (Gerät teuer bezogen auf Eddy und Varrox). Das zugehörige ad.us.vet Oxalsäure-Dihydrat wird dann wahrscheinlich einmalig als Alibi dazugekauft...(ist ja auch teuer) Falls mal jemand kontrollieren kommt.

    In so fern kann man ja dankbar sein, das die beim Eddy nicht eine Umsetzung wie bei den (billigen) Tintenstrahldruckern mit teurem , codierten Verbrauchsmaterial gewählt haben, sollte da tatsächlich eine Zulassung kommen. Aber vielleicht ist ja geplante Obsoleszenz eingebaut?


    Gruß, Thorsten

  • Ich sehe die Sache so: Wenn immer mehr Imker davon überzeugt sind, dass das Verfahren wirklich die Wirksamste und Bienenverträglichste ist, und den Eindruck haben, dass die Zulassung nur wegen einer unglücklichen Formulierung im Gesetz, aber nicht aus sachlichen Gründen in einer Sackgasse steckt, dann werden sie sich dazu ermutigt fühlen, das berüchtigte Gesetz zu ignorieren.

    Mit der Zeit werden dann alle Hersteller feststellen, was für ein Riesengeschäft sie aufgrund der sinnlosen Nichtzulassung des Verfahrens und von dessen illegaler Anwendung jedes Jahr verlieren. So werden sie mit ihrer Lobbyarbeit die Politik zu einer Gesetzesänderung bewegen.

    Damit das aber schneller geschieht, sollten die Imkerverbände, Bieneninstitute und der D.I.B. sich mit den Herstellern zusammentun, um möglichst bald diesen Druck auf die Politik aufzubauen. Spätestens dann steht der Gesetzesänderung nichts mehr im Wege.

  • .... dann werden sie sich dazu ermutigt fühlen, das berüchtigte Gesetz zu ignorieren.....

    ... da braucht dann aber nur EINER von uns 80 Millionen eine Strafanzeige stellen. Dann ist nix mehr mit "Ignorieren eines Gesetzes durch die Behörden". ;)


    LG

    Kai

  • Das ist ja der Grund, warum das Gerät so teuer verkauft wird... Weil sich mit dem Verbrauchsmaterial kein Geld verdienen lässt. (Gerät teuer bezogen auf Eddy und Varrox). ...

    Meinetwegen sehr sehr gerne. Für gute Produkte bin ich gern bereit, den anständigen, verdienten Preis zu zahlen.


    LG

    Kai

  • ... da braucht dann aber nur EINER von uns 80 Millionen eine Strafanzeige stellen. Dann ist nix mehr mit "Ignorieren eines Gesetzes durch die Behörden". ;)


    LG

    Kai

    Was mit Dir geschah, war in meinen Augen eine Ausnahme. Du bist eine bekannte Persönlichkeit und jemand wollte Dir gezielt Schaden zufügen. Daher die Strafanzeige. Aber die allermeisten Imker haben Nachbarn, die von dem Verfahren keine Ahnung haben. Deswegen ist der Trend da, dass immer mehr Imker das für sie geringe Risiko einer Strafanzeige eingehen. Ich möchte allerdings niemand dazu ermutigen und das Verfahren wende ich selbst auch nicht an!

  • Daher sag ich ja: Alternative Nr. 1: "still und heimlich" ;)


    LG

    Kai

  • Es wird keine generelle Zulassung der Ox sublimierung geben und das ist auch völlig in Ordnung.

    Ansichtssache.


    Oder: Für wen in Ordnung?


    Für die Bienen und auch die Imker, die wirksam und bienenschonend behandeln möchten, sicher nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Die Bieneninstitute sprechen sich ja nach wie vor GEGEN eine Zulassung aus. Begründung: Träufeln ist besser wirksam bei besserer Anwendersicherheit (Winterbehandlung). Für die Winterbehandlung muss ich da auch zustimmen. Im Sommer gibt es zwar aufwändige, aber gute Verfahren zum OX-Sprühen (Anwendersicherheit?).

    Sublimation wäre für mich vor allem für den Herbst als Blockbehandlung interessant, wenn AS (Anwendersicherheit? das Zeug ist echt nicht ohne!!!) nicht mehr ordentlich verdunstet oder einzargige Jungvölker behandelt werden müssen.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass nur einer von vielen die Anzeige gegen Kai zur Anwendung gebracht.

    Es gibt genügend Besserwisser und Obrigkeitsgläubige die da gerne ihren Kleingeist rauskehren.


    Für mich ist der einzige Ausweg aus der Misere, dass man aus dem DIB austritt. Erst wenn die Gelder nicht mehr fliessen, werden der DIB und die Bieneninstitute sich dafür aussprechen und die Sublimierung beführworten.


    Da die meisten Imker aber flexible wie eine Brechstange sind, wird das nicht passieren.


    Also bleibt nur der Weg des Ungehorsams und man macht es weiter wie jeder will.


    Denn eins können die Kontrollfreaks nicht: Bei jeder Behandlung dabei sein.

  • Denn eins können die Kontrollfreaks nicht: Bei jeder Behandlung dabei sein.

    Und das ist gut so. Ich werde dieses Jahr mal eine etwas andere Behandlungsmethode ausprobieren. Ich werde einige Völker mit Oxalsäure - Glycerinstreifen behandeln. Das soll auch recht gut funktionieren. Die Streifen bekomt man bei imkertechnik 24.

    LG Reinhard

  • Meinetwegen sehr sehr gerne. Für gute Produkte bin ich gern bereit, den anständigen, verdienten Preis zu zahlen.


    LG

    Kai

    Das sehe ich auch so. Wenn Andermatt das wirklich so wie gerüchteweise geplant durchzieht wäre mir das jeden Cent wert. Insbesondere wenn die Prozeßsteuerung beim Eddy nicht nur den Zeitablauf, sondern auch noch die Temperatur steuern würde so wie beim Sublimox wäre das schick. täte dann auch gleich der Laufzeit gut.


    Gruß, Thorsten