Video: Schwarmkontrolle, Schwärme und Ableger

  • Hallo allerseits,


    herzlich Willkommen zum Video "Schwarmkontrolle, Schwärme und Ableger". :)


    Bitte hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=v7kjPDwCELA


    LG

    Kai


  • Moin.


    Wie immer ein geiles Video von Kai. Ich schaue sie mir oft auch mehrfach an.

    Weiter so.


    MFG

  • Vielen Dank, das freut mich sehr.

    LG

    Kai

  • Nach den zwei Kälteeinbrüchen und dem kurzen Wärmeintermerzzo denke ich dass fast 50 % Schwarmstimmung herrscht.

    Hallo,


    also bei mir sind es jetzt schon deutlich mehr. ;)


    LG

    Kai

  • Hallo,


    wenn ich die Praxis sehe aus Schwarmzellen nachzuziehen, frage ich mich, was dabei rauskommt. Vielleicht begehe ich ja einen Denkfehler und ihr könnt mich da aufklären.

    Aber man zieht doch aus dem besten Zuchtmatterial nach. Sanftmut, keine Schwärmer, Fleiß, robust, keine Kalkbrutanfälligkeit usw.

    Warum nutzen viele Imker Schwarmzellen? Nur weil man Zeit spart?

    Ich hab das im letzten Jahr gemacht und die 3 Damen die dabei herauskamen ... wollten schon auf und davon...

    L.G. René

  • Aus Schwärmern, bei richtiger Handhabe, zieht auch kein Züchter nach. Das verfehlt den Sinn wirtschaftlich zu imkern...

    Das beste Zuchtmaterial muss schwarmträge sein.


    Gruß

  • Hallo Manu,

    Ich bezog mich auf das im Stock verbliebene Volk nebst Schwarmzellen. Hat nicht nur Kai genutzt. Auch bei Simon Hummel hatte ich sowas gesehen...

    Darum meine Nachfrage, was dabei wohl rauskommt...

    Ich bin ja völlig deiner Meinung, aber scheinbar übersehe ich etwas, sonst würden ja so erfahrene Leute das nicht tun.
    l.G.

  • Hallo Manu,

    Ich bezog mich auf das im Stock verbliebene Volk nebst Schwarmzellen. ....

    Hallo,


    die werden nachher im Sommer wieder umgeweiselt bzw. bei Rückvereinigung abgeschafft, vor allem weil das dann ja schon F2 Königinnen sind.


    LG

    Kai

  • Selber ziehe ich nur mit Schwarmzellen nach von meinen Zuchtköniginnen. Wenn man dann mal hat.😊 Ansonsten wird umgelarft.

    Um dem Schwärmen etwas vorzubeugen ist es besser man nimmt den Völkern Bienen anstatt Brutwaben. Und wenn möglich bevor der Schwarmtrieb ausbricht. (Eine feine Sache.).

    Gruß Kurt.

  • Frage :


    Warum sind - sollen Schwarmzellen Königinen besser oder schlechter sein als umgelarvte Maden der selben Königin.

    Die haben doch das selbe Genmaterial wie die Schwarmzellen. Oder ?

    Warum sind oder sollen die Schwarmzellen Königinen anders sein.


    Kann mir das einer erklären ??

    Bitte keine Antworten wie ,,weil das so ist ,oder das war schon immer so"

    Bitte Fakten und keine Mutmaßungen.


    Danke schon vorab für eure Zeit Dirk

  • Wenn es sich um die selbe Königin handelt..

    besser, weil die Larve von Anfang an als Königin entsprechend gepflegt wird und so eine vollwertige Königin herauskommen. Sie wurde von den Bienen als Optimale Königin ausgewählt, es ausreichend Bienen für die Pflege/Wärme gibt, die Bienen keinen Existenzstress hatten, die Larve beim umsetzen nicht verletzt wird.


    Das einzige Problem was ich bei der Vermehrung bei Schwarmzellen sehe:

    Die Bienen entscheiden welches Volk sich vermehrt. Gerade wenn man dann auch den dritten nachschwarm vom Volk eingefangen hat. Es handelt sich demnach nicht unbedingt um die beste Königin, die der Imker ggf. gewählt hätte (Sanftmut, Schwarmträgheit ...)

  • Das einzige Problem was ich bei der Vermehrung bei Schwarmzellen sehe:

    Die Bienen entscheiden welches Volk sich vermehrt. Gerade wenn man dann auch den dritten nachschwarm vom Volk eingefangen hat. Es handelt sich demnach nicht unbedingt um die beste Königin, die der Imker ggf. gewählt hätte (Sanftmut, Schwarmträgheit ...)

    Ja. Für die Bienen ist die Schwarmkönigin die Beste. Aber nicht fürn Imker. Zumindest nicht für solche, die auf Ertrag setzten. Wer sich an den Schwärmen erfreut, "vermehrt" von den Schwärmern und fördert das Verhalten.


    Gruß

  • Wenn es sich um die selbe Königin handelt..

    besser, weil die Larve von Anfang an als Königin entsprechend gepflegt wird und so eine vollwertige Königin herauskommen. Sie wurde von den Bienen als Optimale Königin ausgewählt, es ausreichend Bienen für die Pflege/Wärme gibt, die Bienen keinen Existenzstress hatten, die Larve beim umsetzen nicht verletzt wird.


    Das einzige Problem was ich bei der Vermehrung bei Schwarmzellen sehe:

    Die Bienen entscheiden welches Volk sich vermehrt. Gerade wenn man dann auch den dritten nachschwarm vom Volk eingefangen hat. Es handelt sich demnach nicht unbedingt um die beste Königin, die der Imker ggf. gewählt hätte (Sanftmut, Schwarmträgheit ...)

    Hallo,


    die Stifte, die von der Kö. in die Weiselnäpfchen gelegt werden (spätere Schwarmzellen), werden doch auch als Kö. erkannt und entsprechend gepflegt.


    Bei Nachschaffungszellen auf der Wabe mag das anders sein, da aus einem bereits gelegten Stift nachgezogen wird.


    VG

    Tom

  • Ja, sehe ich auch so. Daher sind die ja prinzipiell top.


    das einzige Problem ist das systematische Vermehren mit Schwärmen (Heideimker). Da vermehren sich überproportional die Schwarmfreudigen Völker und nicht unbedingt die ertragreichen/sanftmütigen/reinzucht Bienen.
    Wenn man bei nem Top-Volk den Schwarm einfängt, weil man ne schwarmzelle übersehen hat (stehen gelassen hat) ist das doch das Optimum. Dann hat man danach 2 Top-Völker.

  • Frage :


    Warum sind - sollen Schwarmzellen Königinen besser oder schlechter sein als umgelarvte Maden der selben Königin.

    Die haben doch das selbe Genmaterial wie die Schwarmzellen. Oder ?

    Warum sind oder sollen die Schwarmzellen Königinen anders sein.....

    Hallo,


    je nachdem. Ich ziehe durch Umlarven immer nur von Original Zuchtköniginnen nach. Meine Königinnen aus Schwarmzellen dagegen entspringen ja bereits einer F1, sind selber also eine F2. Diese belasse ich (möglichst) nur vorübergehend im Volk.


    Tendenziell gesehen fördert es sicher den Schwarmtrieb am Bienenstand, wenn man wieder und wieder über Schwarmzellen vermehrt, weil man in der Tendenz eher die schwarmlustigen Völker vermehrt und die schwarmträgen eher weniger.


    Dies ist aber für uns Kleinimker eher Theorie, denn wir dürfen natürlich die väterliche Seite (Drohnen) nicht ausblenden. Und was da als Genetik in unsere Begattungsergebnisse kommt, können wir kaum beeinflussen, weder bei kontrollierter Zucht noch bei Schwarmzucht.


    LG

    Kai

  • Meine Mutter musste in der Schwarmzeit immer mit dem Gartenschlauch ab etwa 11:00 Uhr in hab Achtung Stellung stehen. Mein Vater zog fast immer von Schwarmzellen nach. Ab und an lass ich auch mal das eine oder andere Volk schwärmen die Weiseln haben aber einen gestutzten Flügel. Da bleibt eine Zelle im Volk.


    Gruß Kurt.

  • Völker kann man selektieren. s. Methodenhandbuch der AGT. klar. Man muss nicht jede Schwarmzelle eines Volkes weiter nutzen. Wenn das Herkuftsvolk ungewünschte Eigenschaften zeigt, dann lässt man es eben und merkt fürs Umweiseln vor.


    Heute Nachmittag bei ca 13 Grad Schwarmkontrolle weil ich schohn am 9. Tag angekommen bin. Ein Volk zeigte bestiftete Weiselzellen. Im Verhalten her würde es von mir durchgehend eine 4 bekommen. Ich werde die Zellen weiter verwenden und auch davon weiteres Zuchtmaterial entnehmen.


    Ich hätte halt vor einer Woche neben noch eine Honigzarge geben sollen. Die Kiste ist rappelvoll mit Bienen und Honig.


    Ich gehe immer erst ohne Rauch an die Völker. Dann lernt man seine Pappenheimer kennen.

    lg