Asiatische Hornisse in Schleswig-Holstein gesichtet

  • Vorgestern habe ich bei mir am "Heimatstand" zum ersten mal eine Asiatische Hornisse gesichtet =Oleider konnte ich kein Foto machen.

    Sie hatte ungefähr die Größe einer Wespenkönigin aber der Hinterleib war fast Schwarz

    Bis jetzt war das ein einmaliger Besuch.

    Sie sind also doch da:shock:


    VG

    Martin

  • Wahnsinn. In welcher Ortschaft? Hier in Schleswig-Holstein?


    LG

    Kai

  • Moin.


    Ich hatte so eine Begegnung Mitte Juni am Strand von Eckernfördte.

    Aber leider keine Kamera so schnell zur Hand.


    MFG

  • Verrückt.

    Hast du den Standort gemeldet?

    Wäre ja wichtig zur Eindämmung

  • Bei Pia Aumeier wurde über eine Aufmajme geredet, wo eine einheimische Hornisse sich über eine asiatische Hornisse hermachte, sie „schlachtete“ - so wurde es formuliert.

    Vielleicht ist es eben doch einen Gedanken wert, Hornissenkästen anzubringen.

    Gibts da Erfahrungen, wo man preiswerte Kästen herbekommt?

    L.G.

  • Die kann man auch gut selber bauen, im Netz gibt es sicher Baupläne dazu.

    M.E. sollte man gut abwägen, ob man dadurch einen mgl. Verlust minimiert.


    VG

    Tom

  • Heute ein spontanes Live-Statement von mir zum Thema:



    LG

    Kai

  • Bei Pia Aumeier wurde über eine Aufmajme geredet, wo eine einheimische Hornisse sich über eine asiatische Hornisse hermachte, sie „schlachtete“ - so wurde es formuliert.

    Vielleicht ist es eben doch einen Gedanken wert, Hornissenkästen anzubringen.

    Gibts da Erfahrungen, wo man preiswerte Kästen herbekommt?

    L.G.

    Hab schon immer Hornissen bei mir am Grundstück bzw auf dem Grundstück,letztes Jahr sogar unter der Dachrinne im Hohlraum (hab ein Waldrand Grundstück) sie haben mich noch nie gestört , das einzigste was mir aufgefallen ist , andere hatten letztes Jahr Wespenprobleme ich kein einziges nicht mal bei meinen Bienen . Was mir nur aufgefallen ist die "Bomber" schnabulieren sehr gerne Futterteig und bekommen auch immer ihre "Portion" vor die Fluglöcher gelegt und nehmen es dankbar an den es ist immer Weck

  • Hallo,


    hier noch einmal die Stellungnahme zur eingeschleppten Schwarzen Hornisse Vespa velutina nigrithorax: https://www.youtube.com/watch?v=7bwEqYb3Czg


    Nennung: BlueGinkgo, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 via Wikimedia Commons

    LG

    Kai

  • das einzigste was mir aufgefallen ist , andere hatten letztes Jahr Wespenprobleme ich kein einziges nicht mal bei meinen Bienen .

    Kann ich bestätigen - weniger Wespen im August/September, seit dem hier Hornissen ansässig sind.


    Als ich hier 2006 eingezogen bin, gab es in den ersten Jahren eine Menge Wespen im August/September.

    Und dann auf einmal die ersten Hornissen gesichtet 😱


    Da war ich noch keine Imkerin und hatte zuerst ein wenig Angst.

    Ich habe mich aber erstmal belesen und mittlerweile kommen wir gut klar.

    Auch wenn ich mittlerweile im September beim Ernten der Birnen besser den Schleier aufsetze...das Fluggeräusch einer Hornisse auf einmal von hinten rechts läßt mich doch nervös werden 😁


    Im Frühjahr scheint mein Kaltwintergarten aus Holz jedes Jahr wieder ein attraktiver Neststandort zu sein. Da muss ich höllisch aufpassen, dass sich da nicht eine Hornissenkönigin niederläßt.

    Ich befördere die dann immer wieder mit einem Glas raus, wenn sie den Ausgang nicht finden und an der Glasscheibe rumbrummen. Faszinierende Tier, aber muss ich nicht im Kaltwintergarten als Untermieter haben und ich halte dann die nächsten Wochen die Tür und die Fenster von diesem geschlossen.


    Vor den Bienenbeuten im Garten habe ich auch schon einige Male beobachtet, wie unsere heimischen Hornissen kontrolliert haben, ob die Wachposten auf Zack sind.

    Ich konnte aber noch nie beobachten, dass sie Bienen gefangen oder ein Bienenvolk von mir überfallen haben - das soll aber nichts heißen, vielleicht hatte ich bisher nur ein schlechtes Timing 😊

    Und auch wenn sie Arbeiterinnen fangen - sind das die abgearbeiteten, die sowieso in vielleicht 2 Tagen sterben? Bei den noch sehr agilen "Flugtorpedos" kann ich mir das nicht vorstellen.

    Oder hat da jemand irgendwelche Infos?


    Ich stimme Kai zu, dass der Mensch es sicherlich nicht schaffen wird, die asiatische Hornisse wieder aus Europa zu entfernen.

    Der Mensch hat sich in den letzten Jahrhunderten nun nicht wirklich mir Ruhm bekleckert, wenn er dann mal wieder unbewußt das ganze System der Natur durcheinander gebracht hat.


    Was mich ein wenig beruhigt, ist, dass die Hornisse hier generell in der Flora bekannt ist.

    Also werden auch unsere Bienen mit dieser Art klar kommen, da unsere Bienen einen Plan haben gegen unsere Hornissen und dieser wird sicherlich auch gegen die asiatische Hornisse helfen.


    Große Preisfrage ist nun eigentlich nur, welche Art sich hier durchsetzen und was für nicht vorhersehbare Auswirkungen das hier auf unsere Flora haben wird.

    Bei der Einschleppung des amerikanischen Eichhörnchens nach Europa hat meines Wissens das heimische Eichhörnchen verloren.


    Aber auch wenn sich im schlimmsten Fall die asiatische Hornisse hier durchsetzt und die Flora durcheinander bringt, wird die Natur es wieder regeln.

    Dann wird die Population der Hornissen steigen, die Insekten nehmen ab - und irgendwann ist der Punkt erreicht, dass zu wenig Insekten da sind und die Population der Hornissen automatisch wieder reduziert wird. Keine Ahnung, wie das richtig heißt, aber dieser Zyklus ist völlig normal.


    Und wenn die unsere Bienenvölker plündern, dann wird sicherlich ein pfiffiger Hersteller uns für ein paar Euronen ein Mittel zu Verfügung stellen, damit wir unsere Bienenvölker schützen können 😉

  • Ergänzung...passt im ersten Moment nicht zu den Insekten, aber auf die wird es sicherlich auch Auswirkungen gehabt haben.


    Hatte mir bei Phoenix die Doku "Yellowpark" angeschaut.

    Wohl die mittlerweile bekannteste Auswirkung, die durch das Handeln des Menschen ausgelöst wurde und durch die Wiederansiedelung der Beutegreifer ansatzweise rückgängig gemacht werden konnte.


    Ausrottung der Beutegreifer (Wolf, Bär, Puma) vor etlichen Jahrzehnten und damit Ausbreitung der Grasfresser.

    Und was die wenigsten wissen...Grasfresser sind die Landschaftgärtner von Mutter Natur.

    Keine Beutegreifer bedeuten entspannte Grasfresser, die neue Bäume abfressen und die Grasflächen an Bächen/Flüssen abweiden.

    Aber nach Rückkehr der Beutegreifer bleiben die Grasfresser auf einmal in Bewegung und haben gar keine Zeit mehr, so viel "Schaden" an einem Ort anzurichten.


    Die freien Flächen werden wie vor der "Entnahme der Beutegreifer" wieder zu Wald und versteppen nicht. Die Bäche/Flüsse fliessen wieder langsamer, da die Gräser am Uferrand wachsen können, da die Grasfresser durch den Druck der Beutegreifer nicht mehr so lange an einem Ort bleiben und weiter ziehen.


    Ich finde das einfach nur Mega und hoffe, dass wir Menschen daraus lernen, bevor wir im blinden Aktionismus irgendeine Spezie aus welche Grund auch immer angehen.

  • Über das Fangen und Töten von Hornissen - Kritikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=C3JNrGJ2H-o



    LG

    Kai

  • Hallo Kai,

    schönes Video von dir, hat mir sehr gut gefallen 👍

    Habe dann natürlich YouTube durchsucht, aber die von dir erwähnten Plastikfanggeräte für Hornissen nicht gefunden.

    Stimme dir aber voll zu und ich hoffe, das alle, die sich mit dem Gedanken tragen auch dein Video auf YouTube finden.


    Ich habe danach auch noch ein wenig weiter Infos bei YouTube und Tante Googel geschaut und bin erstaunt, wie wenig genau hingeschaut wird und das sensationslüsternd ausgeschlachtet wird.


    Unsere heimischen Hornissen ernähren sich zu einem geringen Prozentsatz auch von Honigbienen.

    Mit der asiatischen Hornisse wird hier diese Unterart gemeint, die nach dem, was ich gelesen habe, bis auf die Volksstärke vergleichbar mit unserer heimischen Art ist.https://www.laves.niedersachse…-nachgewiesen-189182.html

    Bei dieser Art der asiatischen Biene wird es sicherlich primär darum gehen, dass sie eine invasive Art ist und somit die Folgen auf unsere heimische Hornisse fraglich sind.

    Aber sie ist kein größerer Honigbienenkiller wie unsere heimische Hornissenart.


    Wo ich mir allerdings wirklich große Gedanken machen würde, wäre, wenn hier die asiatische Riesenhornisse ansässig würde 🥴

    https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Riesenhornisse


    Die ist ein Honigbienenkiller und da kann ich verstehen, das in den USA sehr verstärkt dagegen vorgegangen wird.


    Alle drei Arten unterscheiden sich allerdings auch sehr eindeutig in der Optik und da stellt sich für mich die Frage - hallo, warum hier Panikmache auf Teufel komm raus?! 🤔