mondscheinbegattung

  • hallo herbert
    Kann mich an den Beitrag wage erinnern und hatte keine gravierende Kenntniss für die Praxis gewonnen könnte aber die betreffende Ausgabe hervorwühlen b.z.w. suchen und nochmals genauer rüberbringen wenn erwünscht
    Diesen Ansatz hab ich auch schon nee Zeit gedanklich durch gespielt und auch schon einige Hobbyversuchsspielereien probiert.Der erste Ansatz ist nach meiner Auffasung eine genügende Anzahl möglichst vieler und genetisch unterschiedliche brauchbare geschlechtsreife Drohnen zum richtigen Zeitpunkt bereit zu stellen oder hin zu bekommen .Daher mal eine Frage an die Imkerkollegen die schon mal versucht haben die Drohnen mit einfachen Mitteln beim heranziehen möglichst zu vervielfachen.Da gibts ja mehrere Möglichkeiten um da ein wenig Einfluß drauf aus zu üben.Was ist da die beste hilfreiche Handhabung dies zu erreichen.Ich habe teilweise probierhalber bewusst versucht Drohnen zu erzeugen und konnte optisch auch ersehen das es bis zu einem bestimmten Punkt auch ersichtlich klappte hatte teilweise 4 Drohnenwaben bestiften lassen und diese dann in den versuchsvölkern schlüpfen lassen.ob diese Drohnen die erforderlichen Qualitäten besitzen kann ich als Hobbyimker nicht beurteilen aber ohne genügend Drohnen macht der Mondscheinbegattungsversuch keinen erfolgversprechenden Sinn und als normaler kleiner Hobbyimker mit ner beschränkten Völkeranzahl ist dies nee richtige Herausforderung so man am Ende Gefahr läuft ,wie zur Zeit bei mir vorhanden , mehr Völker zu betreuen hat als man wirklich will es werden immer mehr zwecks Versuchs-Spielerei.
    Hat schon mal jemand versucht den Drohnenvölkern nee 4-6 Tages stundenzeit an zugewöhnen? Sicherlich lässt sich darüber endlos diskutieren aber man muss schon selber versuchen Möglichkeiten zu finden und Erfahrungen damit sammeln obs Sinn macht wird sich zeigen.Wenn man einen halbswegs einsamen Bienenstand zur Verfügung hat und dann es hin bekommt Wettermäßig und ab etwa 17 Uhr erst Drohnen und Königinnen zum fliegen bekommt sollte doch eine Standbegattung auch seine Früchte in der dunklen Bienenvermehrung bringen.Sicherlich kann man als Hobbyimker keine Erhaltungszucht durchführen und realisieren aber man kann versuchen seine Möglichkeiten zu optimieren strittig ist ja ob dies der dunklen Bienen nützlich zu gute kommt.Die Züchter haben da ihre andre und einge Auffassung drüber ich muss aber als Hobbyimker meine Möglichkeiten erkennen und versuchen zu nutzen anders kann ich mein dunkles Bienenintresse nicht auf Dauer betreungsmäßig verwirklichen.
    Währ mal intressant wie so andere Dunkle Bienenfreunde so ihre Vermehrung händeln und durchführen mit dem Kauf von ner dunklen Königin ist es ja auf Dauer nicht getan
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Herbert,
    hallo Hobbyimker,


    Eure Überlegen finde ich sehr interessant. Denn wenn es so möglich sein sollte, bei Standbegattung die zwangsweise auftretende Vermischung verschiedener Rassen zu reduzieren, würde ich im nächsten Jahr dieses auch versuchen.


    Hobbyimker, warum willst Du Drohen und Königin erst ab 17.00 Uhr fliegen lassen? Reicht es nicht, die Königin erst zu später Stunde raus zu lassen?


    Wenn die Drohen ganztägig fliegen, so ist es doch nicht zum Nachteil der Dunklen Biene, oder? Dies Erbgut wird so doch weiter verbreitet, so dass es in anderen Völkern zu einem gewissen Prozentsatz zu Nachkommen mit den Eigenschaften der Dunklen Biene kommt.
    Weil ich Schwarmvermehrung und folglich auch Standbegattung betreibe, habe ich keine Drohenwaben geschnitten. Dabei habe ich recht viele Drohen über den ganzen Sommer gehabt. So mache ich mir Gedanken, nach der Hauptschwarmzeit (Vor- und Nachschwärme) evtl. im nächsten Jahr doch Drohenschnitt vorzunehmen. Ich gehe dabei davon aus, dass für die wenigen Heidschwärme noch genügend dunkle Drohen von mit fliegen. Mein Ziel war es auch ohne Drohenschnitt "die Lufthoheit" weitestgehend zu erreichen.


    Für weitere Information zur Durchführung der Mondscheinbegattung bin ich sehr dankbar!


    heidjer Wolfgang

  • Hallo
    Hobbyimker, warum willst Du Drohen und Königin erst ab 17.00 Uhr fliegen lassen? Reicht es nicht, die Königin erst zu später Stunde raus zu lassen?


    Um eventuell feststellen zu können ob Begattungsflüge auch bei solchen Gegenheiten der unnormalen Tageszeiten durchführbar sind b.z.w. überhaupt stattfinden.Wenn man den Drohnenflug mal beobachtet wird man feststellen das dies unter normalen Umständen um die Zeit etwa nach 17 Uhr so gut wie nicht mehr stattfindet höchtens einzelene Drohnen machen mal einen kurzen Ausflug warum auch immer aber ein richtiger Begattungsausflug ist nicht ersehbar so jedenfalls ist es bei meinem Beobachtungsstand zu ersehen und denke das es mit den erst rauslassen der Königinen nicht getan ist sondern man muss auch sicher sein das sich die Drohnen auf einen begattungs-Ausflug aufmachen dies lässt sich ja hierdurch dann auch beobachten und ein wenig beurteilen.Denke wenn man probehalber einen dunklen Platz oder besser ein klenen Raum wählt wo das Bienenvolk steht und dies erst ab der besagten Zeit der Aussen-Umwelt freigibt bleibt den Drohnen ja nix anderes übrig als sich an die Tageszeiten an zupassen und zu gewöhnen ist zwar alles nur nee Idee aber allemal ein Versuch wert das Verhalten laienhaft mal versuchen ein wenig zu ergründen.
    Vielleicht hat ja jemand auch mal Intressse dies mal zu probieren das ist eigentlich auch der Grund warum ich das hier im Forum zur Diskusion stelle weiß zwar auch das einige Imkerkollegen dafür kein Verständniss aufbringen können aber die eigens gemachten Erfahrungen und Beobachtungen sind häufig wertvoller als alles andere an Wiisenserkenntnissen die man aufnimmt
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde