Haushaltszucker: massive Preissteigerung auf 1,29 Euro das Kilogramm

  • Hallo allerseits,


    wohl dem, der mit der Fütterung durch ist und gar schon Futtervorräte für nächstes Jahr angelegt hat: der Zuckerpreis ist von 66 Cents gestern auf heute 1,29 € das Kilogramm in die Höhe geschnellt. Die massive Preiserhöhung war angekündigt.


    Hier beispielsweise Rewe Zuckerpreis: https://shop.rewe.de/p/ja-raffinade-zucker-1kg/5249473


    Welche Auswirkungen hat dies auf den Honigpreis? Auf die Imkerei allgemein? Auf Eure Fütterung?


    LG

    Kai

  • Das hat zur Folge, daß ich den eigenen Honig zum Einfüttern verwenden werde. Auch wenn das eigentlich widersinnig ist. Doch ich habe mehr als genug davon, werde längst nicht alles privat los.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • auswirkungen auf den Honigpreis? Wahrscheinlich sehr wenig, wird halt mehr subventioniert oder mehr gespart am Futter, heißt die zahl der verhungerten Völker bzw der Notfütterungen im Frühjahr wird ansteigen.

  • Und so kommt eines zum anderen.


    Ich hatte jedoch eine super Ernte und die Einfuetterung lief noch zum alten Preis. Vorerst bleibt der EVP bei mir *noch* konstant. Falls die naechste Ernte jedoch unterdurchschnittlich ausfallen sollte und weiztere Kostensteigerungen hinzu kommen, muss ich im kommenden Jahr wohl erhoehen, Denn auch die gestiegenen Glas-, Benzin- und Holzpreisen schlagen dann voll durch und meine Lebenshaltungskosten (die Grundlage meiner Arbeit mit den Bienen) sind auch nicht gerade geschrumpft.

  • Bei Netto Süd (dem "roten Netto") derzeit noch (?) "normale" 79 Ct. Oh Herr, wie lang noch?! Leider vergaß ich, auch im benachbarten Rewe nach dem Preis zu schauen.


    Machen wir uns nichts vor: Die Zuckergewinnung/-herstellung ist sehr energieintensiv. Der Preis wird deshalb mittelfristig in große, womöglich astronomische Höhe schießen, Zucker mithin zum Luxuslebensmittel werden - so, wie Speisefette, vor allem Butter und Öl jetzt schon. Da wird Honig vielleicht sogar zur natürlichen und preiswerten Alternative.


    Hinzu kommen zunehmende Lieferprobleme, immer mehr leere Regal(bereich)e. Und so nimmt die Krise ihren Lauf. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber für mich ist das alles inzwischen ein falscher Film, ein Alptraum.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Zucker mithin zum Luxuslebensmittel werden - so, wie Speisefette, vor allem Butter und Öl jetzt schon. Da wird Honig vielleicht sogar zur natürlichen und preiswerten Alternative.

    Wir konsumieren ohnehin zuviel Zucker, Diabetes freut sich. Zucker wird von der Industrie in fast alle Lebensmittel reingesteckt weil er zu billig war. Unserer allgemeinen Gesundheit tut das nicht gut.


    Ich habe beginnenenden Alterdiabetes und muss eh nachdenken was ich esse. Honig auf alle Fälle.


    Und Fette werden auch zu viele konsumiert. Es gibtz mehr Fettleibige ale Hundernde Menschen.


    Ein Milchbauer ist bestimmt froh wenn der Preis für Butter etwas anzieht. Dann kommt er auf seine Kosten --- wenn die Energie nicht alles auffrisst.


    Für Rapsöl zahlte ich beim Lidl vor ein paar Wochen 3,99, zuzletzt 1.99.

  • Bei uns liegt der Zuckerpreis im roten Netto auch noch bei 0.79 cent. Neulich 66 Cent in der Werbung. Da hab ich mir die Höchstabgabemenge von 20 Kilo gleich wieder geholt. Natürlich gibts auch den deutlich teureren Zucker von Südzucker. Nordzucker ist deutlich preiswerter. Wie der Preis im Rewe ist, kann ich Dienstag mal schauen. Dann muss ich wieder arbeiten. Bin dort als Kassiererin beschäftigt.


    Edit: Hab gerade mal online bei uns im Markt geschaut.. Nordzucker liegt bei 1.09 Euro. Also 30 cent mehr.


    Ich denke, der Preis wird auch bei allen anderen Ketten steigen. Und ja, Zucker wird wohl zum Luxuxgut. Da ich ( ausser als Bienenfutter) sehr wenig Zucker benutze, geht das.


    Die Steigerung der Energiekosten wird langfristig alle Preise weiter nach oben schießen lassen. Leider. Vermutlich werden wir auch den Honigpreis nochmal anpassen müssen.

  • auswirkungen auf den Honigpreis? Wahrscheinlich sehr wenig, wird halt mehr subventioniert oder mehr gespart am Futter, heißt die zahl der verhungerten Völker bzw der Notfütterungen im Frühjahr wird ansteigen.


    Moin,


    wobei die Notfütterung im Frühjahr ja auch Zucker kostet, bzw. dann in Form von Teig wahrscheinlich. Es ist ja eher eine Kostenverlagerung oder vor sich her schieben. Es ist wie Pokern, man hofft es reicht wenn man weniger einfüttert. Manche Völker kommen zu recht, andere nicht. Und da muss dann Notgefüttert werden. Irgendwie ein Spiel mit dem Feuer, zumindest wenn einem das Tierwohl am Herzen liegt.

  • ...

    Da wird Honig vielleicht sogar zur natürlichen und preiswerten Alternative.


    ...


    Nicht nur das. Früher gab es nur Honig. In den ganz alten Zeiten.


    Honig ist ein Krisenprodukt. Behaltet das im Hinterkopf.




    ...

    Ein Milchbauer ist bestimmt froh wenn der Preis für Butter etwas anzieht. Dann kommt er auf seine Kosten --- wenn die Energie nicht alles auffrisst.


    ...


    Nicht nur die Energie. Sicher das die Preiserhöhung im Markt an die Bauern weiter gegeben wird. Ich bin da eher kritisch hinterfragend unterwegs.






    Grüße an Alle

  • Moin

    Und mich haben alle ausgelacht als ich mir vor 4 Wochen 3Zenrner Zucker in die Speisekammer gepackt hab.


    Mfg Andreas

    Moin Andreas, was willst Du uns jetzt damit sagen ?

    Das Du jetzt endlich mal anfängst über eine sinnvolle "Vorratshaltung" nachzudenken ? Sorry ich bin "Ossi" und mache das seit jeher :roll:

    Gerade in Verbindung mit Tierhaltung sollte man immer gewisse Reserven haben wie uns ja auch schön der zusammenbruch der Lieferketten infolge der "Pandemie" gezeigt hat. Viele Leute haben auch noch nicht verstanden das Tierhaltung mit Verantwortung einher geht! Selbst erlebt 2020 als bei uns die Zuckerfabrik in Bottewitz zugemacht wurde, da standen Imker im Sommer mit verhungernde Völkern auf der Matte die kein Gramm Zucker im Haus hatten aber die beste Honigernte ever eingefahren hatten :twisted:


    Das die ganzen Preise jetzt anfangen hochzugehen war ja mehr als vorraussehbar , oder seit Ihr so naiv und habt gedacht das die Energiekosten nicht an den Endverbraucher durchgereicht werden :roll:


    Zucker beim Lidl heute noch 0,79€ ...

  • Moin Andreas, was willst Du uns jetzt damit sagen ?

    Das Du jetzt endlich mal anfängst über eine sinnvolle "Vorratshaltung" nachzudenken ? Sorry ich bin "Ossi" und mache das seit jeher :roll:

    Ich will damit sagen das ich von einigen Leuten belächelt wurde das ich mir 3Zentner Zucke auf Vorat für die Bienen eingelagert habe.

    Ung ganz nebenbei kann ich dir sagen das ich auch als Wessi weiss was Vorratshaltung bedeutet.

    Zb. schlachte ich jedes Jahr ein Schwein.

  • Die Superschnapp 1,29 € / kg sind nun auch bei Netto Süd angekommen. Zum Glück produzieren meine Immen mehr als genug Süßigkeit. Haupt- oder gar Alleinsüßungsmittel Honig - wie in der Steinzeit, der Antike, dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Ist ohnehin natürlicher, gesünder, aromatischer und schmackhafter als Zucker. Und irgendwann vielleicht sogar billiger.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Jetzt ist auch bei uns die Preissteigerung angekommen. 1 Kilo Nordzucker kostet jetzt 1,29 Euro. Südzucker, der sonst teurer ist, ist ganz aus den Regalen verschwunden. ( Roter Netto)


    Gut, dass ich für den Hausgebrauch eh wenig Zucker verwende.