Honigräume aufsetzen

  • Moin


    Ich möchte am Wochenende die Honigräume mit Absperrgitter aufsetzen.


    Es soll ja nächste Woche endlich wärmer werden und auf einigen Feldern blüht der Raps ja schon ein wenig.


    Wie sieht es bei anderen Imkern in Schleswig Holstein aus ?


    Gruß Matthias

  • Ich habe Ostermontag angefangen die HR aufzusetzen und Wabentausch durchzuführen

    es geht ja immer nur stundenweise

    gestern die nächsten--> ich hoffe Sonntag weitermachen zu können

    der Zustand der Völker ist überraschend gut! Pollen und Nektar gut bis zu 9 Waben(DNM) mit Brut

    ich bin da bisher angenehm überrascht.

  • Halte ich für Norddeutschland noch für zu früh, da der Winter sich immer noch nicht ganz geschlagen gibt.


    Die Bienen müssen inkl. Honigräumen nur mehr Volumen heizen.


    In Mitteldeutschland ist die Lage schon etwas anders, und vom warmen, sonnenverwöhnten Süden müssen wir gar nicht erst reden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hab seit 2 Wochen je ein HR DNM 2/3 drauf. Wird stark besetzt aber ohne nennenswerten Eintrag. Hab ausgebaute Waben vorher abgehobelt. Musste schon so früh drauf,da die Weiden stark besucht wurden und ich keinen verhonigten BR mag. Schwarmzellen waren auch schon zu sehen. Die brauchen Platz und Beschäftigung. Heute Dauerregen aber trotzdem fliegen die Mädels noch aus.

    Gruß Holger

  • . Schwarmzellen waren auch schon zu sehen. Die brauchen Platz und Beschäftigung.

    Gruß Holger

    Schwarmzellen ??? davon kannn ich derzeit nur träumen. Meine sind definitiv noch lange nicht dazu bereit. Oder sind das Spielnäpfchen? Die sind fast immer irgendwo zu finden.

  • Moin,

    ich habe gestern nach der ersten Durchsicht die HR aufgesetzt. Kaum noch Winterfutter, dafür viel frischer Eintrag in den Randwaben und großflächig Brut in der Mitte. Der Raps zeigt die ersten vereinzelten Blüten. Ich denke, dass ich den richtigen Zeitpunkt diesmal ganz gut getroffen habe.


    Gruß, Abramis

  • Hallo


    Da kommen wieder die Regeln der alten erfahrenen Imker zum tragen.


    Die sagen Honigraum aufsetzen so um den 15ten April mit dem beginn der Kirschblüte.


    Das ist dieses Jahr wohl passend. :thumbup:


    Jetzt fehlt noch etwas besseres Wetter ,und es kann losgehen.

    Heute 8 Uhr - 8 Grad ,kalter Wind ,und stark bewölkt. :(


    Kirchen fangen an zu blühen, und im Raps spitzen die ersten gelben Blüten heraus.

    Die Natur ist in den Startlöchern.


    Schönes Wochenende Dirk

  • Habe nachgeschaut und in 2022 habe ich die HR am 13. und 14.4. aufgesetzt.

    Kirsche in Sichtweite steht auch schon in voller Blüte, werde heute Nachmittag wohl auch bei allen Völkern die HR aufsetzen.

    Nach meinem Eindruck sind die Völker auf dem gleichen Stand wie letztes Jahr - egal, wie das Wetter in 2023 bisher war.