Meine Braunelle in großer Gefahr!

  • Zitat von Kuppenlandimker

    Hallo liebe Kollegen!


    Habe Vorgestern ein sehr großes Problem bei meinem einzigste DB Volk gesehen. :shock::shock::shock: Die Tierchen sitzen auf DN 1,5 haben aber höchstens noch eine Halbe Wabe mit Futter. :cry:
    Was dort geschehen ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist daß meine Braunellchen nicht überleben wenn ich nicht mind. 10 bis 15 DN Futterwaben draufsetze. Hat von Euch jemand welche um sie mir zu geben. Fahre auch nach NRW; Hessen,RLP,Saarland und BW um sie abzuholen.


    Hallo Matthy,


    das tut mir ganz schrecklich leid.


    Auf wieviel Waben hast Du eingewintert? Und wieviel Futter hast Du gegeben?


    LG
    Kai

  • Hallo,
    ich hab mal gelesen das früher üblich war Völker im Keller zu überwintern.
    Würd es gehen das schwache Volk in den Keller zu bringen und Flüssigfutter mit nem Schuss Honig verabreichen? Draussen wegen der Temperatur bring das "Nachfüttern" höchstwahrscheinlich nix.
    Michal

  • Zitat von Kuppenlandimker

    Auf 10 DN Anderthalb und 18 kg Zuckerlösung. Beim nachschauen habe ich gesehen daß nur 1 Wabe befüllt war und diese auch noch halb aufgefressen war. Die zweite war nur ein 15tel (ca.) ausgebaut und alle anderen leer. Es wird allerhöchste Eisenbahn, oder :) der Zug ist abgefahren :) . Tja Leute, so kann es einem ergehen. Keine Bienen im Frühjahr und alles nochmal neu! *Sch......... eibenkleister* Aber aufgeben ist nicht. Sowas tun Widder im Allgemeinen nicht. :wink:



    Hallo,


    18 kg ZuckerLÖSUNG? D. h. wieviel kilo Zucker Trockengewicht?


    Bei einer Zarge DN anderthalb und vergleichbar Dadant gehe ich von 24 kg Zucker (Trockengewicht) aus. Manche Völker bekommen 32 kilogramm Zucker.


    Meines Erachtens helfen jetzt tatsächlich nur noch Futterwaben. Bienen würden ja jetzt kein Futter mehr aufnehmen.


    Wie kann es sein, dass nur noch so wenig Futter im Volk ist? Hat da stille Räuberei stattgefunden?
    LG
    Kai

  • Hallo Matthy,
    auch auf die Gefahr hin; daß da der ein oder andere sagt "sowas kann nur einem Laien einfallen" -angesichts deines großen Problems veröffentliche ich hier trotzdem mal meine Idee.Kann man nicht als Notlösung oder besser Übergangslösung - bis du "richtige" Honigwaben hast, künstliche nehmen?( http://www.holtermann-shop.de/…gory/kunststoffwaben.html )Die mit Wachs behandeln wie beschrieben und dann (per spachtel aus weicherer Plastik)Honig in die Zellen streichen?
    Vielleicht würde er rauslaufen? Allerdings, bevor er verdeckelt wird, läuft ja auch nix raus....?
    Wäre eh nur `ne Notlösung?

  • Ja,stimmt leider-es hörte sich so gut an.Ich dachte, es wären Waben in dieser Art:
    http://www.immenfreunde.de/for…c.php?f=31&t=268&start=20
    http://www.douglasfarm.com/equipmentparts.htm oder
    http://www.simpsonsbeesupply.com/
    http://www.resistentebienen.lapalmamiel.com/
    Sollen auch kleine Zellen sein,angeblich gut gegen Varroa, vielleicht hat sie schon einer in Deutschland oder Nachbarschaft?
    Aber eins kannst du noch machen, wenn du`s nicht schon getan hast-setze deinen Hilferuf doch auch in andere Imker-/Bienen Foren. Es gibt ja eine ganze Menge davon....
    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  • Bin zwar totaler Bienenneuling aber vielleicht funktioniert ja wirklich Futterteig in alten ausgebauten Waben, ähnlich wie es artejagd beschrieben hat?
    Hab das mal bei Phil Chandler gesehen im Februar als Notfütterung, aber ob die Bienen das jetzt noch aufnehmen?----Keine Ahnung!


    Schau mal hier:


    Viel Glück!
    Raimund

  • Hallo K.i.
    Hast du nun die Futterwaben für deine Braunellen?
    Es ist sehr hilfreich,bei der Schleuderung einige (bei mir 30-50) Honigwaben als Notreserve zur Seite zu legen.
    Bevorzugt Frühtracht/Akazie LG Elk

  • Hallo!
    Ich würde jetzt meine eigenen Leer - Waben mit eingedicktem Zucker oder Sirup auffüllen. Muß
    warm vorsichtig verteilt werden. Wenn es kalt wird, sollte es in der Zelle leicht eingedickt sein.
    Im Keller zu überwintern ist die Zeit zu lang.Wurde bei starkem Frost ( Körbe ) gemacht. Im
    Kasten und das für längere Zeit wird alles feucht und verpupt. Tinafalke

  • @ Kupenlandimker und Michael Anton


    Bitte unterhaltet euch doch über PN oder Telefon wen es eh nur für euch zu verstehen ist
    Für alle anderen war der Schlagabtausch nur verwirrend. [Anm.: aus diesem Grunde wurde der Schlagabtausch wegen OFFTOPIC gelöscht. admin]


    Zum Thema Mathy hast du jetzt DNM 1 1/2 oder DNM normal ? und im übrigen bei den heutigen Temperaturen nutzt die Kellerüberwinterung auch nix versuche doch noch angewärmte Invertlösung von oben zu reichen im ganz flachen Füttere und lege ihnen eine Spur. Ist im übrigen auch im Bienenmuch so beschrieben ich finde aber die Seite gerade nicht.
    Also definiernoch mal dein Wabenmaß und wir sehen weiter .


    Grüße
    Simon

  • Hi Mathias



    tut mir echt leid aber ich denke es wird diesen Winter so es den noch einen geben wird so einigen erwischen.


    :?:? Habe auch Angst vor dem was kommt.


    Na ja bleibt zu hoffen das die dunklen wirklich vom Hungertyp sind bei meinen Bucki´s sehe ich aber echt schwarz die sind anscheinend immer noch in Brut.


    Grüße
    und Kopf hoch


    Simon

  • Zitat von Kuppenlandimker

    Hallo liebe Kollegen!


    Habe Vorgestern ein sehr großes Problem bei meinem einzigste DB Volk gesehen. :shock::shock::shock: Die Tierchen sitzen auf DN 1,5 haben aber höchstens noch eine Halbe Wabe mit Futter. :cry:
    Was dort geschehen ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist daß meine Braunellchen nicht überleben wenn ich nicht mind. 10 bis 15 DN Futterwaben draufsetze. Hat von Euch jemand welche um sie mir zu geben. Fahre auch nach NRW; Hessen,RLP,Saarland und BW um sie abzuholen.



    Hi,
    und wäre nicht eine Lösung Wabenhonig in Rähmchen zukaufen?


    ebay Artikelnummer: 320814743640


    Gruß
    Debora



  • Hallo Debora
    Sone Lösung halte ich nicht für sinnvoll erstemal kannste dir mit fremden Wabenkrams sonstwas einfangen nee Menge Ärger und dann der Preis da ist ja ein Profitjäger erster Güte am wirken bei dem Preis bleibt mir fast die Luft weg und bin der Meinung jeder der das käuft müsste nee Bestrafung bekommen das ist ja Wucher hoch drei aber Dumme solls ja genug geben.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde