Drohnenbrut schneiden ist das positiv oder negativ??

  • <t>wer schneidet Drohnenbrut seiner Völker</t> 1

    1. <t>Ja</t> (0) 0%
    2. <t>nein</t> (1) 100%
    3. <t> Teilweise nur bei auserwählten Volkern</t> (0) 0%

    Hallo liebe dunkle Bienenfreunde
    Welche Erfahrung habt ihr in eurer Imkerpraxiszeit mit dem schneiden oder besser ausgedrückt morden der Drohnen gemacht?
    Dies wird ja von den Bienenexperten der Institute als Pflichtbehandlung landesweit der Imkerschaft eingebläut.Habe dies einige Jahre auch praktiziert.Versuchsmäßig habe ich seit 2003 an einem meiner Bienenstände darauf bewusst verzichtet konnte aber bei den Volkern zu denen wo ich Drohnenbrut entfernte keinen gravierenten Unterschied auf den Schiebern zum Zwecke des Varroensbefall feststellen.Somit habe ich seit 2004 bei meinen gesamten Volkern auf das Drohnenmorden verzichtet und kann sagen das es bei meinen Völkern zum größten Teil einen positiven Effekt hinterlassen hat.
    Vielleicht kann und mag jemand ebenfalls mal seine Erfahrungen über das Drohnenbrut schneiden berichten.
    Bei Antwort besten Dank
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Guten Abend Herbert,
    ich machs so: ich öffne ein paar verdeckelte Drohenzellen. Die Milben kann man sofort gut erkennen. Wenn eine deutliche Menge zu sehen ist, gebe ich die Drohnen den Hühnern zum auspicken. Ansonsten hänge ich sie zurück - was meistens der Fall ist.
    Schöne Grüße!

  • Ich halte vom normalen Drohnenschneiden nichts, solange sie keine Säurebehandlung erspart. Aus diesem Grund wende ich die Fangwabenmethode an, bei der ein Volk in Flugling und Brutlung aufgeteilt und jeder Teil während der Zeit ohne unverdeckelter Brut einmalig mit unverdeckelten Drohnenbrutwaben bestückt wird. Nur diese zwei Drohnenwaben werden nach der Verdeckelung "entsorgt". Alle Drohnenwaben, die sonst noch angelegt werden, verbleiben im Brutraum.
    Ich denke mit dieser Methode einen guten Kompromiss gefunden zu haben.


    joachim

  • Drohnenbrutschneiden ...



    ... finde ich bei Carnica-Völkern äußerst positiv :)


    :D


    LG
    Kai

  • Hallo liebe Forumsgemeinde
    Durch meinen Beitrag
    möchte ich diese Umfrage nochmals nach oben rücken in der Hoffnung das die neueren Leser eventuell mal einen Klick riskieren und somit ein besseres Aussage Ergebniss in Bezug Umfrage wegen Drohnenbrut schneidens meinungsmäßig zu erkennen ist,da die Teilnahme von 7 Mitgliedern wenig Aussageeinschätzung zulässt Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das bei meinem Bienenmaterial das ich wegen der nur durch führbaren Standbegattung als dunklen Landbienen mischmasch einstufe das ein Drohnenbrut vernichten keinen für mich erkennbaren Vorteil im Leben des Bienenvolks zu ersehen ist und ausser Arbeit mir nix bringt


    Vielleicht möchte und kann jemand auch noch seine eignen fest gestellten Erfahrungen über das Thema mit einbringen.
    Bei ner Antwort besten Dank im Vorraus
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Allerseits!


    Als ich mit den Bienen began wurde mir von allen Seiten zugerufen ich müsse unbedingt Drohnenbrutschneiden. (Gut-)"Gläubig" wie ich war, nahm ich mir ein Volk vor und schnitt eine Wabe aus. Es kostete mich eine große Überwindung. Allein deswegen beschloss ich im Nachhinein es nicht wieder zu tun. Ich hinterfragte ab diesem Moment den Sinn des Drohnenbrutschneidens. M.M.n. ist es auf Dauer sogar nicht nur unsinnig, sondern auch schädlich! Immerhin haben wir das Problem, dass wir die Milben dadurch "auslesen". Es bleiben immer die Milben übrig, die die Arbeiterinnenbrut bevorzugen.


    Das allein ist eine Tatsache, die einen zum Nachdenken bringen sollte. [...]


    Nun, ich schneide keine Drohnen, ich habe es nur das eine beschriebene mal gemacht. Und bisher konnte ich keine Nachteile bei meinen Völkern feststellen. Im Vergleich zu Völkern von Kollegen, die ihre Drohnen ausschneiden, habe ich bei meinen Völkern sogar das Gefühhl, dass die Anwesenheit der Drohnen meinen Völkern richtig gut tut!
    Sie wirken friedfertiger. Ich habe das Gefühl, dass mit der Anwesenheit der Drohnen eine gewisse Ruhe in das Volksgeschehen einwirkt.


    Nun soweit meine subjektive Wahrnemung,
    wie sehen es andere !??


    Herzliche Grüße,
    Tommy

  • Ich habe ja NOCH keine eigenen Bienen, allerdings leuchtet mir das Argument von Tommy ein, dass wir ja geradezu Milben züchten, die die Arbeiterinnen-Brut bevorzugen, wenn immer gerade diese überleben dürfen, weil die Milben, die sich in den Drohnenzellen aufhalten ja rausgeschnitten werden.
    In einem Beitrayg weiter oben wurde die Fangwabe erwähnt, das scheint mir schon eher eine Möglichkeit. Allerdings müsste sich erst herausstellen, ob das dann einen der anderen Behandlungsschritte (AS oder OS) erspart. Wenn nicht, kann man es sich auch schenken, oder?
    Volle Honigtöpfe wünscht
    Sabine

  • Ich habe zwar erst seit 13 Monaten Bienen (A.m.m.l.), jedoch, nachdem ich viel gelesen habe (z.B. http://www.imkerforum.de), habe ich mich entschieden keine Drohnen zu schneiden.
    Ein Argument hat Tommy schon oben genannt. Weiterhin möchte ich bei meiner Standbegattung möglichst viel Erbmaterial der A.m.m.l. erhalten. Also benötige ich für "die Lufthoheit" zahlreiche starke dunkle Drohnen. Trotzdem sind in meinen Völkern einige Bienen mit gelben Ring.
    Nach der letztjährigen Spättracht (Heide) der starken Völker habe ich alle Völker mit AS und Ende des Jahres mit OxS behandelt und keines meiner elf Völker verloren.


    heidjer Wolfgang