Beiträge von robirot

    naja, Schieden im Warmbau verstehe ich nicht. Kann ich garnicht nachvollzihen... Spätestens ab HR Gabe ...


    So rabiat wie Kai es andeutet war die Imkerkollegin nun auch nicht. 2 Rauchstöße und das erste Volk wäre auch ruhiger gewesen und das beim ersten Öffnen die Rähmchen verkittet sind und es dann knackt ist auch nachvollziehbar. Ich hatte den Eindruck sie hatte einige Arbeit hinter sich und war einfach platt und darum nicht so ruhig bei den Bienen....

    Mach bloß nicht nach was sich die Herren Binder und Liebig gegenseitig beharken. Sowas braucht keiner.

    Schieden im Warmbau macht durchaus schon Sinn, vor allem bei 12er DD oder Segeberger wo man den HR verdreht herum aufsetzen kann. Hat den Riesen Vorteil das man das ganze Flugloch bewacht hat und trotzdem die Vorteile des Schiedens genießen kann.

    Die ersten Völker haben heute den zweiten Honigraum bekommen damit sie noch in die Beute passen. Heute vis zu 5 kg Eintrag gehabt. Für den ersten Trachttag im Jahr, finde ich ist das schon genial. Am Weidenpollen haben sie aber massiv genascht, bis zu drei volle Pollenbretter haben sie schon neu angelegt, also der Vorrat für sie nächste Woche die ja kühler werden soll ist schonmal gesorgt.

    Der Vorteil von Reinzuchtköniginnen ist ganz eindeutig, das die Chance das was gutes mit raus kommt wesentlich höher ist, als bei einer unselektierten Standbegatteten. Durch Selektion lässt sich beides aber definitiv noch steigern. Für die meisten Imker gilt halt ganz eindeutig das, dass Mittelfeld ganz eindeutig das ist was benötigt wird und vor allem aber Sanftmütigkeit. Für die meisten macht es halt keinen Unterschied ob das Volk 20 oder 30 kg bringt.

    Bienetou: Privatkunden interessieren den Wettbewerb in dem Bereich so gar nicht...


    Wer den Aufwand und die Dateneingabe nicht scheut, registriert sich als Geschäftskunde,

    z.B. als Freiberufler. Dann kan man auch die Warensendung international fur 3,20€ nutzen.

    Das ging mal, jetzt schließt du da aber gleich n Vertrag über mindestens 10 Sendungen pro Monat ab (Zähler wird jeden Monat nzurückgesetzt).

    Bis vor zwei Jahren war es noch super einfach, Futterkranzprobe gezogen, ab nach Neumünster, zum Vet. amt. und n Tag später hatte ich das Zeugnis. Das konnte in knapp 14 Tagen geschehen sein, Dann kam in Kiel ne neue Veterinärin, die nurch noch Proben vom BSV akzeptieren wollte.


    Naja da wohn ich nicht mehr, jetzt heißt es entweder Probe durch den BSV, oder aber Lebendbeschau durch den BSV.

    Wird in den verschiedenen EU Ländern halt verschieden gehandhabt, aus Schweden habe ich sie z.B. schon vom Züchter selbst ausgefüllt bekommen.

    Die meisten Länder fordern für Königinnen nichts, Deutschland ist da aber anders und will es anders haben, allerdings ist Deutschland auch das einzige Land wo der Versand von Königinnen fast unmöglich geworden ist. DHL transportiert sie nicht und die Post macht keine Warenpost oder express mehr (ist jetzt DHL express easy). Nur noch Briefumschlag und Zusatz Prio gibt es offiziell (funktioniert genauso gut wie express ist meine Erfahrung).

    Weichholz macht schlampig!

    Dann Fräs mal Rähmchenauflagen, da frist der Fräser einmal und dann blockiert auch die Weymouthkiefer die Fräse und die spukt dann als nächstes den Fräser aus. So schnell kannste gar nicht gucken.


    Naja jetzt habe ich die POF gegen ne Ordentliche Elu MOF 11 getauscht und kann nur Sagen, warum habe ich Bosch je gekauft?

    Die Dinger heißen Wanderveranda. Eigentlich sollten die nur über eine Zarge gehen, aber es gibt ja immer Spielereien.


    Kommen eig von den geschlossenen Böden, geben aber insgesamt mehr ruhe in die Völker weil Flugloch nicht zu.


    Das Ding unten, hast du davon n besseres Bild, könnte n EWK Schutzhäuschen sein.


    In die Fütterhilfen, kommt einfach eine Dose oder ein Futterballon umgedreht reingesteckt. Man kann aber auch einfach einen Futtereimer (mit Siebdeckel) auf die Beute stellen, durch das Loch können die Bienen dann hochklettern zum Futter.

    Aber ich erinnere mich, vor 2 ? Jahren hatten wir 14 Tagen im Februar richtig warm und dann wurde es drei Wochen kalt.

    Vor drei Jahren, das war eins der Jahre wo msn den Unterschied richtig gemerkt hat, alle Völker die nicht gefüttert wurden sind wegen Pollenmangel aus der Brut gegangen, die anderen waren im Raps richtig da. Leider gibt es aber auch ne gute Zahl von Jahren, da ist das Füttern nicht ganz so der Brummer, einfach weil genug reinkommt.

    Die Fütterung mit Pollenersatz hat z.B. den Hintergrund genau diese nicht Flugtage zu überbrücken. Fliegen die Bienen nicht, würden sie normalerweise denFettkörper verfüttern, das Reduziert man durch die Pollenersatzgabe

    Die am einfachsten lesenden findest du bei Randy Oliver (scientificbeekeeping.com) dort findest du auch n ganzen Haufen links zu weiteren Studien.

    Zum Anfang wäre da z.B. die Serie Fat Bees/Skinny Bees zu empfehlen.