Beiträge von Schwarzbienenimker

    Da bin ich deiner Meinung. Das ist der einzige Punkt, der mich von Anfang an gestört hat, dass immer Werbung für gute Königinnen vom Züchter gemacht wird. Aber das ignoriere ich und profitiere von den Tipps trotzdem. Die Doktoren behaupten das Gegenteil, dass jede Landbiene eine gute Biene sein kann;). Ich mag auch keine Buckfast. Aber ich sag Leben und Leben lassen, Streit bringt niemanden weiter.

    Deine sogenannten "Sonntagsimker" sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn Dr. vorne steht kommt hinten das Gleiche raus wie bei anderen. Nur sie verkaufen sich besser =O


    Er bringt jede Woche einen Themenabend, aber einen Einblick in "seine Imkerei" lässt er nicht zu. Ein Schelm, wer da böses denkt. :mrgreen::mrgreen:

    Die Sache ist ja aus der Not geboren worden, weil die Anfänger coronabedingt im letzten Frühling mit Bienen aber ohne Kurs da standen. Ralf hat dann dieses Format am Montagabend als kostenlose Hilfe für Anfänger angeboten. Mittlerweile sind die Themen viel tiefgründiger nach einem Jahr Sendezeit. Ich schau mir das gerne an, viele Tipps sind genial einfach.

    Aber wer durch des Argwohns Brille schaut.....;)

    Oh Leute bleibt mal bitte entspannt. Der Bienensachverständige soll nicht die Standorte verraten, sondern weiß vielleicht, wer in der Nachbarschaft imkert. Das fällt hier in der Lausitz nicht unter Datenschutz. Ich zumindest kenne die Imker in meiner Nähe.

    Ich kann in die allgemeine Hektik nicht einstimmen. Ich habe die zweiten HR aufgesetzt und bisher keine Schwarmstimmung. Gestern bei 21 Grad guter Trachtflug.

    Kai was machst du mit den Dunklen Königinnen?

    Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis, wo man schauen kann, wo Bienenvölker aufgestellt sind? Jedes Volk sollte ja beim Amt registriert sein.

    Um es mal etwas freundlicher zu beantworten: die Standorte sind beim Veterinäramt gespeichert aber die geben die Daten nicht heraus. Du könntest beim Bienensachverständigen des örtlichen Imkervereins nachfragen, welche Imker in deiner Nachbarschaft sind.

    Ich kenne das Verfahren etwas anders. Oben in die Zarge eine Wabe mit schlupfreifer Brut ohne Bienen hängen. Neue Königin dazu ohne Käfig. Die ganz jungen Bienen akzeptieren die Königin. Nach paar Tagen die nächste Wabe hoch hängen, wieder ohne Bienen. So weiter verfahren, bis das obere Volk stark ist. Dann unten die Königin abdrücken und vereinen. Ist bei so einem Stecher aber nur mit Vollschutz zu empfehlen.8o

    Wer auf eine möglichst reinrassige Bienenart Wert legt, was nicht mein Fall ist, der sollte sich vor der Errichtung seiner Imkerei natürlich erst mal erkundigen, welche Bienenart in seiner Region vorwiegt. Bei dieser Information hilft der nächst gelegene Imkerverein. Wenn z.B. Buckfast-Völker massiv überwiegen und er mit Carnica imkern möchte, dann hat er Pech und muss von Zeit zu Zeit Carnica-Königinnen nachbestellen. Wenn er sich umorientiert und sich schließlich für die Buckfast umentscheidet, dann ist er nicht mehr, zumindest nicht mehr so oft, auf den Kauf neuer Königinnen angewiesen.

    Aber für viele Hobbyimker wie mich ist es völlig egal, welche Farbe die Bienen haben und wieviel Buckfast- oder Carnicablut in den Bienen fließt. Hauptsache, sie sind gesund, vital und spenden mir ein bisschen Honig im Laufe des Jahres.

    Ich behaupte jetzt mal, dass die meisten hier Freunde der Dunklen Biene sind. Ich hab nur Dunkle und wenn ich da vermehren will, bin ich auf Belegstellen angewiesen, solange die Imker in meiner Umgebung noch Carnica haben. Und es geht auch nicht nur um die Farbe sondern vor allem um die Eigenschaften, die die Dunkle Biene hat und die sie deshalb an unser Klima nördlich der Alpen angepasst hat.

    Hallo,

    nur zur Aufklärung für alle Nicht Insider, da ich selbst auch schon mal durcheinander gekommen bin:

    Es gibt einen Zuchtverband Dunkle Biene und einen Bundesverband Dunkle Biene. Das sind zwei unterschiedliche Vereine.

    Ich lasse nicht ausschlecken. Ich lager die Waben im kühlen bienendichten Schuppen in Zargen und auch in Plastekisten. Nicht zu dicht und anfangs regelmäßig kontrollieren. Ich lege frische Walnusszweige mit in die Kisten gegen die Motten. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Danke für die Info. Ich war jetzt doch etwas verwirrt. Sorry ich bin im Bundesverband, von dem auch Johannes sprach, nicht im Zuchtverband. Kann man schon mal bisschen durcheinander kommen bei so vielen verschiedenen Vereinen, die eigentlich alle die Dunkle erhalten wollen;)