Beiträge von Schwarzbienenimker

    Forderungen kann man schon stellen - mitmachen ist aber besser


    Es ist

    Tut nur sehr leid Kai, ich kann den Frust nachvollziehen. Ich kämpfe auch gerade mit Räuberbienen, die zwei schwache Ableger in der HBB im Bienenhaus überfällen haben.

    Ich bin auch von Carnica und Buckfast umgeben hier, aber wenn am Stand alles Dunkle sind, müsstest du doch zumindest sehr viele Dunkle Drohnen haben. Sollte da nicht nach und nach eine Rasseumstellung möglich sein oder bin ich da zu optimistisch?

    Mit etwas Glück kommt der Begattungskasten vor der Königin dann würde diese Möglichkeit bestehen. Hatte mir am Samstag Mal einen bestellt gehabt. Wie lange sollte ich sie denn dann separiert unterbringen bis ich die vereinige?

    Bis die ersten Waben verdeckelt sind. Dann die Waben des BGK in die großen Rähmchen basteln, wie Kai das letztens im Video gezeigt hat. Die Zarge an die Stelle der alten Beute stellen und das alte Volk gut einräuchern und abkehren. Die betteln sich dann ein. So würde ich es machen.

    Leider übersieht man gerne eine Weiselzelle. Das wäre das Ende für die zugesetzte Königin. Es ist deshalb empfehlenswert, alle Brutwaben zu entnehmen, damit sie wirklich hoffnungslos weisellos sind. Es könnte aber auch schon eine neue rumlaufen. Ich würde die neue deshalb trotzdem über einen kleinen Kunstschwarm zusetzen und erst vereinen, wenn du Gewissheit hast. Und ich würde einen erfahrenen Imker zur Hilfe nehmen;)

    Dunkle in Carnica einweiseln ist immer heikel. Wenn fast keine Brut mehr da ist, stehen die Chancen gut. Ich würde die Bienen gleich vor dem Zusetzen mit Milchsäure oder Oxalsäure sprühen, dann hast du die Varroabehandlung gleich erledigt. Ich lass die Begleitbienen auch drin, aus den gleichen Gründen wie Manfred. Nach dem Zusetzen dann 10 Tage nicht rein schauen und dann kontrollieren. Die Carnica will dann oft umweiseln. Das hört auf, wenn die ersten Dunklen Bienen da sind.


    Viel Freude mit der Dunklen

    Karin

    Ich behandle die Wirtschaftsvölker jedes Jahr mit dem Nassenheider, allerdings dem Horizontal. Der ist etwas kleiner und ohne Schale, der Professionell passt nicht in die Warré. Ich hatte bisher keine Verluste. Ich nehme den kleinen Docht und kontrolliere immer am nächsten Tag die verdunstete Menge.

    Hört sich gut an. Beim Zusetzen gibt es eine gute Anleitung für HBB , die ich erfolgreich umgesetzt habe. War Umweiselung Dunkle in Carnica und hat im Juni sehr gut funktioniert.

    Neue Königin mit Völkchen in HR geben. Flugloch ganz klein oben. Nach 8 Tagen unten alle WZ brechen. Die Deckbrettchen von ASG entfernen und nasses mit einer Nadel durchlochtes Zeitungspapier darüber legen. Das Volk oben füttern. Am nächsten Tag oberes FL verschließen. Jedoch erst, wenn Papierstückchen vor dem FL von der gelungenen Vereinigung zeugen. Einige Tage später wird die neue Königin mit ihren Brutnest nach unten gehangen.

    Ich hätte übrigens noch zwei schöne Rosshaarmatten für deine HBB8o

    LG

    Karin

    Die Spenderbienen aus DRM Honigraum des anderen Volkes könnten auch das Problem gewesen sein. Da sind auch Flugbienen dabei, die wieder ins alte Volk zurück fliegen und den Schwestern mitteilen, wo es Futter gibt. Die kommen dann alle und dann hat so ein kleiner Ableger keine Chance mehr. Das ist das Problem beim Verstärken am gleichen Standort. Besser dann mit verdeckelten BW ohne Bienen verstärken. Wobei man dabei die Varroen in die Ableger bringt. Irgendwas ist eben immer;)

    Als Lausitzer stimme ich dir zu, was die Landschaft betrifft. Bei der Trockenheit, die wir nun schon das dritte Jahr in Folge haben, kann man aber nicht von einem Bienenparadies sprechen. Viele alte Obstbäume sind schon abgestorben, selbst die Robinien weisen Trockenschäden auf. Die Linden blühen wunderbar, da es aber kaum geregnet hat, finden die Bienen nicht viel. Aber es macht trotzdem Spaß mit Bienen, die an das Klima angepasst sind.

    Wir haben hier am Stadtrand sehr gute Tracht. Vor zwei Wochen standen die Kastanienalleen in Vollblüte. Trotzdem wurde mir ein Ableger massiv beräubert. Es war einfach zu trocken. Da finden die Bienen trotz Blüten keinen Nektar. Jetzt hat es endlich mal nennenswert geregnet und die Robinien blühen:)

    Ich frage mich nur, warum in einem Imkerforum auch noch zur allgemeinen Panik beigetragen wird. Dazu haben wir doch die Medien. Ich arbeitete in einer regionalen Bank und kann gut beobachten, wie bei einigen nicht nur Gier Hirn frisst. Ein bisschen mehr Besonnenheit wäre meiner Meinung nach durchaus angebracht.