Beiträge von Schwarzbienenimker

    Hallo Caro,
    ich finde das Forum hier auch ganz toll mit zwei sehr kompetenten Administratoren. Ich lese schon eine Weile mit und habe dadurch schon viele gute Tipps bekommen.
    Der Schritt von der Theorie zur Praxis ging bei mir auch recht schnell, als der Schwarm beim Imker im Baum hing. Aber nach der ersten Aufregung ist man doch froh und merkt schnell, dass die Bienen die besten Lehrmeister sind. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit den Bienen.

    Nachdem wir hier in der Lausitz in der letzten Woche etwas Glück mit dem Wetter hatten, da die Apfelbäume erst nach den Frostnächten anfingen zu blühen und auch jeden Tag kurz die Sonne schien, hat uns das miese Wetter heute eingeholt. Tote Drohnen vor der Beute und ein massiver Gewichtsverlust innerhalb weniger Tage. Da hab ich schnell ein Paket Futterteig aufgelegt. Morgen soll es endlich wärmer werden.

    Hallo liebe Imker,
    ich habe seit einem Jahr zwei Völker in Warrėbeuten. Ich hatte erst auch die BK im Auge, jedoch hat mich das Ankippen der Kiste abgeschreckt. Warrėbeuten fand ich hübscher- typisch Frau 😉
    Ich hatte schon 2015 Kisten gebaut mit einfachstem Werkzeug und meine Streuobstwiese bienenfreundich gestaltet. Ich beobachte viel am Flugloch und bin bisher immer noch begeistert von der Warrėbeute. Ich habe ein Volk nur auf OT und eines mit Naturbau auf Rähmchen.
    Da ich wenig reinschaue. werden die Rähmchen auch verkittet Beide Völker haben den Winter überlebt. LG