Beiträge von Silas

    Hallo Miteinander
    Kai
    Ich kann dir das nicht sagen :lol:
    es sind 2 Etagen im kaltbau und ich bin mir nicht sicher ob 11 Rähmchen oder nur 10 Stück drin sind, die Größe ist DN ohne Ohren. Ich werde die wieder in den Ursprung bringen weil da haben mal welche Lüftungsgitter eingebaut :( aber dazu eusere ich mich nicht. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    Kai
    Für mich sieht es so aus als wen es Backfarst Bienen sind, oder hast du Ligustica auf dein stand? Deine Feuchtigkeit im Blätterstock kannst du umgehen wen du oben ein gaze Rahmen drauflegst und die so wie ich es mache mit heu, stroh, grobe Hobelspäne gegebenfals Morsches Holz hinein gibst. Habe ich im letzten Jahr bei 2 Völker auch so gemacht, hatte aber auch oben die holzklappe offen zum zirkulieren. Und das reinigen der Böden mache ich von hinten da ich den hohen boden(Nachbau) von Pfefferle habe, den will ich auch nicht mehr missen. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    klaus
    Ich glaube dir gerne das deine Völker Futter satt haben, ich kann nur berichten von ein Imker wo es im letzten Jahr bei drei Völker passiert ist, weil die Bienen die komplette Brut gewärmt hatten. In den Stöcken war auch genug Futter drin, das ist nicht böse gemeint faß es bitte nicht so auf, ich teile meine Erfahrungen halt immer gerne mit. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    klaus
    Ich sag immer; so Gott will werden alle meine Königinnen leben, die Völker fliegen alle und leben. Ich bin was das angeht guter Dinge, aber ich werde berichten wen es so weit ist. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander


    klaus
    Nach mein Kalender habe ich den 23.3 aber ich werde sie am Wochenende des 16.3 alle frei lassen, sie sind dann 163 Tage im Isolator gewesen. Weil ich bei der Futter Kontrolle und futterkranz Proben keine negativen Sachen gesehen habe und wie gesagt es sind einige Völker für den Verkauf, da möchte ich eine schöne Bienen Masse haben, wer weiß wie die neuen Besitzer weiter vorgehen. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    klaus
    Das freut mich das du positiv zu Frieden bist, ich hoffe jetzt für deine Region das kein frost mehr kommt, sonst kann es sein das du futterabriss hast, da must du dann die Brut rausnehmen wen es noch mal richtig kalt wird aber so was weißt du ja mit sicherheit :P.


    Ich habe meine noch im Isolator es sind noch ein paar Tage, allerdings beobachte ich schon die ganze Zeit das Wetter in meiner Region und da ich ja meine Damen schon öfters im Isolator hatte bin ich ganz ruhig.


    Du wirst sehen wie die los legt mit den stiften ich enge meine ja immer gleich ein wen ich sie rauslasse.


    Was waren das für eine Rasse bei dir, die du im Isolator hattest.


    Gruß Marcus :P

    Hallo Miteinander
    Und zum Schluss wie es als Boden für die Ableger oder Schwache Völker genutzt werden kann.[attachment=1]IMG_21022019_163007_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_21022019_163022_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]


    Ich wünschen allen viel Spaß beim nachbauen und beim ausprobieren. Gruß Marcus :P:P

    Hallo Miteinander
    Noch ein paar Bilder
    [attachment=2]IMG_21022019_162826_(240_x_432_pixel).jpg[/attach[attachment=1][attachment=0]IMG_21022019_162858_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=1]IMG_21022019_162927_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_21022019_162916_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]

    Hallo Miteinander
    Heute gibt es ein paar Bilder von meinem Deckel. Wie gesagt ich sehe nur vorteile
    1.Stroh,heu usw. bei Seite schieben und die notfütterung kann beginnen


    2.bei der Behandlung mit Ameisensäure es paßt der Professionellen verdunster hinein


    3.Als wander Deckel in den Sommermonaten, es gibt kein verbrausen zumindest bei mir noch nicht.


    4.Als Ableger Boden mit einer normal großen Zarge wo ein 20mm großes Loch drin ist. Bei nicht Gebrauch paßt der stopfen von den Zander zusetz Käfigen. Der dann als verschluss dient.


    5.Als Deckel für den Winter so das die Luft besser zirkulieren kann.[attachment=3]IMG_21022019_163052_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=2]IMG_21022019_162729_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=1]IMG_21022019_162811_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_21022019_162751_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]

    Hallo Miteinander
    @Dirk
    Ich werde am Wochenende ein paar Bilder vom Deckel machen und dann hoffe ich das es verständlich wird. Ja es ein Rahmen mit einen zusätzlichen Deckel halt wie bei warré der ist übrings oben offen an den Seiten.


    Maximilian
    Also ich weiß das es die Polyurethan Beuten bei lukaszewicz so nicht gibt wie sie einige hier haben möchten, der deutsche Shop hat sich an die Preise an Deutschland angepaßt, es gibt Hersteller in Polen die nicht nach Deutschland versenden die haben polnische Preise und dann kostet so eine Mini plus weit unter 30euro.


    Im augenblick über schlagen sich die Hersteller mit den Polyurethan Beuten. In der Türkei, Griechenland kann mann sie auch günstig kaufen es kommt immer auf den Versand an. Ich habe mir jetzt welch aus Weißrussland bestellt wo der Imker in Deutschland lebt der es erfunden und produziert.


    Wen du die normale Mini plus beute haben möchtest mit viel Zubehör. Dann schau mal bei http://www.bienentechnik.com
    Germerott Bienen technik im Internet da gibt es dem nächst noch mehr Zubehör zur Mini plus Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    Postkugel
    Ich glaube wir hatten das hier im Forum schon mal diskutiert. Aber ich kann nur von mir reden. Dadurch das ich heu, stroh, Morsches holz und grobe Hobelspäne nehme habe ich keine Feuchtigkeit im Deckel. Das Edelstahl gitter liegt nicht außen nur innen das ist das gleich Prinzip wie beim Deckel mit dem Bücherskorpione. Ich werde noch mal ein paar Fotos machen wo mann es vieleicht besser erkennen kann. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    @Dirk
    Das will ich euch gerne sagen!
    Ich baue einen Rahmen der so groß ist wie eine Zarge, bei mir sind die 8 cm hoch da sie bei mir noch andere Funktionen haben.
    Dann packe ich da Stroh, Heu, morsches Holz und grobe Hobelspäne hinein. Man kann auch reine Schafswolle nehmen funktioniert genauso.
    An den vorderen Enden lege ich zwei Holzstückchen drauf so dass der Deckel nicht bündig abschließt sondern schräg drauf ist so dass die Luft zirkulieren kann. Mittlerweile ist mein Gitter unten komplett aus Edelstahl die ersten Modelle hatte ich mit dem Kunststoffgitter genommen 2 x 2 mm, anbei noch mal ein paar Bilder und wenn fragen sind einfach fragen. Gruß Marcus[attachment=1]IMG_19022019_064731_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_19022019_064639_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]

    Hallo Miteinander
    Johannes
    Hi hi Johannes seit dem ich den Deckel nach Vareé bei meinen beute benutze gibt es keine Feuchtigkeit in meinen Holz Beuten. Knüppel trocken in den Beuten und richtig voll sind meine Zucht Völker aus den Mini plus Beuten. Ich bin mal gespannt wie die Polyuretan Beuten von der Messe sind, werde dann im nächsten Jahr darüber berichten. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander
    Rene
    Und wenn man hohe wander Böden nimmt brauch man nur hinten die Klappe öffnen und du kannst ohne die Bienen zu stören den Boden reinigen. Bzw. den Celler Boden für die Segeberger Styropor beute findest du auf der Seite vom Celler Lavies Institut. Gruß Marcus

    Hallo Miteinander


    Also für so ein Handeln im Februar fehlen mir die Worte.


    Ich habe gestern zwar selber nach Futter und futterkranz Proben geschaut, aber wen der komplette Deckel ab ist, habe ich ein abdeckbrett was ich halb bis 1/3 drauflegen um eine Wabe zur futterkranz Probe zu ziehen.


    Und das mit dem einengen macht mann frühstens Ende April, so mache ich es und so habe ich es von Imkern gelernt die schon länger Imkern als ich Alt bin. Die schreiben ganze Bücher sogar.
    Ich hatte alleine nach 5 min. den Deckel wieder zu.
    Mein schwächtestes Volk sah schon gestern stärker aus als das im Video.


    Das schlimme neu Imker schauen sich so was an und bringen ihre Völker damit um weil sie sich von solchen Imker voll blenden lassen.


    Ich bin nur froh das meine Völker immer in gute Hände gekommen sind, die kein neuen Besitzer fanden werden einfach für die Honig ernte genommen. Gruß Marcus