Königinnen-Isolator

  • OK, danke. Das sollte die Varroa deutlich bremsen. Vermutlich besser wie die ganze Drohnenbrutschneiderei.


    Mich wuerde noch interessieren, wie dann die Volksentwicklung ist und ob die Bienen ihre Koenigin noch moegen? Ich kann mir gut vorstellen, dass bei gutem Wetter eine gewisse Unzufriedenheit mit "Madame" aufkommt, wenn sie keine Eier legt.

  • [attachment=0]IMG_15022019_200904_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]Hallo Miteinander
    Postkugel
    Dadurch das ich mit 1 Brutraum arbeite enge ich an dem Tag wo ich die Isolatoren öffne die Bienen ein.


    Meistens sitzen die auf 5bis 7 Rähmchen das ist Maß abhängig.
    Und im Mai fange ich an die ersten Völker zu vermehren :P , das jetzt ein Volk die Königin nicht wollte kann ich nichts zu sagen den bis jetzt haben alle Königinnen an gefangen zu stiften und die Bienen hatten keine Anstalt gemacht sie nicht zu mögen.


    Bei 2 Völker im letzten Jahr kann ich sagen das ein Volk still umgeweiselt hatte und ein anderes die Königin Tod aus den Stock geworfen hatte aber dort war auch schon eine weiselzelle gebaut worden. Fragen beantwortet?
    Hier müßten auch Bilder sein wo mann sieht wie die Volksstärke ist. Gruß Marcus :D

  • Wollte mal meine Erfahrung an euch weiter geben.


    Eigentlich wollte ich meine Königinnen zum 1. März befreien, aber ich weiß nicht wie da das Wetter werden wird, daher habe ich mich entschlossen es heute zu tun, naja 3 Tage früher. Eingesperrt habe ich meine Königinnen am 6.10.18 in diese Isolatoren.


    So, was habe ich heute bei 16 Grad im Schatten gemacht,
    ich habe an meinen 4 Ablegern die Königinnen aus dem Isolator befreit, alle Königinnen sind wohl auf. Erstaunlicher Weise sind sehr wenig Tote Bienen am Boden, es liegt wahrscheinlich doch daran, dass die Bienen keine Brut pflegen brauchten und auch die Bienenmenge hat kaum abgenommen, ich bin erstaunt zum Positiven.


    An Stelle des Isolators habe ich eine Ausgeschleuderte Honigwabe eingesetzt, um diese Lücke wieder zu schließen.


    Ich bin mal gespannt, wie sie sich ab jetzt entwickeln werden.


    Auch die Isolatoren habe ich mir mal genauer angesehen, wie es ja heißt die Königin legt weiter Stifte, ich konnte keine Stifte am Boden des Isolators finden, aber was mir aufgefallen ist, dass die Königinnen ihre Hinterleiber ziemlich dick sind.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus


  • Hallo Johannes
    Für das Geld bekomme ich 2 und er bestellt auch bei lukasiewicz sind die gleichen. Hat jetzt 3 jahre gedauert bis er die ins Programm genommen hat :lol::lol: . Habe ihn wohl zu oft generft. :lol: Gruß Marcus


    Genau so geht's. Auch dass man nicht in der Lage ist, die ZSZ transparent, durchsichtig herzustellen.... Dann haben noch nicht genug nachgefragt....

  • Hallo Miteinander
    klaus
    Das freut mich das du positiv zu Frieden bist, ich hoffe jetzt für deine Region das kein frost mehr kommt, sonst kann es sein das du futterabriss hast, da must du dann die Brut rausnehmen wen es noch mal richtig kalt wird aber so was weißt du ja mit sicherheit :P.


    Ich habe meine noch im Isolator es sind noch ein paar Tage, allerdings beobachte ich schon die ganze Zeit das Wetter in meiner Region und da ich ja meine Damen schon öfters im Isolator hatte bin ich ganz ruhig.


    Du wirst sehen wie die los legt mit den stiften ich enge meine ja immer gleich ein wen ich sie rauslasse.


    Was waren das für eine Rasse bei dir, die du im Isolator hattest.


    Gruß Marcus :P

  • Hallo Miteinander
    @Marcus


    Wegen Futterabriss mach ich mir keine Sorgen die haben satt, wann lässt du deine Damen frei.
    Ich habe nur Carnica`s auf mein Stand.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander


    klaus
    Nach mein Kalender habe ich den 23.3 aber ich werde sie am Wochenende des 16.3 alle frei lassen, sie sind dann 163 Tage im Isolator gewesen. Weil ich bei der Futter Kontrolle und futterkranz Proben keine negativen Sachen gesehen habe und wie gesagt es sind einige Völker für den Verkauf, da möchte ich eine schöne Bienen Masse haben, wer weiß wie die neuen Besitzer weiter vorgehen. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    klaus
    Ich sag immer; so Gott will werden alle meine Königinnen leben, die Völker fliegen alle und leben. Ich bin was das angeht guter Dinge, aber ich werde berichten wen es so weit ist. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    klaus
    Ich glaube dir gerne das deine Völker Futter satt haben, ich kann nur berichten von ein Imker wo es im letzten Jahr bei drei Völker passiert ist, weil die Bienen die komplette Brut gewärmt hatten. In den Stöcken war auch genug Futter drin, das ist nicht böse gemeint faß es bitte nicht so auf, ich teile meine Erfahrungen halt immer gerne mit. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    :P:P:P
    Heute habe ich bei meinen Völker die Isolatoren nach 154 Tagen entfernt :D fast alle Königinnen habe ich gesehen 2habe ich nicht gesehen, die werde ich beobachten ob in den nächsten Wochen Stifte in den Beuten sind, weil ich hatte nur ein Plättchen auf der königin und hab sie bei der Bienen Masse nicht gesehen, da ich es Ruck zuck immer mache. Hier noch mal ein Bild von meinem gitter Boden mit den Toten Bienen so sah es bei fast allen bei mir aus. Nein ich habe heute nicht eingeengt weil ich es zu früh fand. Gruß Marcus [attachment=0]IMG_07032019_210309_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]

  • Hallo Marcus,


    bei mir sah es genau so aus, ganz wenig Tote, ich wollte es erst gar nicht glauben, aber es ist so. Die Königinnen wirst du bestimmt noch finden, du hälst ja Ausschau auf Stifte.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    klaus
    Schön das ich eine Rückmeldung von dir bekommen habe.
    Bei meinen Völker ist es jedes Jahr so. Vielleicht wollen es jetzt andere auch ausprobieren und wir bekommen die Chemie aus den Stöcken raus. Ich bin froh das es bei dir auch so funktioniert hat wie bei mir. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    mit Sicherheit Interessiren sich mehrere Imker für den Isolator denn siehe wieviel Klicks (14881).


    Ich werde die 4 Ableger genau beobachten wie sie sich Entwicklung, sollte es so sein wie du es geschrieben hast dann werde ich 2019 zu 2020 auch an allen Völkern meine Königinnen Koffern.


    Ich freue mich, dank dir, dass es bisher so gut Funktioniert hat.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    Wow ich bin positiv überrascht :shock::P:P wo kann mann das sehen mit den Klicks :?:


    Ich habe gestern gerade ein Zeitungs Ausschnitt in der Hand gehabt mit ein Bericht von mir wo ich 2015 gesagt habe " Ich möchte Bienen so Natur nahe wie möglich und den kompletten Naturbau in Alte Bienen Behausungen machen"


    Ich bin jedenfalls froh das es auch in diesem Jahr bei mir geklappt, so Gott will wird es in den nächsten Jahren auch klappen. Und erfreue mich an den Bienen und den anderen Lebewesen die bei mir in der Zwischenzeit ein zu Hause gefunden haben. Gruß Marcus

  • Hallo,


    das siehst du, bevor man diesen Thread Königinnen- Isolator öffnet, unter Zugriffe. :shock:


    So und mit meinen DNM- HBB bin ich jetzt fertig, mit der Restaurierung. :lol:

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    klaus
    Wenn mann ein Computer hat sieht man es hat mir Johannes gesagt.
    Ich habe nur ein Smartphone wo ich alles mit mache und für die mobile Version gibt es das nicht.
    Aber wenn so viele es verfolgen, gibt es bestimmt den ein oder anderen der es in näster Zeit ausprobieren würde. Dann habe ich zumindest ein Teil Erfolg erzielt, wenn mann überlegt das ich mich erst seit 2014 mit der Imkerei beschäftige. Das freut mich und der Biene mit sicherheit. Gruß Marcus

  • Hallo,


    oh sorry, dass wusste ich nicht das du kein Computer hast, wenn du alles mit dem Handy machst ist doch gut. Die vielen Klicks bedeutet jetzt aber nicht, dass alle es nachmachen, es reichen schon 10% damit kannst du schon zufrieden sein, dann hat`s gefruchtet.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    Heute den 22.3 war bei uns ein sehr schöner Tag, das nutzte ich um zu den Bienen zugehen um sie einzuengen :P ein Brutraum Methode.


    Dabei mußte ich feststellen das es eine Königin von 2017 es nicht geschaft hat, sie hatte 4 Zander Rähmchen halb mit Stifte voll gemacht und lag im Anschluß Tod auf den gitterboden :( . Nach genauer Betrachtung konnte mann sehen das sie noch sehr voll mit stiften war und an der oberen seiten am panzer geplatzt war, so was habe ich in den letzten Jahren nicht beobachten können.


    Bei den Völkern wo ich die Königin beim öffnen des Isolators nicht gesehen habe haben alle ein schönes Brut bild und ich habe die königinnen wieder nicht gesehen.


    In diesem Jahr sind meine Völker nicht so stark wie im letzten Jahr, sie sitzen auf 4-6 Rähmchen Maß abhängig.


    Die ersten Imker haben auch heute ihre lehr Zargen, Böden, Deckel gebracht und haben nicht schlecht gestaunt wie sauber die Rähmchen, Naturbau und die Brut Bilder sind, sie waren alle positive überrascht. So mache ich das immer, wer möchte kann dann in 3wochen seine Bienen Abholen das geht dann auch bei Regen ohne sich Stress zu machen. :D Gruß Marcus