Königinnen-Isolator

  • Ja eigentlich hatte ich das auch vor, aber hab mich dann doch wieder für die TBE entschieden.


    Futterabriss darf nicht passieren, lieber mal kurz unter die Folie geschaut und mit Taschenlampe ableuchten.
    Am 5.3. 18 waren es bei uns 18- 20 Gradin der Sonne, das habe ich gleich ausgenutzt und auf Futter Kontrolliert, bei mir alles im grünen Bereich.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • klaus
    Ich hatte auch geschaut und ein Volk bißchen Futter gegeben die anderen waren alle im Grünen Bereich 11-14 kg. Sollte wohl alles richtig gemacht haben. Aber TBE hatte ich auch gemacht und trotzdem den Isolator wieder benutzt. Gruß Marcus

  • Auch Holtermann hat diesen oder "einen solchen" Isolator jetzt im Programm!


    https://www.holtermann-shop.de…solationskammer-8850.html


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Für das Geld bekomme ich 2 und er bestellt auch bei lukasiewicz sind die gleichen. Hat jetzt 3 jahre gedauert bis er die ins Programm genommen hat :lol::lol: . Habe ihn wohl zu oft generft. :lol: Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Heute war es so weit alle Völker in den Königinnen Isolator gesperrt :lol: in 150 Tagen weiß ich ob es dieses Jahr auch wieder bei allen Völkern geklappt hat :P. Habe allerdings 3 Völker die etwas schwächer sind die werde ich wohl übereinander stellen bzw. alle Königinnen in ein Volk hängen und die Bienen zusammen kippen. Gruß Marcus


  • ...Habe allerdings 3 Völker die etwas schwächer sind die werde ich wohl übereinander stellen bzw. alle Königinnen in ein Volk hängen und die Bienen zusammen kippen. Gruß Marcus


    Hallo Marcus,
    nun hast du mich aber neugierig gemacht. Übereinander setzen kenne ich, aber mehrere Königinnen in ein Volk?! Das man "Bienenmasse" um diese Jahreszeit einfach zusammen legen kann, kenne ich auch, aber das mit den Königinnen ist mir neu. Das Bedarf Erläuterung bitte :D


    Gruß
    Steve

  • Hallo Steve
    Ich hatte mal vor Jahren ein Video von Johann Schmidt gesehen und konnte mir auch nichts darunter vorstellen(Fortsetzung:Volk2 Königin im Isolator Johann Schmidt) im letzten Jahr hatte ich 2 königinnen in ein Volk das hatte funktioniert. Und so viel ich weiß soll mann nicht mehr als 4 in einem Volk überwintern,so erzählte mir ein Imker in Slowenien wo ich meinen Urlaub in diesem Jahr verbrachte. Da sind viele die es so machen damit sie immer Ersatz haben. Die verwenden auch den Isolator und haben auch keine Probleme mit der Varoa. Konnte ich dir damit ein bißchen helfen? Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    habe auch heute meine Isos vorbereitet und werde sie morgen einsetzen. Ich bin immer noch ein wenig Vorsichtig, deshalb probiere ich es nur an 4 Völker, um Erfahrungen zu sammeln aus.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hi Klaus
    Hast du sie an einem separaten Stand? Ich hatte meine beim ersten mal getrennt voneinander isoliert und war vom Ergebnis sehr zufrieden. Im Augenblick sind alle Völker nur mit Milchsäure, TBE und im Isolator außer 4 die hatte ich auch mit Ameisensäure behandelt(wegen mein Urlaub) weil die haben mir mein Tannen Honig gemacht(Eigenbedarf). Achso und der Isolator muß in der Mitte sein schaue meine Bilder dir ruhig noch mal an und berichte bin neugierig. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    habe meine Bienen ob Wirtschaftsvölker, Ableger oder Mini+, alle auf einen neuen Stand bringen müssen, (Ärger mit dem Nachbar), und das mit Luftlinie ca. 700 Meter, na toll. Mit den Isos, das ist mir schon klar, danke für deine Hilfe. Nach dem ich diesen Bericht von Kai mit Nassen Heider Prof. gelesen habe, kommt mir die AS nicht mehr in Frage, Behandle nur noch mit MS und OS- Verdampfung, dass muss aber jeder für sich entscheiden, ich jedenfalls habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • AS ist ein Teufelszeug. Leider trotzdem noch gelegentlich notwendig, falls mal etwas nicht wie geplant ablaeuft.


    Der Schluessel zum Erfolg gegen die Milbe ist die Brutfreiheit. AS erreicht diese durch veraetzen von Jungbienen und Brut. Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. M.E. sind biotechnische Methoden, sei es das Sperren der Koe. oder ein langer Winter, TBE oder das Bannwabenverfahren, die besseren Wege.


    Von der OX-Bedampferei in bruetende Voelker halte ich wenig, weil man damit zwar die aufsitzenden Milben erwischt, der groessere "Rest" sich jedoch in der Brut lustig weiter vermehrt. Erst wenn ein Volk brutfrei ist, kommt man effizient gegen die Milben an.


    Seit der Zulassung von OX-Spruehen ist MS fuer mich nur noch ein zweitklassiges Mittel ("so gegen leichten Schnupfen").


    Ich habe jetzt trotzdem noch 2 Voelker, die ich leider mit AS nachbehandeln muss. Die Winterbienen moechte ich nicht zweimal mit OX maltretieren. Deshalb jetzt AS mit Nassenheider, 100 ml in 4 Tagen (Dadant). Ich verwende nicht die originalen Dochte sondern passend geschnittene Bierfilze. Meine heurigen Kontrolversuche im Freien (wg. neuer Charge Filze) haben exakt den gewuenschteb Verdunstungswert ergeben. Und weil es kaum noch Brut und dicke Futterkraenze gibt, sind die Schaeden durch die AS erfahrungsgemaess gering.


    @Marcus
    Mehrere Koeniginnen in einem Volk getrennt mittels Absperrgitter funktioniert, ohne Frage. Nur hier bei uns sind ueber den Winter mind. 3 Monate (eher 4) flugfrei. Der Totenfall des "Obervolkes" landet auf dem Gitter und gammelt lustig vor sich hin. In Slowenien funktioniert das bestimmt. Aber im norddeutschen Gebirge...??? Das traue ich mich nicht.

  • Hallo Postkugel
    In Slowenien hängen Sie 4
    Isolatoren in eine Beute (Hinterbehandlungs Beuten) wo kein Absperrgitter zwischen ist es passen 24 Zander Rähmchen im kalt Bau. Ich hatte es letztes Jahr mit 2 Königinnen im Isolator in einer Za-Dant Beute, hatten auch beide über lebt.


    klaus hast du deine königinnen in den isolator gebracht?
    Gruß Marcus

  • Moin Marcus,


    das was Du schreibst, ist interessant. In meiner Familie wurde ja frueher auch in Hinterbehandlern geimkert.


    24 Za im Kaltbau? Fuer mich ist Hinterbehandlung immer = Warmbau (Normbeute). Verwenden die dort eine Art Wabenschlitten, oder wie geht das Aufhaengen der Raehmchen?


    4 isolierte Weiseln in einem Volk ist ja mal eine Ansage, die meinen Horizont erweitert. Schoen zu wissen, das so etwas funktioniert. Evtl. probiere ich das mal als Alternative zu den M+ aus, welche mir derzeit zum Vorhalten von Reservekoeniginnen dienen. Wobei ich hier oben aber grundsaetzlich keinen Isolator benoetige, da die natuerliche brutfreie Zeit ausreicht.


    Aber die Grundidee der horizontalen Voelkervereinigung mit gesperrten Koeniginnen vermeidet auf jeden Fall das "Muellproblem" auf dem dann ueberfluessigen Absperrgitter.


  • Hallo Steve
    Ich hatte mal vor Jahren ein Video von Johann Schmidt gesehen und konnte mir auch nichts darunter vorstellen(Fortsetzung:Volk2 Königin im Isolator Johann Schmidt) im letzten Jahr hatte ich 2 königinnen in ein Volk das hatte funktioniert. Und so viel ich weiß soll mann nicht mehr als 4 in einem Volk überwintern,so erzählte mir ein Imker in Slowenien wo ich meinen Urlaub in diesem Jahr verbrachte. Da sind viele die es so machen damit sie immer Ersatz haben. Die verwenden auch den Isolator und haben auch keine Probleme mit der Varoa. Konnte ich dir damit ein bißchen helfen? Gruß Marcus


    Hi Marcus,


    danke für die Ausführungen. Videos habe ich auf YT gefunden.
    Auch die weitere Diskussion danach mit Klaus und Postkugel ist mehr wie interessant.
    Über den Winter muss ich die Beiträge zum Isolator mal genauer studieren. Kenne das Verfahren auch von einem Imker aus Tirol.


    Grüße
    Steve

  • Hallo Postkugel
    Schau mal im Internet
    Hinterbehandlungsbeuten Slowenien die Bilder sind die neueren warieanten die alten waren mit 12 Rähmchen. Ich habe die Schulze Beuten da ist der Brutraum in einer separaten Kiste im warmbau aber der Eingang ist kaltbau und der Honig Raum ist kaltbau. Gruß Marcus

  • @ Marcus,


    ja hab meine Kö`s in den Isolator gebracht, ich hoffe damit kein Fehler gemacht zu haben.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Marcus,


    naja es ist Neuland für mich, habe es erst auf dem You Tube Kanal kennen gelernt, man hat immer ein komisches Gefühl vor etwas Neuem, ich probiere es halt aus wird schon gut gehen, ich will ja meine eigenen Erfahrungen sammeln.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Unabhaengig vom Isolator: Wichtig ist, wenn man neue Sachen ausprobiert, es nicht mit allen Voelkern am Stand zu machen. Nur so hat man den Vergleich. Und nur so Reserven, falls die Sache daneben geht.


    Im schlimmsten Falle erkennt das Volk eine isolierte Koenigin "wegen Minderleistung" irgendwann nicht mehr an. Irgendwo gab/gibt es im Netz mal eine Studie dazu. Nur wo... :roll::?:

  • klaus
    So wie ich es verstanden habe hast du 4 Völker isoliert? Ich hatte die Hälfte im ersten Jahr bei mir isoliert und war froh wie ich die königinnen wieder aus den isolator genommen habe, als ich dann gesehen habe das sie sich besser entwickeln als die die ich nicht gekoffert habe stand für mich fest es wird immer so gemacht. Und man kann im November wen Brutfrei ist in Ruhe an einem warmen Tag mit 15%Milchsäure behandeln. Aber da höre ich immer auf mein Bauch ob es nötig ist. Das entscheide ich immer spontan. Gruß Marcus