Königinnen-Isolator

  • Hallo miteinander
    Ich kann gerne weiter berichten meine Königin sind bis zum 17 März gekoffert und mit der früh Tracht hatte ich trotz Naturbau immer noch 16kg pro Volk zum ernten. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    klar kannst / sollst du weiter berichten! Ich finde das äußerst spannend! Nur kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit der langen Dauer anfreunden. Aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht trotzdem ein gangbarer Weg und vielleicht sogar die Zukunft ist!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,
    es wird schon soviel gegen die Natur gearbeitet, wo wir uns zu recht aufregen und jetzt machen wir das auch so?
    Sollte der Weg nicht sein ein Gleichgewicht zwischen Wirt und Parasit herzustellen? Denn ausrotten werden wir ihn in 1000 Jahren nicht, egal welche Tricks wir anwenden. Die Natur ist auf Dauer stärker.
    Nur meine persönliche Meinung und ich mag ja ausnahmsweise mal Unrecht haben.
    LG Dieter


  • Hallo miteinander
    Ich kann gerne weiter berichten meine Königin sind bis zum 17 März gekoffert und mit der früh Tracht hatte ich trotz Naturbau immer noch 16kg pro Volk zum ernten. Gruß Marcus


    Ja bitte. :P

  • Didi
    Das wird leider etwas OT, vielleicht sollten wir dazu lieber einen eigenen Faden starten. Nur soviel: Es gehen jedes Jahr genuegend Schwaerme verloren, welche durchaus auf natuerlichen Wege irgendwann mit der Milbe klarkommen koennten. Vielleicht entdeckt mal einer so einen. Leider laufen derartige Prozesse jedoch seeehr langsam ab. Da reicht ein Menschenleben nicht.


    Ich sehe die Sache etwas anders. Wir leben in einer vom Menschen gestalteten Kulturlandschaft. Ich begreife den Menschen mit seinem Gestaltungswillen als Teil dieser Landschaft und als natuerlichen Prozess. Der Mensch hat die Milbe eingeschleppt. Und Menschlein versucht nun, weil eines seiner wichtigsten Haustiere durch selbige massiv bedroht ist, dieser Situation herr zu werden, aber dennoch sein Haustier weiter zu nutzen. Menschlein wird Irrwege begehen, aber sicherlich auch irgendwann, in evulutionaeren Zeitraeumen, eine Loesung finden. Was wir hier tun, ist Teil dieses Prozesse.


    Ob nun ein so langes Einsperren der Koenigin einer der vielen Irrwege ist, oder der richtige Weg, oder vielleicht ein falscher Weg der knapp am richtigen Weg entlang fuehrt, dass soll hier diskutiert werden. Ich finde, biotechnische Massnahmen deutlich weniger invassiv wie den Einsatz von Saeuren. Es mag sein, dass es die Koenigin nicht angenehm findet, in einen Kaefig gesprerrt zu werden (wer weiss das von uns Menschen schon?). Aber wenn ich mir das Leid der Bienen anschaue, welche Kai beim Einsatz des Nassenheiders im vergangenen Sommer dokumentiert hat, ist es doch schon einmal ein Fortschritt, wenn nur noch ein Tier "gequaelt" werden muss.


    Ich denke, der Hauptfehler, den viele "Oekofraeks" machen, ist jener, den Menschen nicht als wichtigen Teil der Evolutiuon und der Kulturlandschaft zu begreifen. Ich muss mir doch nur anschauen, welche Wald- und Bodenschaeden hier bei uns im Nationalpark Hochharz durch diesen Irrglauben angerichtet werden. Deren Motto "Natur Natur sein lassen" ist in unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft, die sich seit Jahrtausenden unter menschlichen Einfluss entwickelte, totaler Schwachsinn. Solche Schaeden hat nicht einmal das sog. "Waldsterben" in den 80ern angerichtet. Auf der einen Seite industrielle Waldnutzung ("Panzerfahren" [Harvester, Forwarder] im Wald macht viel Freude), und ein paar km weiter ploetzlich "Natur Natur sein lassen". Geht's nicht einfach mal normal?


    Wenn wir das weiter diskutieren wollen, sollten wir jedoch einen eigenen Fred aufmachen.


    LG

  • Hallo miteinander
    Erstmal muss ich euch alle ein Kompliment machen, hier wird sachlich und kompetent drüber diskutiert bzw.geschrieben das finde ich super.


    Ich habe mich noch mal mit einem polnischen Imker unterhalten er meinte zu mir 155 Tage sollten eigentlich reichen . So macht er es mir hat er gesagt das medikamente; Oxalsäure sehr teuer sind .Und Sie sich für die russische Variante entschieden haben. Sie verdienen nicht so viel Geld im Monat


    Und er kennt kein Imker der es so nicht macht und wie gesagt im letzten Jahr hat es bei mir funktioniert und in diesem Jahr werde ich dann sehen Anfang März. Grüße Marcus 8)

  • Hallo Imkerfreunde,


    ich möchte mich auch mal wieder melden, wünsch noch ein gesundes Neues.


    Marcus du hast hier ein gutes Thema angeschnitten, ich befasse mich schon eine Weile damit. Im YouTube Kanal (Imkerfreund Johann Schmidt), berichtet auch einiges darüber. Ein Königinisolator für 3 Wochen Einsatz nach der Lindentracht hab ich mir schon gebaut, ein größerer Isolator für den Winter ist noch in Arbeit, die kommen dieses Jahr dann zum Einsatz (erst mal Probe an 2 Völker).
    Ich wollte es 2017 schon aus probieren, habe es aber dann doch sein lassen.
    [attachment=0]P1060144.JPG[/attachment][attachment=1]P1060142.JPG[/attachment][attachment=2]P1060141.JPG[/attachment]

  • Hallo Klaus
    Ja die guten Tips von Johann kenne ich ,aber wenn mann die ganzen Einzelteile zusammen kauft kommt es teurer als wenn man bei lukaszewicz den Isolator fertig bestellen.Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    zum Ausprobieren werden bei mir Materialrester verwendet, die hat man überall rumliegen.
    Zum Testen sollte das erst mal genügen wenn es sich bewährt, so kann man immer noch kaufen, 4,98 Euro Sonderangebot hab ich schon längst im Auge. Auch ich bin ein Gegner der Chemie.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus
    Wo gibt es den Isolator für 4.98 Euro aktuell kostet er 6.10 Euro. Ich hatte es auch erst an 3 Völker am außen stand 2016/17 gemacht und 2017/18 jetzt alle Völker. Werde aber diesesmal in der ersten März Woche die Königinnen frei lassen. Gruß Marcus

  • Ich habe diese Königinnenisolator


    bei Lukasiewicz eben wieder gesehen, jetzt Sonderangebot 4,98 Euro, da konnte ich nicht wiederstehen, habe mir einige bestellt.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Habe heute gerade von lukasiewicz eine e-mal bekommen das sie 6.10 kosten sollen und in der Rechnung hat er 5.85 Euro geschrieben und mehr bezahle ich am 20.1 bei den imkertagen in Celle nicht.Gruß Marcus

  • du mußt mal bei Sonderangebote schauen, habe doch vor ein paar Minuten mit PayPal gekauft

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus
    Ja hast recht ist ein Angebot kommt mir aber mit den 10 Euro Versand teurer als wen ich bei der messe kaufe weil ich da ja eh hinfahre. So gesehen hat er nur 6 Euro aufgeschlagen.Gruß Marcus :lol::roll:

  • Hallo Zusammen,


    Vorab erst mal Ein Gutes Neues Jahr!


    Muss ich unbedingt testen 2018 - werde einige Rähmchen zu Isolatoren umbauen mit kleiner Tür zum Zusetzen.
    Finde besonders den Ansatz spannend relativ früh im Jahr Königin zu isolieren und dann sicher keine Brut mehr zu haben.
    Meine Frage ist aber, legt die Königin nach Isolation im Sommer, Spätsommer ohne Probleme wieder, weiter ... startet sie wieder zu legen...


    Beste Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan
    Ich kann nur von mir sagen im letzten Jahr 2016/17 hatten meine Völker die isoliert waren zeigten alle schöne Ergebnisse, 2 sind noch vom letzten jahr dabei ,sind jetzt also zum 2 mal eingesperrt über die Wintermonate, werde im März sehen ob alles wieder funktioniert hat .Aber ich muß dazu sagen ich Imker mit 1 Brutraum Zander /Za-Dant . Im Sommer benutze ich sie nur wenn mann eine Brutpause erzwingen möchte (Schwarmverhinderung).

  • Hallo Miteinander


    Nur eine kleine Info heute bei 5 grad wurden bei allen Völkern kurz der Deckel geöffnet und alle 13 Völker sind am leben trotz königinisolator. In der ersten Woche im März werde ich den Isolator entfernen. Kann dann gerne je nach Wetter ein paar Fotos von den Bienen machen . Gruß Marcus