Beiträge von moniaqua

    Für mich ist es das imkern ohne Schleier und Handschuh. Das hilft zu einem ruhigen besonnenen Arbeiten

    Siehst, wenn ich ruhig arbeiten will, ziehe ich Schleier und Handschuh an :)


    Die Handschuhe werden nach jedem Volk getauscht und nach getaner Arbeit in Essigwasser ausgewaschen.

    Das schadet eh nicht, auch wegen allfälliger Keime.

    Aber das die Post generell immer unzuverlässiger wird, ja.

    Ich weiß zwar nicht, wie ich in einen Ligustica-Thread geraten bin :D, aber seid mal nachsichtig mit der Post. Ich hab letztens kurz (ganz kurz) mit unserem Postboten geschnakt, der war nicht recht begeistert von der derzeitigen Situation. Seit mehr als 3 Monaten doppelte Arbeit, aber nicht doppelte Mannschaft, woher auch? Die Leute lassen sich alles nach Hause schicken, auch Lebensmittel. Dass die irgendwann am Rad drehen, finde ich nicht weiter verwunderlich. Eher, dass sie immer noch durchhalten.

    Ist auch eher ein osterreichchischer Sprachgebraucch!?

    Scheinbar, ja, österreichisch/bayerisch. Bei uns (Bayern) sehr gebräuchlich, mir ist erst, als ich im Duden nachgeschaut hab, aufgefallen, dass das mehr in unserer Ecke verbreitet ist :)

    Aus dem Duden:

    leicht, bequem handhabbar; handlich; leicht auszuführen, zu bewerkstelligen; anstellig, geschickt; umgänglich, verträglich.

    Und ich möchte nochmal drauf aufmerksam machen, dass ich

    a) nicht weiß, ob das bei allen dunklen F1 zutrifft,

    b) ich von unseren Carnicas spreche, es mag andernorts andere Linien geben,

    c) ich von unseren Buckfast spreche, es mag andernorts andere Linien geben.

    In der F1 stärkere Völker und....? Wie sind da die Erfahrungen?

    Erfahrung mit einem Volk (sorry, hab halt ned mehr): handsam, sehr handsam im Vergleich zu den Carnicas, die wir hier haben, ähnlich wie die Buckfast. Unsere Dunkle ist eine Flekkefjord F1.

    Hoffentlich honigen die auch

    So, wie unser Honig schmeckt, müssen die bisher noch immer gehonigt haben ;) Und es hat die letzten Tage fleißig geregnet; insgesamt waren es so an die 50 mm im Regenmesser nur von dieser Woche. Diese Linden stehen aber scheints eh immer mit den Füßen im Wasser.


    Den Blatthonig hat es abgewaschen, da war schon einer da. Aber vielleicht kommt nochmal einer.


    Mal sehen. Im Moment fliegen die Bienen mehr in den Klatschmohn hinter den Linden.

    Sie schaut gerade so aus im Süden Deutschlands:



    Und hat sich noch nie beschwert, dass sie von den falschen Bienen bestäubt wurde ;) SCNR

    Nochmal meine Frage: Legitimiert ein Unrecht ein anderes?

    Getretner Quark wird breit, nicht stark. :roll:


    Du als Carnica-Imker hast wenigstens die Möglichkeit einer Belegstelle, ohne Klimmzüge machen zu müssen, das haben die Imker der Dunklen, in deren Forum Du Dich befindest, nicht. Hast Du Dir das schon mal überlegt?


    XXX

    Toleranz bei den Buckfasterln???

    Hm, so viele kenn ich nicht, ich dacht eigentlich, normalerweise schon.

    Aber wie sie sich vor ca. 5 Jahren im Risstal verhalten haben, war nicht in Ordnung.

    Das allerdings fand ich auch nicht ok. Die waren damals doch noch besser dran als die Dunkle.


    Es ist ja auch immer zu lesen in der Buckfastliteratur, dass die Buckfastdrohnen die Besten sind, kein Drohnenschneiden deshalb durchgeführt werden soll und generell die Bienengenetik in der Umgebung dadurch verbessert wird (welch ein Zynismus).

    Hab ich das nicht anderswo auch schon gelesen? :/:lol:

    PS. Monika am Samstag im Karwendel bin ich auch wieder da, muss ich nach meinen Drohnenvölker und Königinnen schauen nach tagelangem Regen....

    Ah, ja, kann es sein, das wir heut auf Dich umsonst gewartet haben? ;)

    Klar ist das negativ behaftet, soll es ja auch sein.

    Oi.

    Oioi. Jetzt werd's sehr eng

    Welche Gründe gibt es die Buckfast in ein Carnicagebiet zu bringen, außer den Profit?

    Welche Gründe gab es, mit der Carnica die Dunkle komplett zu verdrängen?


    Ich habe selten so viele intolerante, arrogante Rassisten gesehen wie bei den Carnicaimkern im Netz. Im realen Leben schaut es der Göttin sei Dank besser aus.


    Dass die kompletten bayerischen Gebirgszüge bis auf ein kleines gallisches Dorf, äh, ein Tal, das sich noch dazu Buckfast und Dunkle teilen müssen(!) vollgepflastert ist mit Carnica-Belegstellen, finde ich nicht in Ordnung.


    Dass eine Biene irgendwo ohne Schutzstatus rein erhalten bleibt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke mal, überall, wo Bienen relativ leicht hinkommen, wird man mit Mischungen leben müssen, ob einem das nun passt oder nicht. Und ehrlich, die Rasse ist mir da komplett egal. Ich schlage jeden Tag drei Kreuze, dass die Imker hier in der Gegend anscheinend auch Wert auf Sanftmut und Schwarmträgheit legen. Das ist mir persönlich um Klassen mehr wert als irgend eine Farbe (wobei die Dunklen Drohnen ja wirklich super hübsch sind ;))

    In Deutschland kenne ich mich nicht aus, wenn das tatsächlich mal Hoheitsgebiet der Dunklen war, dann ist das doch das gleiche, wie es bei uns jetzt mit den Buckfast abläuft.

    Richtig.


    Ein Unrecht legitimiert doch nicht ein anderes.

    Auch richtig.


    Insofern würde ich Dich doch bitten, in Deiner Wortwahl sorgfältiger zu sein. "Versaut" beinhaltet eine eindeutig negativ konnotierte Wertung und ist für mich weniger ein Zeichen von Toleranz.

    Wenn der Mensch aus Profitgründen (eine andere Legitimation hat für mich die Buckfast nicht)

    Sehe ich anders.

    Sie haben ohne Rücksicht auf andere ihren Willen durchgesetzt und damit irreparable Schäden angerichtet. Also nix mit Toleranz, sondern purer Egoismus.

    Ja. Wie bei den Carnica-Einführern hier.


    außerhalb von Belegstellen züchtet man eigentlich gar nicht, denn Zucht setzt immer die Kenntnis der Mutter- und Vatertiere voraus.

    Ich dachte, Selektion wäre auch schon Zucht?

    Ein Einheits-Mix also aus Carnica, Ligustica, Anatolica und anderen Einflüssen.

    Tja, das war/ist halt das Malheur. Nichts ist so beständig wie Veränderung, das ist mir schon klar. Nur manchmal könnte sich der Mensch einfach ein bisschen mehr zurückhalten, finde ich.

    Ob ich mir Chips hole?

    Wenn's Dein Gewicht hergibt :D

    Ausserhalb des Schutzradius von Belegstellen zuechtet man? Genau, Landbienen.

    Wenn man standbegatten lässt. Nicht, wenn man die Madames auf die Belegstellen fährt.

    Daher mein Appell: Habt Mut zur guten Landbiene und nutzt die Moeglichkeiten der Basiszucht.

    Kein Problem, solange eine gewisse Balance erhalten bleibt. Bei den Dunklen hab ich grad keine andere Chance, da muss erst mal wieder ein gewisser Bestand aufgebaut werden.

    Leider habe ich keine Ahnung wie viel da wer und wo von welcher Art an Belegstellen hat. Wenn du willst, dass ich dir auf diese Frage eine Antwort gebe, dann musst du konkreter werden und das meine ich überhaupt nicht böse.

    Das kann ich schon werden. Es gibt 27 staatlich anerkannte und ?? private Carnica-Belegstellen, 5 private Buckfast-Belegstellen und 1 private Belegstelle für Dunkle. Und das in einem Gebiet, in dem einst ausschließlich die Dunkle heimisch war.

    Das verstehe ich jetzt gar nicht! Was hat ein Rassehund und ein Mischlingshund mit deiner Fahrt zu irgendeiner Belegstelle zu tun?

    Alles gut :) Ich hab's nicht so mit Reinzucht, wollte ich damit ausdrücken. Ich finde genetische Vielfalt toll. Nichtsdestotrotz werde ich am Wochenende auf einer Belegstelle helfen und in Zukunft Dunklen Bienen eine Herberge geben (und vielleicht auch züchten, wenn ich mich nicht zu sehr stelle :) ) Das entspricht so gar nicht meiner Art, sehe ich hier aber als notwendig an.

    Genau dieser Vergleich mit Mischlingssäugetieren hinkt nämlich gewaltig. Bei Hunden lässt sich eine Durchkreuzung vermeiden bzw kontrollieren, bei Bienen nicht.

    Das ist mir bekannt.


    Ist der Schaden mal angerichtet (und ja, das ist ein Schaden!), so lässt er sich nicht mehr Rückgängig machen.

    Da hoffe ich noch anders, in Deutschland, im Fall der Dunklen. Der Schaden ist immens, der dort durch die Carnica-Befürworter entstanden ist. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Chance.


    Das Problem, das viele nicht wahrhaben möchten ist, dass man hier die Entscheidung nicht nur für sich alleine trifft, sondern für alle Imker in einem gewissen Umkreis! Und das hat mit Toleranz sicher absolut nichts zu tun!

    Richtig. Findest Du nun die Carnica-Züchter in Bayern, wo die Dunkle die heimische Biene ist, tolerant?

    wenn jemand Carnica in ein Buckfast Gebiet (gibt es bei uns meines Wissens nach nicht)

    Das ist genau das Problem. Wir haben 27 staatliche Anerkannte Belegstellen in Bayern. Rate mal, wie viele keine Carnicas führen?


    Rate mal, wie viele aktive Belegstellen überhaupt es für Buckfast oder gar Dunkle in Bayern gibt?


    Findest Du das tolerant?

    Da ich sowieso nur noch mit gekauften Königinnen arbeiten kann, lege ich mir jetzt definitiv Dunkle auch zu. Unser Gebiet ist sowieso versaut. Sonst würde für mich nichts anderes als Carnica in Frage kommen.

    Manchmal erniedrigt ein "böser Buckfastimker" scheint's doch den Tellerrand ;)

    Die Welt ist verdreht. Ich bin eigentlich eher für Multi-Kulti und Mix und bin nun aufgrund verschiedener Umstände bei schon dem zweiten Rassehund gelandet und werde am Wochenende auf die Belegstelle trapsen... Dabei habe ich bisher noch mit jeder Biene können, mit der einen besser, mit der anderen nicht ganz so gut. Ist aber für mich eher Geschmackssache als sonstwas.

    Drohnenschlacht?! :shock: Wir haben Ende Mai! Die Linde fängt so langsam an, in die Gänge zu kommen, eh viel zu früh.


    PS: ich sehe kein einziges der Instagramm-Bilder. Hab auch nicht vor, mir ein Instagramm-Account zuzulegen, falls das der Grund sein sollte. ;)

    von nur 25 Cent pro OX-Sublimatinon/Volk, was manchen Sparfuchs mit 5 Voelkern sicherlich die Wut in die Stirn || treibt, weil man es mit technischer Saeure halt auch fuer 5 Cent/Volk haben kann.


    Du schaust falsch. Ich schrieb nichts von einem Arzneimittel sondern von Arzneimittequalitaet.

    https://www.carlroth.com/de/de…lsaeure-dihydrat/p/t113.2

    Ok, dann müsstest mir die 25 cent nochmal vorrechnen, weil Rechnen tu ich offensichtlich auch falsch :D Ich komm mit p.a. ziemlich genau auf 5 cent pro Behandlung, ist man opulent, 10 cent. Mit der technischen Säure des Anbieters auf 2 resp. 4 cent. Beim Goldstaub kostet eine Behandlung 20 bzw. 40 cent.

    Gerade mal gestöbert:


    Varroxal ad. us. vet 75 g in der Schweiz 15,50 Fränkli, macht knapp 15 Euro

    Oxalsäure kristallin 1 kg aka 1000 g in Deutschland 9,50 Euro.


    Ist irgendwie a bisserl mehr als Faktor 4... Mal abgesehen, dass ich grad gar keine Oxalsäure ad. us. vet. kristallin finde, sondern nur die Lösungen zum Sprühen/Träufeln.


    Ich hätte ja nichts gegen ein maßvoll teureres Präparat, wenn es aufwändiger gefertigt werden muss. Aber Goldstaub, nur weil man Imker ja so schön abzocken kann, will ich dann auch wieder nicht auf die Bienen sprühen.

    könnte die Anzeige nicht auch aus deinem nachbarschaftlichem Umfeld kommen?

    Wäre vielleicht eine Möglichkeit; andererseits erinnere ich mich an ein Video, in dem mit einem Verdampfer Oxalsäure in die Luft gepustet wurde, ich aber keine Maske gesehen habe. Ich fand das nicht so geschickt und sehe die Möglichkeit, dass das mitunter einen Einfluss gehabt haben könnte, da braucht es jetzt imho nicht unbedingt böswillige Nachbarn.