Beiträge von moniaqua

    Achso, à propos QR-Code... noch vergessen: die Varroen notiere ich auch im Calc-Sheet, nutze inzwischen aber auch die Varroa-App. Die Reinvasionswarnung greift noch nicht so recht, weil noch zu wenig Imker mitmachen. Aber die Behandlungsempfehlungen finde ich schon mal sehr positiv.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr euere "Dokumentation" der Arbeiten an den Völkern macht.


    Führt ihr überhaupt Aufzeichnungen?

    Ja, in LibreOffice Calc mit ja/nein-Auswahl für Stifte etc und in der Datei auch Tabellen für die Varroen. App und Papier haben sich bei mir nicht bewährt. Ich habe aber nur wenige Völker und vom Garten ins Haus kann ich mir merken, was ich gesehen habe :)

    Woher stammt das Kalzium, konkret stammen die Kalziumionen? Das ist ein Metall, das sich nicht "von allein" bilden kann, im Gegensatz zu Nitrat- und Ammoniumionen aus atmosphärischen Gases durch Blitze.

    Irgendwie liest sich der Satz verquer. Calcium ist doch Erdalkalimetall? Und Metalle bilden sich nicht, da eh schon Element, sondern wenn, dann Ionen?

    ich denk da werd ich wieder auf komplette Brutentbahme mit Sammelbrutableger wieder wechseln und mit Milchsäure behandeln.

    Ich würde vielleicht mal eher gucken, woher das Calcium kommt. Wobei das an sich auch nicht schädlich ist.

    Möchte jedoch keine Rückstände im Honig davon haben.

    Schadet es? Ab welcher Konzentration? Wie viel ist im Honig? Reichert es sich an?


    Analysen sind was echt tolles, aber man muss auch damit umgehen können. Sonst ist am Ende noch Ascorbinsäure in Zitronen gefährlich... Wenn das Labor nichts beanstandet, gehe ich davon aus, dass der Honig ok ist. Die Werte werden angegeben, der Vollständigkeit halber. Das heißt aber deswegen nicht automatisch, dass es auch schlecht/gefährlich sei. Da sollte man sich schlau machen, bevor man entscheidet, imho.

    Wenn du das "gepansche" betreibst, dann bist du für die Imkerei nicht gut genug ausgebildet. Wir panschen nicht, wir mischen. Dies lernt man in speziellen Kursen oder in der 9. Klasse Realschule, wenn man im Chemieunterricht ein ganz kleinen wenig aufpasst.

    Jung, man lernt das tatsächlich auch am Gymnasium :rolleyes:. Gepansche war vielleicht flapsig ausgedrückt, ok, aber wirklich, glaube mir, ich kann einschätzen, ob ich darauf verzichten will.

    Nach 6 Stunden bist du entweder fit, oder solltest die überlegen, ob das Hobby wirklich das richtige ist.

    Also bitte! Nu werd nicht polemisch. Du magst Ameisensäure, ich nicht, es geht ohne, wir brauchen da nicht zu diskutieren.

    Sorry, dass ich da so drastisch bin, aber es geht hier um handwerkliche Basics, die man beherrschen MUSS, da gibt es kein Lamentieren.

    So'n Quatsch. Freilich geht's ohne.


    Du kannst weiterhin gerne Ameisensäure nutzen, aber mach mich bitte nicht quer von der Seite an, weil ich der Meinung bin, es gäbe bessere Alternativen, ja?!

    Mag sein das mein Vergleich mit der Herz Lungenmaschine übertrieben ist,

    Aber behandelt man die Bienen nicht sind sie Tod !

    Es gibt, lt. Seeley, Bienen, die überleben. Das ist allerdings ein sehr geringer Prozentsatz.


    Aber es zeigt, dass eine Auslese möglich ist, auch wenn sie vermutlich sehr lange dauern wird. Ich denke, es ist sinnvoll, auch wenn man (noch) nicht VSH- oder Toleranzzucht betreibt, das im Auge zu behalten und als einen Faktor mit einzubinden.


    Ich bin da schon voll bei Dir, dass die Behandlung auf ein Minimum beschränkt sein soll. Gleiches mache ich auch bei unserem Buch. Wie sollen die Lebewesen denn mit den Schädlingen umgehen lernen, wenn man sie unter den Glassturz stellt?


    Zur Behandlung:Wenn übliche 2 Behandlungen ausreichen,warum dann 30 mal behandeln.

    Ich weiß nicht, ob der Imker, den Sturmimker kennt, der selbe ist wie der, von dem ich gehört habe :) Aber bei dem reichen eben die 2 Behandlungen nicht, deswegen behandelt er ja weiter, so lange, bis ihm wenig genug Varroen fallen. Soweit ich weiß aber nicht bei brutfreiheit. Vielleicht hat er inzwischen umgestellt auf ein Verfahren mit brutfreiheit, das weiß ich nicht.

    Zum Pdf der Fischermühle

    Wird zur Rest Entmilbung im ,,Winter " empfohlen.

    Wo liest Du in dem PDF, dass es für den Winter empfohlen wird? Ich lese dort nur, dass es vor allem im Winter angewendet und der Versuch durchgeführt wurde. Das war übrigens 2000. Leider kam kein Nachfolgedokument.

    2 malige Anwendung !

    Natürlich, das ist soweit ich weiß bei so Versuchen üblich. Du musst ja wissen, ob die Behandlung gewirkt hat.

    Das ist ja wie ein Hirntoter Mensch an der Herz - Lungen Maschine .

    Er wird künstlich am Leben erhalten,obwohl er eigentlich Tod ist.

    Das finde ich etwas übertrieben.


    Der Weg sollte sein,dass die Bienen mit nur Minimaler Unterstützung

    des Imkers mit der Milbe klar kommen.

    Nicht Medikamenten Abhängige Tiere.

    Da sind wir wieder beieinander. Am liebsten ganz ohne. Das wird aber erst einmal Verluste bringen. Solange ein Imker "böse" oder "schlecht" ist, weil er Völker durch Varroa verliert, sehe ich es als schwierig an, dass das jemand macht. Und die, die von der Imkerei leben, können es sich nicht leisten, in die Richtung zu arbeiten. Der Grat scheint mir reichlich schmal zu sein.

    Da liegst Du 3 Zehnerpotenzen daneben.

    Autsch, Mist. Danke. Wo gibt es eigentlich Austauschhirne? :shock: Also, 1000 mg wird verwendet, macht bei 5 kg wenn wirklich alles in den Honig kommt, 200 mg/kg (oder 400 mg, wenn man reichlich nimmt). Das macht dann tatsächlich schon einen Unterschied. Allerdings gehe ich davon aus, dass die größere Menge des Staubes durch den Gitterboden fällt, zusammen mit den Varroen.


    Oh, also das ist ja mal witzig:

    Ich hatte geschaut, ob es vielleicht schon eine Studie gibt zu Rückständen von Oxalsäure im Honig. Fündig wurde ich bei Mellifera e.V. :


    aus http://www.imkerei-fischermuehle.de/fix/doc/OS0110.pdf


    Das pdf ist überhaupt sehr interessant.

    Zweitens :Eine OX Verdampfung bei Flugwetter halte ich für nicht so effektiv,weil die Bienen in Sachen Körper putzen wahre Weltmeister sind.


    Das funktioniert allerdings nur im Fluge.Un daher denke ich wird ein großer Teil des eingebrachten ,,OX Staubes"beim fliegen ausgekämmt.

    Und hat somit keine Wirkung.!!!!

    Abends verdampfen hilft ;)


    Die Frage, inwieweit sich die Oxalsäure im Honig anreichert, ist durchaus interessant. Vor allem, wie viel es braucht, um die Bienen zu schädigen.


    Da man pro Verdampfung (Haube, bei anderen Verfahren war es ja mitunter geringfügig mehr) 1 bis 2 mg verwendet, hat man bei 5 kg Honig in den Beuten rein rechnerisch 0,4 mg/kg maximal in den Beuten. Nun geht aber bei weitem nicht alles in den Honig. Honig hat von Natur aus ca. 5 bis 158 mg Honig pro kg. Damit schätze ich das Gefährungspotential für die Bienen auch bei 8maliger Bedampfung als relativ gering ein.

    Da scheint es unterschiedliche Rechtsauffassungen zu geben. Die Uni Hohenheim warnt ganz klar:

    Noch ein wichtiger Hinweis zur Verwendung von Tierarzneimitteln in der Imkerei:

    Zur Behandlung von Honigbienenvölkern dürfen ausschließlich die hierfür in Deutschland zugelassenen Tierarzneimittel angewendet werden!

    Nicht zulässig sind daher z.B. die Verwendung von technischer Ameisensäure, das eigenständige Anmischen von Oxalsäurelösungen sowie das Verdampfen von Oxalsäuredihydrat!

    Wir weisen darauf hin, dass Verstöße gegen das Tierarzneimittelgesetz nicht nur als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat geahndet werden können.

    Als Pflegemittel wird es wohl nicht verboten sein und anscheinend wird es als "Behandlung" geduldet. Ich fände eine Zulassung aber trotzdem nett :).

    Schlimmer finde ich: Ein Berufsimker mit mehreren hundert Völkern lehnt die organische Ameisensäure ab,

    Behandelt dann aber mit chemischem Bayvarol und Amitra.Und jedes Jahr komplett neue Königinen.Da regt sich niemand auf !

    Wie passt das zusammen.

    Ist das den besser ????

    Doch, da regt sich durchaus jemand auf :) Nein, es ist nicht besser. Wenn ich nur die Wahl zwischen AS und Amitraz & Konsorten hätte, wäre es tatsächlich die AS, die ich verwenden würde.

    Grundsätzlich verstehe ich auch überhaupt nicht, warum man überhaupt um jeden Preis auf AS verzichten will.

    Sie hinterläst keinerlei Rückstände im Wachs, ist eine in der Natur vorkommende organische Säure, richtig angewandt ist sie nicht bienenschädlich und hocheffizient gegen Varroamilben.

    Ich für meinen Teil will darauf verzichten, weil mir das Gepansche zu gefährlich ist und ich viel zu viel über geschädigte Bienen lesen. Ob das nun falsche Anwendung war oder an der AS an sich liegt, ist mir dabei relativ egal. Ich mache das zwar wenn, dann schön brav nach Anweisung, aber falsches Wetter, einknickender Docht etc. kann mir alles auch passieren.

    Positver Nebeneffekt: etwaige Parasitierung durch Trachenmilben ist gleich mit bekämpft und die Beute auch von anderen Parasiten desinifiziert.

    Ein Punkt dafür, ja.

    Und AS ist im Gegensatz zu OX absolut ungefährlich für den Imker! Die Dämpfe beißen in der Nase, rufen aber keine langfristigen Beschwerden hervor. Selbst bei einem Unfall sind die Verätzungen nur oberflächlich auf der Haut und verheilen nach ein paar Tagen (ich habe Erfahrung damit).

    Ox eingatmet hingegen schädigt unmittelbar die Lungenbläßchen und kann langfrisitge organische Probleme verusachen. Im Gegensatz zur AS sollte man eher OX reduzieren.

    Hups. Das sehe ich aber etwas anders. Also, ich glaube Dir, dass Säuredämpfe eingeatmet Mist sind. Deswegen halte ich auch nicht viel von offenen Verdampfersystemen. Aber ich schätze Oxalsäure in der kristallinen Form für weit ungefährlicher sowohl für Imker als auch für Bienen ein als flüssige (und eine andere Anwendungsform kenne ich da nicht, mir wäre nicht einmal bewusst, dass Ameisensäure auch kristallin auftritt) Säure, egal ob AS oder OX. Natürlich sollte man die Oxalsäuredämpfe keinesfalls einatmen -> Haubensystem, Maske. Aber man hat wenigstens das Gepritschle mit der flüssigen Säure los.


    Ich finde es ein absolutes Unding, dass zwar die flüssigen Anwendungsformen der Oxalsäure in Deutschland zugelassen sind, die obendrein weniger wirkungsvoll, dafür wieder potentiell schädlicher sind als Verdampfung, die Anwendung der kristallinen Oxalsäure aber ausgerechnet mit dem Argument "zu schädlich für den Imker" nicht zugelassen ist, obwohl es auch noch eine Studie zur MAK-Konzentration bei der Verdampfung gibt, die die Unschädlichkeit bei sachgemäßer Anwendung aufzeigt!


    Der riesige Vorteil, den ich in der Oxalsäure sehe, ist die kristalline Form und die Wirkung genau an dem Ort, wo sie gebraucht wird , an den (feuchten) Haftlappen der Varroen. Die Bienen sind trocken, die putzen die Kristalle einfach weg.

    Da ich aber rechtlich nicht weiß, wie es sich mit der Rechnung verhält (es gibt Rechtsansichten, nach denen ich zur Zahlung des anderen Anwaltes verpflichtet bin, wenn ich der vorherigen Aufforderung der Gegenseite nicht gefolgt und somit in Verzug geraten bin), ziehe ich es vor, einen Anwalt aufzusuchen.

    Berät Dich denn Deine Rechtsschutz nicht? Ich habe, als ich einmal ein ungerechtfertigtes Schreiben bekam, meine Rechtsschutz angerufen. Die meinte "so und so", so tat ich und hörte nie mehr wieder was.


    In meinem Fall war es einfach Widerspruch einlegen, die Firma, die geschrieben hatte, war bekannt. Wie es bei Dir ausschaut, weiß ich nicht, aber auch eine nicht so gelungene Rechtsschutz wird doch Interesse daran haben, Verfahren zu vermeiden und - hoffentlich - eine gute Beratung bieten?

    Vanessa würde nie etwas tun, was ihrer Heimat oder dem Wald schadet.

    Ich glaube Dir gern, dass sie selber sich umsichtig verhält. Ich halte das Video trotzdem für ungünstig. Ich habe gelernt, dass Feuer im Wald unter Bäumen ein No-Go ist; es gibt genug Orte, wo man es gefahrlos machen kann. Es hängt mit Sicherheit ab vom Wald und den Gegebenheiten, aber gerade die, die so youtube-Videos schauen, schalten nicht immer unbedingt ihr Hirn ein, wenn sie dann selber mal in die Natur kommen. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die bei strömendem Regen im Wald sind... ;)