Beiträge von Freizeitimker

    Das ist in Deutschland schon echt ne krasse Sache geworden, wenn man eine Meinung hat die nicht dem entspricht was die Allgemeinheit denkt wird einem gleich AFD Gedankengut nachgesagt🤣

    Tja, daran kann man sehen, wie sehr und wie erfolgreich das gesellschaftliche Klima inzwischen vergiftet wurde (nur allzu viele fallen eben leider auf die Demagogie, neudeutsch betreutes Denken, herein). Oder ein bekannter Spruch: Wird der Bürger unbequem, ist er ganz schnell rechtsextrem.

    Na ich merk schon dass ihr euren Standpunkt fest im Kopf habt. Da kann man nichts dran ändern. Glaubt ihr wirklich, dass der Staat (und ihr nennt ja schon die Grünen) nur euch vernichten will? Wenn es wo anders besser zu leben ist, stehen uns ja keine größeren Hürden entgegen dass Land zu verlassen. Traurig wie man vom Thema eines Verdampfers immer wieder zu Verschwörungstheorien kommt. Das ist der faule Wind, auf dem die AFD mitsegelt.

    Das stimmt nicht. Die Sprachbarriere ist der Hauptgrund, daß Deutschland in der Masse nicht verlassen werden kann (die wenigen und relativ kleinen Nachbarländer mit "deutschähnlichen" Sprachen können und möchten nicht viele von uns aufnehmen) . Das war damals mit der kleinen DDR und der großen BRD noch anders. Die DDR-Bürger, obwohl offiziell Deutsche im Sinne des Grundgesetzes, waren aber dennoch im Weststaate nicht wirklich willkommen, sondern es ging eigentlich nur um das personelle Ausbluten der DDR.


    Und ja, ein Staat, eine Regierung kann sehr wohl zum Schaden seines Volkes, seiner Untertanen agieren, ob bewußt oder nur im Ergebnis, sei dahingestellt. Die Geschichte ist voll mit solchen Beispielen.

    PS: Warum machen gerade Deutsche sich und anderen das Leben so schwer? Hakt daran möglicherweise nicht jede Fähigkeit zur Veränderung in Deutschland?

    Die Akribie, ja der Perfektionismus der Deutschen waren einmal ein Erfolgsrezept: "Made in Germany" hatte in der Welt einst einen alten schönen Klang (wie zuvor deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang). ;)


    Inzwischen ist das aber längst verjustifiziert und bürokratisiert.) Wirtschaftlicher) Erfolg bemißt sich inzwischen im möglichst paßgenauen Einhalten möglichst vieler möglichst komplexer Regularien und Formalismen, ganz zu schweigen vom Geldsparen durch Steuertricks u.ä. Fragt z.B. mal den Arzt oder Apotheker Eures Vertrauens, womit die sich schwerpunktbezogen inzwischen beschäftigen (die menschliche Gesundheit ist es jedenfalls nicht). Und industriell geht es mit Deutschland deutlich bergab, weil wir keine besonderen, auf dem Weltmarkt auffallenden, gar begehrten Produkte mehr anbieten, billige ohnehin nicht, aber im Verhältnis zur Qualität eben tendenziell zu teure. Ein Grund liegt daran, daß die Leute während ihrer Arbeitszeit mit immer mehr unproduktivem, aber gesetzlich vorgeschriebenem Blödsinn beschäftigt werden.


    Ich wäre nicht mal im Traume auf die Idee gekommen, ein CE-Zeichen zu suchen (habe ich nicht auf dem Schirm) , geschweige denn, bei dessen Fehlen auf eine ernsthafte Gefahr zu schließen (Akkugerät ohne Netzspannung!). Außerdem machen auch diese beiden Buchstaben etwas nicht garantiert sicher.

    Kann man dem Inhalt der Varroxal Dose ansehen, welches Pulver drin ist?

    Weiße, pulverförmige Substanzen gibt es wahrscheinlich hunderte, wenn das mal reicht.


    Oder ist gemeint, welches Oxalsäuredihydrat (Reinheitsklasse bzw. arzneimittelrechtliche Zulassung oder nicht) enthalten ist?


    Weder noch. Allein der Anblick eines chemischen Stoffes, einer Substanz verrät diese nur sehr selten, schon gar nicht einen geringen Gehalt an Verunreinigungen und erst recht nicht, was man damit tun darf und was nicht.

    Der LVBI schreibt in seinem Rundbrief 6/2023 auch wieder, das die Verdampfung nur mit den 2 genannten Verdampfern zulässig ist.

    Und das will ein Landesverband sein, der viele tausend Imker vertritt (eher täuscht)?!


    In der veröffentlichten, von jedermann einsehbaren Zulassung steht doch vor den genannten Verdampfertypen (rein zufällig beide von Andermatt) klipp und klar: "z.B.". Die weitere Voraussetzung der "Geeignetheit" wird zudem nicht näher spezifiziert, und wohin diese "Anforderung" führt, legte ich hier schon wiederholt dar. Ich halte das für einen tautologischen logischen Purzelbaum.


    Wer solch einen Landesverband hat, der braucht keine ... mehr.

    Ob ein Gerät geeignet und mithin zulässig ist oder nicht, entscheidet im Zweifelsfalle ohnehin (nur) ein Gericht.


    Und da das ganze aus meiner Sicht tautologisch oder zumindest zirkulär ist, bleibe ich dabei, daß jedes Gerät, das verdampft, auch geeignet ist. Wie wollte man auch sonst halbwegs objektiv, ohne Willkür, die Eignung definieren?! Herr Dr. Liebig ist anzunehmenderweise der Meinung, daß sein Stövchen geeignet ist, und damit hat er auch recht, denn das tut zweckbestimmt das gewünschte, also genau das, was es soll. Er wird gewiß auch gleich eine Statistik parat haben, wie sehr die Milben nach dieser Anwendung fallen - Eignungsbeweis erbracht.


    Die Brutfreiheit läßt sich kaum sicher, vor allem nicht ohne massive Bienenstörung feststellen. Damit ist dieses Medikament strenggenommen und diszipliniert nur nach Zulassung angewandt, m.E. unpraktisch.

    ... streng genommen gehören zum Arzneimittel dann noch Behältnis, Beipackzettel und Umverpackung dazu. Diese sind dann 450,00 € Aufpreis wert. ;)

    Na, das wichtigste und teuerste fehlt doch noch: Das Recht, das Zeug zu sublimieren (das darf man mit jeder Oxalsäure, wenn man es nicht so sehr übertreibt, daß es das Bundesimmissionsschutzgesetz tangiert) und diesen Rauch sogar in Bienenhäuser einzuleiten! ;) So ein teures Recht aber auch...Sogar Rechte werden in diesem System eine (überteuerte) Ware.

    Ich hatte in den ersten Jahren keinen Völkerverlust durch Varroa, der kam erst nach 6 Jahren!

    War bei mir anders(herum): Ich hatte in den ersten Jahren die meisten bzw. größten Verluste. Damals behandelte ich noch mit Ameisensäure, und zwar streng nach Vorschrift. Als ich dieses Teufelszeug verbannte, weil mir etwas schwante, und zu einer anderen Säure wechselte, waren danach die Überwinterungsverluste wesentlich moderater, und das bis heute.

    wie helfen wir den Bienen?

    Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: Indem wir sie in Ruhe lassen! Denn jede Störung beunruhigt sie zusätzlich und zehrt an ihrer Lebens- und Nahrungsenergie.


    Die Frage etwas abgewandelt: Wie halfen wir den Bienen am besten? Mit einer guten Einwinterung: Fütterung satt, Entmilbung soweit wie möglich, Beuten abdichten, vor allem die Fluglöcher einengen.

    Bei den Körben bin auch ich mir sicher, daß das ein Specht war. Hatte an einem Bienenkorb auch schon mal einen Pick- bzw. Hackschaden, am Flugloch, das zu vergrößern versucht wurde.


    Bei den Mini-Plus-Völkern bin ich nicht so pessimistisch. Wir hatten noch keinen strengen Frost, und die Löcher waren klein. Schon mal (durch die Folie) hineingeschaut, Kai?


    Fern halten letztlich wohl nur sorgfältig gespannte Netze.

    geeignetes Gerät ist definiert als Gerät. Also auch kein Stövchen. Eigenbau eigentlich auch nicht. Ich werde aber den Selbstbau gasvap nehmen falls ich verdampfe.

    Warum sollte denn das Stövchen - der Lieblingsverdampfer des Herren Dr. Liebig - ungeeignet sein? Es verdampft doch!


    Alles, was auf den Markt kommt, sind zudem Eigenbauten: Nicht zwangsläufig von Privatpersonen, sondern von Privatunternehmen!

    Glücklicherweise ist Lügen nicht unter Strafe gestellt.

    Teilweise muß man sehr wohl die Wahrheit sagen, so z.B. vor Gericht als Zeuge (allerdings ist die Scholz-Antwort "keine Erinnerung mehr" nimmer widerlegbar). Auch das Täuschen zum eigenen wirtschaftlichen Vorteile ist ein Straftatsbestand und firmiert als Betrug.


    Ich empfinde das, was Andermatt dort geantwortet haben soll, auch als dreist, denn es weicht eben vom von Andermatt veröffentlichten offiziellen Zulassungstext inhaltlich ab. Außerdem, das schrieb ich schon, ist das Syntagma "geeigneter Verdampfer" eigentlich ein Pleonasmus und mithin unsinnig, denn jedes Gerät, das verdampft, ist logischerweise geeignet. Geräte, die nicht verdampfen, sind im Hinblick auf das Verdampfungsziel ungeeignet und damit in bezug auf die arzneimittelrechtliche Zulassung irrelevant.

    Mein Gott, es ist Winter. Manchmal gibt's da sogar Schnee =O:saint:

    Das darf aber nicht sein: Immerhin wurde uns die Klimakatastrophe versprochen! Klimaguru Mojib Latif versprach uns schon in den 90ern, daß es Frost, Eis und Schnee schon in zwanzig Jahren nicht mehr geben werde. Als Belohnung für diese beeindruckend paßgenaue, wissenschaftlich fundierte Prognose (böse Zungen würden es eher als verunglücktes Orakel oder zersprungene Glaskugel bezeichnen) wurde er mit Auszeichnungen überhäuft.

    Zum Ausgleich hatte heute die westliche Ostsee extremes Niedrigwasser, das die Sturmflut von vor drei Wochen ziemlich ausglich. Da behaupte noch jemand, der Meeresspiegel steigt. Allmählich kommt sogar an der Ostsee echtes Ebbe-und-Flut-Gefühl auf.