Beiträge von Bienenalex

    Ich habe alles vertreten: VorSchwärme, Nachschwärmchen, Schwarmzellenverwertung, Brutwabenableger, umgelarvt von AGT Königinnen, Standbegattung an verschiedenen Standorten, zur Begattung stehen im 7 km Radius 1000 Völker mit allen möglichen Herkünften und allen nur möglichen imkerlichen betrieblichen Können zur Verfügung. Also das breite Bienengemisch.


    ich hatte bisher drei mit Zellen. Zwei mal lags an mir weil ich zu wenig Platz gegeben habe.


    Das hat was mit Betriebsweise zu tun und nichts mit Carnika-schwarmlustig-erzählungen.

    So was habe ich auch alle zwei Jahre im selben Klinkerhaus am selben Loch. Schwarm zeiht ein. Irgendwann ist er verreckt. Ein Schwarm auf Suche findet diesen tollen Duft von alten Waben etc und zieht wieder ein. Ich empfahl dem Hausbesitzer ein bienendichtes Gitter vor das Loch zu klemmen. Nee , hat er nicht. Un so geht es weiter.


    Ich kenne eine alte Mauer an einem Kloster mit Loch seit 35 Jahren. Da zieht fast jedes Jahr ein neuer Schwarm ein. Ich frage mich wie es im Hohlraum aussieht.

    "Hierbei sei bemerkt , daß eine irrtümliche Ansicht auch heute noch in den

    Imkerköpfen spukt , nämlich die , daß der Bien im Winter seine

    ganze Wohnung zu erwärmen suche . Wir kommen auf diese

    wichtige Frage bei der Lehre von der Ueberwinterung des Biens

    noch ausführlich zu sprechen . Hier sei nur festgestellt , daß der

    Bien ausschließlich sich selbst zu erwärmen sucht und daraus aus

    ist . die erzeugte Wärme vor Ausstrahlung möglichst zu bewahren ."


    aus Gerstung: Der Bien und seine Zucht 1910 S. 121

    Der Anblicxk Deiner Völker gefällt mir super. Und, mache dir schon mal Gedanken über die Ablegerbildung und die Varroabehandlung nach dem Abschleudern. Es soll ja so bleiben.


    Ich half heute jemanden die gekaufgten Völker von einem in den anderen Kasten umzusiedeln.

    Dabei sah ich auf einer Drohnenmade in einem Volk eine Varroa und in einem anderen Volk sah ich eine Varroa auf einer Biene herumlaufen. Bei der weiteren Bearbeitung dieser Völker werde ich meine Hilfe "aufzwängen".

    . Schwarmzellen waren auch schon zu sehen. Die brauchen Platz und Beschäftigung.

    Gruß Holger

    Schwarmzellen ??? davon kannn ich derzeit nur träumen. Meine sind definitiv noch lange nicht dazu bereit. Oder sind das Spielnäpfchen? Die sind fast immer irgendwo zu finden.

    Da ich Populationsschätzungen mache weis ich dass viele Völker schon zwei mal in Brut und wieder raus sind. Manche sogar drei mal. Es gab 3 bis 4 Wochenphasen ohne Flug und Polleneintrag.

    Es gibt Völker die sind gut und andere oh je. Futter brauchen sie!


    Besonders Spaß machen mir zwei 3 Tassen Nachschwärmchen von ungefähr Juni. Die wollte ich im Herbst eigentlich zur Verstärkung anderer auflösen. Aber jetzt, Tralala jups!!!

    Vor ein paar Jahren hatte ich ich glaube 78 Völker. Alle mit offenem Boden und Gitter. Zwei noch mit geschlossenem und mit Keil. Es gab im März eine längere Kaltphase. Die Völker waren alle in Brut. ein paar tote runtergefallene Bienen verstopften den Ausgang bei den beiden. Luftmangel und Panik bei den beiden Völkern. viele Bienen steckten dann mit dem Kopf reihum an dem Spalt zwischen Zarge und Innendeckel bzw Zarge Boden und ein haufen tot auf dem Boden. Futter genug. Brut so drei Waben. Alles tot. Das waren dann die beiden einzigen Verluste in diesem Winter damals.

    Bei Fluglochkeil: sei wachsam. die Aumeier redet schon keinen Unfug. Sie begbründet das auch jedes Jahr immer wieder und ich kenne sie seit gut 15 Jahren.

    Diese 200 kg Tonnen sind international im Einsatz. Meine bekam ich von einem Mitarbeiter einer bekannten großen Getränkefirma die die Sirupe für die Getränkeherstellung von der ganzen Welt in diesen Fässern importiert.- Die sind dann sogar lebensmittelecht.


    Warum Segeberger auskochen? und dann noch eventuell mit Nagriumhydroxit? Du hast doch keine Faulbrut???? Haushaltschlorreiniger und ne Bürste tuts auch.


    Holzkisten kannst du ausflammen - bei AFB. Sonst kannst du mit einem Stockmeisel auskratzen was dir nicht passt. Die Bienen sind nicht so empfindlich bei etwas Schimmel oder ein paar Würstchen. Nur der Imkernde.

    Die Motten oder die Maden finden in einer leeren Segeberger nichts zu fressen.

    Setze Bienen rein und die räumen von alleine auf.


    Und dann. Passa uf dass du nicht für Maden interessante alte dunkele Waben in den Kisten im warmen Keller lagerst.

    1. Bienenundnatur

    2. Bienenjournal


    wobei m.E. beide an Niveau verlohren haben. Vor 20 Jahren war mehr Substanz, vor 40 Jahren konnte man die Zeitungen noch zitieren. (ich lese gerade die gesammelten Ausgaben von vor 30 bis 40 Jahren). Heute kommt es mir vor wie Basekapp auf, Bärtchenwachsen lasssen und Podcastgelaber und tiktok und sonstiges gelabere.

    Gut finde ich die Neue Bienenzeitung https://www.imkerschule-sh.de/ und die schweizer Bienenzeitung https://www.bienen.ch/bienen-zeitung/. Man kann die Monatsbetrachtungen, Tipps und Tricks und bei der SBZ nach vier Monaten die ganze Ausgabe runterladen.