Beiträge von steffen

    Hallo Imkers und Imkeririn so wie ich berichtet hatte hab ich die schimmligen warben aus dem Volk genommen .Und gegen neue ersetzt und zusätzlich hab ich die obere Zarge nach unten genommen.weil das wetter langsam Bienenfreundlicher wird kommen nun auch hin und wieder mal die Bienen aus dem Bienenstock raus .Und das ist ne Ware Freude sich das Anzusehn das wollte ich Bloss mal sagen . :mrgreen:
    mit freundlichen gruss steffen

    Hallo da das wetter heute so schön hier ist und auch über 10 grad ist.Hab ich mich mal an den Bienen ran gemacht und was musste ich sehn . Waben verschimmelt die so doll verschimmelt sind hab ich gleich ausgetauscht .Aber nun meine frage....ich hab da 3 waben wo nur ein paar Zellen angeschimmelt sind muss man die auch Komplet erneuern????Oder kann man die noch so mal rein hängen??? :roll: Das wäre nett wenn ihr mir mal da helfen bzw eine Antwort geben würdet DANKE Gruss Steffen

    Danke Heiko ich hab nun 3 Honig warben rein gehangen und die Bienen haben das dankbar angenommen einigesind denn gleich vorne zum Flugloch gegangen und haben ihre blase geleert ich hoffe die kommen nun ein paar tage mit dem futter aus ich hab ja noch einige Honigwarben vom Vorjahr und dann kann ich ja noch die Futterzarge Raufstellen ich hab noch Futtersirup da das ist zur not eigentlich wollte ich das Sirup für den Ableger nutzen aber nun geht das Volk erstmal vor aber trotzdem vielen dank Heiko

    Hallo imkersfreunde ich hab da mal ne frage ich hab mal heute im bienenstock rein geluschert und was hab ich festegestellt die warben sind so gut wie leer nun meine frage bevor der bienenstock verhungert. Kann man jetzt noch Honigwarben tauschen da ich ja noch volle verdeckeltete und unverdeckelte warben stehn hab oder muss man die nun zufüttern damit die nicht verhungern nun brauche ich euren rat von den fachleuten dringend mit freundlichen gruss aus dem norden steffen

    hallo Bienenfreunde heute hab ich mal vorsichtig 1-2 warben leicht angehoben und musste feststellen das die schon leer sind nun hab ich mal ne frage und hoffe das ich da ne Antwort bekomme da ich ja noch Honig warben haben könnte man ja die warben ja austauschen damit die Bienen ja noch futter haben. nun meine frage ist das ratsam und soll man das so lassen so wie ich das da Gesehn hab laufen die Bienen schon da rum und sitzen nicht mehr als Traube da nun hoffe ich das mir einer was zurück schreibt danke schon mal Gruss steffen

    Hallo hier ist noch nichts zu sehn vom reinigungsflug oder pollen eintrag es ist noch sehr kalt bei -5 celius ich hoffe das es in 14 tagen nun wärmer wird lieben gruss steffen

    hallooooooo wie schon mal gefragt hier ich hab noch offne warben mit honig und alten pollen vom letzten jahr kann mir jemand sagen ob man das ausschleuern muss ich brauche die warben für die neuen völker volle verdeckelte honig warben hab ich aussotiert und behalte die für die neuen völker also ich bitte um antworten gruss steffen

    hallo ich hab mal eine frage ich hab noch warben vom letzten jahr die noch honig und pollen etwas drin haben was macht man nun damit ich will ja noch bienen völker kaufen und hab schon die ausgesucht die noch voll und verdeckelt sind für die bienen und da wo wenig drin ist was mach ich damit???? :cry:

    hallo ich hab mal eine frage ich hab noch warben vom letzten jahr die noch honig und pollen etwas drin haben was macht man nun damit ich will ja noch bienen völker kaufen und hab schon die ausgesucht die noch voll und verdeckelt sind für die bienen und da wo wenig drin ist was mach ich damit????