Beiträge von moni P

    Hallo Kai, könnte man beim Abtrennen eines Themas nicht einen Link im alten Thread angeben, damit das "neue " Thema schnell wiedergefunden werden kann? :)


    Auch wenn ich nur aus "Anfängersicht" ( so der neue Titel) schreibe, habe ich mit deiner Antwort so meine Probleme.


    a. dass es angeblich wissenschaftlich bewiesen ist, dass die Größe ( die man aber im Zusammenhang mit anderen Dingen sehen muss) keinen Einfluss hat, habe ich von dir schon öfter gelesen und ich halte es schlichtweg für ein "Totschlagargument" was gerne immer wieder und ja trotzig hervorgebracht wird. Mit Biene bin ich Anfänger das stimmt aber ich habe viele, viele, viele Jahre praktische Erfahrungen mit allen möglichen Tieren und es zeigt sich, dass die Wissenschaft ganz schön wenig weiß und man nicht unbedingt auf sie hören MUSS oder sogar sollte ;-). Und die strikte Behauptung das sowas wissenschaftlich eindeutig und unanfechtbar widerlegt worden sein soll finde ich als naturverbundener Tierfreund einfach anmaßend. Aber das ist wohlmenschlich. Johannes meinte einmal: Wer heilt hat recht! Und so ist es und da kann die Wissenschaft widerlegen was sie will :D .


    b.

    Zitat

    In Bezug der Dunklen Biene gibt es nur ein Ziel: Erhalt dieser Unterart.


    Warum gibt es nur dies eine Ziel? Meinst du vielleicht für dich gibt es nur dies eine? Entschuldige, wenn ich scheinbar hier etwas grundlegendes nicht verstanden haben sollte.


    c.

    Zitat

    bzw. ist dann auch nicht primäres Ziel dieses Forums.


    Das mag vielleicht so gewesen sein, aber hattest du nicht kürzlich erst ALLE Imker, aus anderen Foren etc. und Interessierte zum Gespräch und Teilnahme hierher eingeladen? Müssen sie sich dann dem alten Ziel des Forums anpassen bzw. beugen und mit anderen Zielen hinter dem Berg halten?


    Bitte nicht böse sein, ich bin gerne direkt, kann aber auch was einstecken :-).

    Hab da grad nochwas auf dem Herzen: