Beiträge von moni P

    Hallo Kai, könnte man beim Abtrennen eines Themas nicht einen Link im alten Thread angeben, damit das "neue " Thema schnell wiedergefunden werden kann? :)


    Auch wenn ich nur aus "Anfängersicht" ( so der neue Titel) schreibe, habe ich mit deiner Antwort so meine Probleme.


    a. dass es angeblich wissenschaftlich bewiesen ist, dass die Größe ( die man aber im Zusammenhang mit anderen Dingen sehen muss) keinen Einfluss hat, habe ich von dir schon öfter gelesen und ich halte es schlichtweg für ein "Totschlagargument" was gerne immer wieder und ja trotzig hervorgebracht wird. Mit Biene bin ich Anfänger das stimmt aber ich habe viele, viele, viele Jahre praktische Erfahrungen mit allen möglichen Tieren und es zeigt sich, dass die Wissenschaft ganz schön wenig weiß und man nicht unbedingt auf sie hören MUSS oder sogar sollte ;-). Und die strikte Behauptung das sowas wissenschaftlich eindeutig und unanfechtbar widerlegt worden sein soll finde ich als naturverbundener Tierfreund einfach anmaßend. Aber das ist wohlmenschlich. Johannes meinte einmal: Wer heilt hat recht! Und so ist es und da kann die Wissenschaft widerlegen was sie will :D .


    b.

    Zitat

    In Bezug der Dunklen Biene gibt es nur ein Ziel: Erhalt dieser Unterart.


    Warum gibt es nur dies eine Ziel? Meinst du vielleicht für dich gibt es nur dies eine? Entschuldige, wenn ich scheinbar hier etwas grundlegendes nicht verstanden haben sollte.


    c.

    Zitat

    bzw. ist dann auch nicht primäres Ziel dieses Forums.


    Das mag vielleicht so gewesen sein, aber hattest du nicht kürzlich erst ALLE Imker, aus anderen Foren etc. und Interessierte zum Gespräch und Teilnahme hierher eingeladen? Müssen sie sich dann dem alten Ziel des Forums anpassen bzw. beugen und mit anderen Zielen hinter dem Berg halten?


    Bitte nicht böse sein, ich bin gerne direkt, kann aber auch was einstecken :-).

    Hab da grad nochwas auf dem Herzen:


    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich als Nicht-Praktiker meinen Senf zu manchen Dingen hinzugebe?


    In den letzte Tagen habe ich einfach festgestellt wieviel sich schon in der Zwischenzeit hier getan hat und bin wirklich angetan von eure Diskussionskultur ;-). So macht Forum eben Spaß!
    Ich hab jetzt viel gelesen und bin immer noch nicht ansatzweise durch, aber ich möchte hier mal zusammenfassen was ich verstanden habe:


    Um eine widerstandsfähige Biene zu halten, züchten und etablieren ist AMM die erste Wahl
    Dieses Ziel kann nur durch Erreichen mehrere Teilziele erreicht werden und diese wiederum erreicht ein Einzelkämpfer alleine nicht. Zumindest nicht innerhalb weniger Jahre.
    Meiner Meinung nach kristallisiert sich neben der Reinheit ein weiteres wichtiges Teilziel heraus. => Kleine AMM die (später, also noch ein Schritt weiter) im Naturbau schöne kleine Waben bauen.


    Könnte man nicht theoretisch versuchen diese beiden Ziele von Anfang zu kombinieren, wenn man eh schon sowas wie Mondscheinbegattung machen muss, indem man versucht Stämme zu erhalten die möglichst beide Kriterien erfüllen. Liesse sich dadurch nicht sogar besser eine Abgrenzung zu den Nachbarvölkern erreichen?
    Z.B. , mal angenommen ich hätte ein Volk Amm mit „kleinen“ Bienen, dass ich nur wenig bis gar nicht behandeln muss, weil sie einen gesunden Säuberungstrieb haben etc. so wie es der ein oder andere User mit Carnica& Co schon erfolgreich praktiziert. Könnte ich nicht den Varroadruck durch Reinvasion dezimieren, indem ich Gitter vor dem Ausflug anbringe durch die nur die kleinen Bienen passen und durch die sich einbetteln wollende andere große Bienen erst gar nicht durchkommen?


    Auf jeden Fall habe ich mitbekommen, dass noch sehr viele Schritte nötig sind aber mich begeistert dass so viele schon losgegangen sind. Und zusammen werdet ihr bestimmt noch weit kommen ;-)

    Hallo Thomas, vielen Dank für die Links! Kann es sein, dass ich von dir ( bzw deinen Bienen :mrgreen: ) schon Youtoube-Videos gesehen habe?
    Grüße
    Monika


    Nachtrag: Ich seh grad, das SIND die Videos ;-)

    Zitat von Johannes

    Das Hauptproblem sind nicht die eigenen unreinen Völker. Das bekommt man mit Außenstand in den Griff. Das Problem sind die Nachbarimker, die keine AMM haben oder wollen.



    Und was gibt es nun für Möglichkeiten? Ausser Missionierung der oft resistenten Nachbarimker?

    Hallo Johannes, vielen Dank für deine rasche Antwort, ich sehe auch du hast mein Kernproblem verstanden :D . Ja klar, ich werde es mir gaanz genau überlegen!


    An der Zucht bin ich erstmal nur theoretisch interessiert. Will mir aber nichts von Anfang an verbauen, man weiß ja nie wie sich die Dinge entwickeln.
    Die Zucht interessiert mich vor allem, weil ich nebenbei auch noch andere Wirbellose recht erfolgreich züchte und von daher sehr interessiert an der Thematik an sich bin.


    Natürlich möchte ich M+ nicht nur verwenden weil du das tust, aber ich meine, es könnte mir genau den "Spaß" an der Sache bringen, den ich mir erhoffe. Schon vor 2 Jahren hatte ich mich schon stark über die Juniorbeute informiert aber mir dies doch noch ausreden lassen. Dass das Durchsehen mehr Arbeit macht, scheut mich dabei nicht, aber ich habe den sehr starken Eindruck bei diesem System den größtmöglichsten Einfluss zu haben und schnell reagieren zu können. Ich denke es passt gut zu mir :) .
    Vor allem hat mich bisher die scheinbar oft schwer zu kontrollierende Schwarmtätigkeit bei der Bienenhaltung etwas abgeschreckt, da ich auch einen Standort bei mir am Haus anstrebe und keinen Ärger mit den Nachbarn möchte.


    In den M+ könnte ich eben frühzeitig und kontrolliert neu gebildete Schwärme ggfs. unkompliziert und komplett an andere Interessierte weitergeben. Die wird es doch geben ?? Auf 20 Stämmen möchte ich bestimmt nicht sitzen bleiben 8) .


    Nochmal zu der Reinheit und eurer "Probleme". Bitte verzeiht mir meine Direktheit aber wäre es nicht von der Sache her gesehen ( klar hat spielt auch die Emotion und die Beziehung zum Tier eine Rolle) nicht sinnvoller gewesen sich von allen bisherigen Bienen zu trennen und nur noch Amm zu führen wenn das Ziel ist reine Amm zu etablieren? Es gibt da so ein Sprichwort das heißt, ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall. Wie gesagt mir ist bewußt, dass diese Frage etwas provokant ist, aber ich versuche nur euren Weg besser zu verstehen....


    Viele Grüße
    Monika

    Hallo liebe Leute,


    ich weiß ich habe mir bei euch noch kein Rederecht erworben ;-) aber ich muss das mal loswerden:


    Tageleang und Stunde um Stunde habe ich mich hier im Forum und auf dem Portal nordbiene.de eingelesen und was ihr hier macht ist für mich mit ABSTAND !! eines der größten und wichtigsten und möglicherweise auch bedeutendsten Projekte unserer Generationen! Ich möchte mich bei allen Aktivisten herzlich bedanken , besonders bei Kai , der dem Projekt mit dem Forum und dem Portal die nötige Dynamik gibt und Johannes, der detailiert , verständlich und nachvollziehbar seine Erfahrungen mit anderen teilt. Hoffentlich werdet ihr nicht müde! 
    Ja wirklich, das Thema ist sehr faszinierend!


    Ich selbst möchte demnächst allerdings nur als Kleinst-Bienenhalter ein kleines Quentchen dazu beitragen die dunkle Biene zu etablieren. Noch befinde ich mich in der Informationsbeschaffungsphase aber bin schon ein erheblichen Schritt weiter, da für mich nun sonnenklar ist, welche Betriebsweise ich wähle :mrgreen: .


    Derzeit brennt mir noch folgende Frage auf der Seele:
    Angenommen ich pflege 2 oder mehr reine AMM Völker ( Mit AMM Drohenen etc).
    Wie man Königinnen vermehrt und aufziehen lässt, ist mir bekannt ABER wie stellt man es an, dass die Königin von der Drohne begattet wird die ich will?
    Es kann ja nicht sein dass ich sie einfach fliegen lasse und irgendeine undefinierte Biene ( 99,9% Carnica der Nachbarimker) begattet sie und ich habe unreine Bienen? Ausserdem ist es vermutlich nicht zielführend wenn sie von den eigenen „Brüdern“ im Stock begattet wird. Sinnvoller ist es ja bestimmt mehrere parallele blutsfremde Linien zu fahren aber das ist nochmal eine andere Geschichte….
    Wie erwähnt habe ich schon viel gelesen aber die Sache ist mir noch nicht wirklich klar und ich finde einfach nicht die richtigen Beiträge… vielleicht kann mir jemand mit einem Link helfen?


    Viele Grüße :)
    Monika