Beiträge von Bienenkönig

    Oder du machst eine Belegstelle für die deutsche dunkle Biene, die in diesem Forum ein wenig vernachlässigt wird.


    Zitat von Horst

    Hallo Tommy, die Heidebiene lehzenii ist eine Zuchtform der deutschen Biene, hier ist eine Eigenschaft der ehemals heimischen Biene auf eine Tracht bzw. Betriebsweise ausgelesen worden. Aber was soll das, gibt es noch so viele Heideflächen der Calluna vulgaris? Gibt es nicht genug deutsche Bienenstämme ohne diese unsägliche Schwarmsucht? Bitte tu es deiner Umgebung nicht an. Probleme mit der Durchsetzung der alten deutschen Honigbienenart haben die Verfechter genug und werden sie noch lange haben.
    LG. Horst

    Als Linie würde ich eine Österreichische empfehlen.


    Zur überprüfung der Drohnenfreiheit:
    -Wälder die möglichst weit entfernt zur nächsten Ortschaft sind
    -Aufstellung von 10 Begattungskästchen (natürlich Drohnenfrei)
    - wenn befruchtete eier zu sehen sind, hat es keinen sinn!
    Drohnen fliegen sehr weit (bis zu 30 km) aber nicht sehr hoch.
    Eine belegstelle im Gebirge ist daher von Vorteil.


    MfG

    Hallo Seppe,


    So ein Vorhaben ist nicht leicht durzuführen, denn Nachbarimker spielen selten mit.
    Hinzu kommt, dass bei uns die Carnica als Bienenrasse gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Daher rate ich dir möglichst wenig Imker in dein Vorhaben zunächst einzuweihen.
    Es ist ein Schutz für dich, auch wenn die Rassengesetze bei euch nicht so streng sind.


    Die züchtung einer gefährdeten dunklen Biene wäre ebenfalls von vorteil, ich kenne die Flekkefjord zwar nicht, sie ist aber lange nicht so bedroht wie die
    Braunelle oder die Alpenlandbiene.Ich persönlich arebeite an einer neuen Linie für die Alpenlandbiene und die ist erst spätestens in zwei Jahren so weit.
    Die Braunelle und die Alpenlandbiene sind ebanfalls dunkle Bienen, die geprüft und gekört werden, es ist unfug zu glauben die Österreichischen dunklen Stämme seien "hybridisiert".
    Die sogenannten "Kenner der dunklen Biene" dieser Seite, behaupten, dass nur noch die Schwedische und Norwegische dunkle Biene die "wahren" dunklen Bienen sind. Die Österreichische DB muss sich eineigen Tests unterziehen (DNA,Cubitalindex,...) um als Db bezeichnet werden zu können und die Alpenlandbiene und Braunelle sind welche. Wie der Name braunelle schon sagt ist die Braunelle braun.Außerdim ist Farbe das am schnellsten zu erzüchtende Merkmal einer Biene.


    Verbreiten Sie eine getestete, seltene Biene.
    Es liegt an Ihnen.

    Hallo!
    Ich suche Begattungskästchen und möchte wissen,welche Bekattungskästchen ihr verwendet.
    Für die Belegstelle sollte man sie schon verwenden können,daher kann ich Mini Plus und Begattungsableger nicht verwenden!
    Was denkt ihr darüber bzw. welche sind die Vorteile der einzelnen Begattungskästchen?
    Liebe Grüße,
    Thomas

    Lieber Michi,
    Tut mir auch leid,dass ich so reagieren muss, doch ich wohne in Wien,heißt aber nicht,dass ich meine Bienen in Wien halten muss!
    Ich bin mit dem Bienenzuchtgesetz in Wien gut vertraut! Zudem ist es nicht dein Kaffee,wo ich welche Bienen habe, ich bin alt genug, um zu wissen,
    dass diese Bienen andere Leute gefährden, weshalb dieses Volk nun in die Waldtracht gekommen ist, wo es nun zwei wochen nicht mehr geöffnet wird.
    Ich halte welche Biene ich will, wo ich will,solange ich keinen gefährde!
    Wieso bist du eigentlich in diesem Forum Michi?
    Wenn du so verliebt in deine Carnica bist,bleib dabei,ist besser für uns alle.
    Ich habe keinem aufgezwungen, Carncica zu halten, willst du es mir vorschreiben?
    Dann hast du ein gewaltiges Problem.Die Zeit, wo uns jemand eine Religion aufzwingt ist vorbei!
    Ich weiß nicht, wo du herkommst, doch finde ich das auch irgendwie nicht gut, dass... :evil::evil::evil::evil:


    Die bienen sind aus dem Westen.
    Liebe Grüße an Kai,
    Tom

    Hallo,
    Ich habe eine Französische dunkle Reinzuchtkönigin am Stand,diese bringt den besten Honigertrag von allen!
    Dafür ist sie die agressivste Biene von allen!!!!
    Ich wurde schon zwei mal von meinem Standort verwiesen, weil bei der Durchsicht des Volkes diese Bienen in großer Zahl ausfliegenund im Umkreis von 50
    Metern alles stechen,was sich bewegt!Daher habe ich die Königin nun in einem kleinen Ableger, wo sie jedes Jahr ein großes neues Volk bildet, welches ich dann
    wieder teile.
    In einer Kreuzung mit Nigra Alpenland (künstliche Besamung) könnten der gute Honigertrag und die Sanftmut kombiniert werden.
    Hat einer von euch ein ähnlichen Schicksal mit seinen Bienen?
    Wer hat sanfte Französische dunkle?
    lg
    Tom

    Hallo,


    bei uns in Österreich ist es nach wie vor so, dass in bestimmten Gebieten(Wien und Niederösterreich) nur bienen der Rasse Carnica gehalten werden dürfen...
    Ich finde das eine Frechheit, denn wer soll mir befehlen, welche Blumen ich in meinem Garten habe??
    Ich kenne genug Imker, die sich dagegen wehren (mich einbezogen),es werden einem Geldstrafen von bis zu 2000 € angedroht!!!
    Das ist pervers!
    Mal ehrlich, wer soll das Überprüfen?
    Niemand schiebt ein Drohnengitter vor!
    Wie seht ihr das, würdet ihr trotzdem die Dunkle halten, obwohl es verboten ist?


    Ich liebe alle bienen,auch die Carnica.
    Sie wurde nur im Laufe der Jahre verzüchtet.
    lg
    Tom

    Hey, hey,
    das ist doch wirklich keine Art!!
    Jeder hat seine Meinung und diese sollte akzeptiert werden, auch wenn sie der Meinung Anderer nicht ganz entspricht!
    Jenachdem wo du Zuhause bist rate ich dir eine in die Gegend passende Königin zu kaufen!
    Wenn du also eher in Bayern daheim bist Braunelle oder Salzburger Alpenland; :D
    Je weiter du im Norden wohnst eher Schwedische oder Norwegische Königinnen;
    Am Meer Irische oder Belgische Königinnen;
    Im Südwesten eher Schweizer Königinnen!
    Kauf dir eine oder zwei Reinzuchtköniginnen und ziehe dann kräftig F1 Königinnen nach, es bleibt dir selbst überlassen, ob du zwei Reinzuchtköniginnen der selben Linie oder dieselbe Lienie kaufst, wenn deine F1 Königinnen zu begatten sind, hänge dann auf jeden Fall noch ein paar Drohnenrähmchen hinein,
    oder wenn möglich führe zu einer Belegstelle auf! :wink:
    Viel erfolg bei der Einwinterung wünscht euch :)
    Thomas oder Tom
    8)

    Hi,
    Jeder wie er will, :shock: !
    Die Natur hat verschiedene Rassen hervorgebracht, die sollte man wahren und selektieren!
    Sicher fällt keinem ein stein aus der Krone wenn man eine DB-Mischung hat, ich würde von dieser Königin nicht nachziehen!
    lg
    thomas :o

    Hallo,
    aha, ich habe gerade mit einer Carnica Züchterin gesprochen, die Behauptet hat, die Mellifera hätte in Deutschland und Österreich zu kalt!
    Leute die so einen Blödsinn verbreiten gehören eingesperrt!! :x:cry::evil::twisted:
    Wenn man soetwas verbreitet, ist es klar, dass es weniger Neuzugänge bei der DB gibt!!?
    lg
    tom

    hallo
    zur künstlichen Besamung hab ich noch was zu melden: man hat aber auch größere Königinnenverluste wie bei einer Belegstelle! :cry::evil:
    Aber es wird sicher die Zeit kommen in der Belegstellen überflüssig werden! :cry::arrow::idea::D
    Jeder sieht das anders, ich sehe es so, dass die Genetische varianz dadurch eingdämmt wird, wenn man nur noch die Drohnen der Besten Völker nimmt! :x
    lg :lol::shock:
    tom