Wo steht der Gegner?

  • Hallo allerseits,


    einen aktuellen Kommentar und Bericht über die Aktivitäten gegen die Dunkle Biene in Deutschland findet Ihr hier:


    >>> http://news.nordbiene.de/2014/…nd-die-dunkle-biene-2014/ <<<


    Es ist damit keinesfalls so, dass die Dunkle Biene in Deutschland neuerdings "willkommen" ist. Schon gar nicht beim DIB, seinen Funktionären und den angegliederten "Zuchtmeistern" wie Tiesler und Co.


    Ganz besonders abgebrüht scheint hier derzeit die Uni Würzburg vorzugehen. Aber lest selber ...


    Die Diskussion ist eröffnet.


    LG
    Kai


    Foto: Begattungsplatz Dunkle Biene



    [album]154[/album]

  • Hallo zusammen.


    Unsere Natur ist schon eine tolle Einrichtung. Sie kann sich selbst heilen.
    Somit kann man auch verschiedene Personenbezogene Probleme auf die lange Bank schieben, die Natur wird es schon richten.
    Jeder Widerstand beginnt als Keim. Übersehen von den Machtsüchtigen denen nur ihr eigener Geldbeutel was bedeutet.
    Die Wiedereinführung der dunklen Biene ist kein Keim mehr!
    Auch wird es nicht mehr so lange dauern, nicht mehr so lange wie es die eingeführten Bienen hier gibt, bis die dunkle wieder die DEUTSCHE BIENE ist!
    Das können keine noch so ignoranten Leute verhindern. Der Informationsaustausch funktioniert durch das Internet viel besser als es im letzten Jahrhundert ohne möglich war. Da konnten solche Schergen noch besser ihre Lügen verbreiten. Behaupte ich doch das solche Leute die reine dunkle überhaupt nicht erkennen können. Eine Aufforderung, oder Anstiftung zum zerstören der dunklen Völker ist wohl ein Armutszeugnis weil man nicht mehr weiter weiß. Gab es in unserer Vergangenheit doch schon mal solche braun denkende, ideologisch total verblendet, welche nicht überlebensfähig waren. Dem Himmel sei dank und allen welche mit geholfen haben das zu schaffen was wir heute haben und sind. Dieses gilt es auch zu erhalten.
    Mit unserer dunklen Biene geht es wieder Berg auf.
    Jeder Beitrag, jeder Hinweis auf das tatsächliche verhalten der dunklen, hilft weiter.
    Als Junge hatte ich noch die Deutsche Biene, lammfromm und Ertragsreich, problemlos und ohne Krankheiten.
    Ich kann nur jedem empfehlen auf die dunkle Biene umzusteigen.
    Wer seine Bienen anständig behandelt wird auch nicht gestochen, oder enttäuscht.
    Lasst uns alle an einem Strick ziehen, für die unverfälschte naturbelassene dunkle.



    [album]82[/album]


    Hier bin ich zu Hause!

  • Hallo,


    bei uns in Österreich ist es nach wie vor so, dass in bestimmten Gebieten(Wien und Niederösterreich) nur bienen der Rasse Carnica gehalten werden dürfen...
    Ich finde das eine Frechheit, denn wer soll mir befehlen, welche Blumen ich in meinem Garten habe??
    Ich kenne genug Imker, die sich dagegen wehren (mich einbezogen),es werden einem Geldstrafen von bis zu 2000 € angedroht!!!
    Das ist pervers!
    Mal ehrlich, wer soll das Überprüfen?
    Niemand schiebt ein Drohnengitter vor!
    Wie seht ihr das, würdet ihr trotzdem die Dunkle halten, obwohl es verboten ist?


    Ich liebe alle bienen,auch die Carnica.
    Sie wurde nur im Laufe der Jahre verzüchtet.
    lg
    Tom

  • Hallo zusammen,


    wer sollte mir verbieten in Deutschland oder Österreich eine bestimmte Biene zu halten? Und wenn, mit welcher Begründung. Außer im Flugbereich einer Begattungsstelle.
    Wenn wir , ich ab diesem Jahr, die dunkle Biene halten und für viele viele Drohnen sorgen, so wird sich der Anteil der dunkleren Biene automatisch erhöhen. Wer sollte das verhindern. Bücherverbrennung oder Vertreibung Andersdenkender ist in Europa doch wohl Vergangenheit.
    Führende Persönlichkeiten in öffentlichen Institutionen sollten sehr zurückhaltend mit Kommentaren sein, da sie leicht mißverstanden werden könnten und das will doch wohl keiner.


    LG Dieter

  • Zitat

    [...] Wenn man der Geschichte Glauben schenkt, dürften sich diese Probleme durch den biologischen Werdegang in der Zukunft allerdings von allein lösen.


    Treffender kann man es wohl nicht resümieren. Trotzdem würde ich nicht mit einer schnellen Auflösung dieser Geisteshaltung rechnen. Aber sicher werden sich auch beim DIB irgendwann liberalere Leute durchsetzen.
    Darf ich an dieser Stelle mal fragen, wie sich die Altersstruktur in den führenden Gremien des Verbandes derzeit darstellt? Immerhin sind ja auch die 68er mittlerweile im Rentenalter, oder zumindest kurz davor.

  • Hallo Leute


    Ich kann nur sagen das der wandel schon im Gange ist... Es giebt in einiegen Landesverbänden und auch im DIB schon einiege Leute die der Meinung sind das die Dunkle Biene auch Deutschland erhalteneswert ist...


    Glaube auch nicht das es noch alt so lange dauern wird. .. 8)


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Abramis

    ... Trotzdem würde ich nicht mit einer schnellen Auflösung dieser Geisteshaltung rechnen.


    Hallo,


    ja, mit einer schnellen Auflösung rechne ich auch nicht; eher mit einer "angepassten Taktik". Ich bin da jedenfalls aus Erfahrung eher sehr vorsichtig und zurückaltend mit meiner Euphorie. :oops:


    LG
    Kai

  • Hallo,


    ich bin ja noch neu in der Thematik und habe selbst noch keine Dunkle.


    Aber besser als jetzt kann der Umschwung eigentlich fast nicht gelingen.
    Naturschutz ist in.
    Viele, auch vor allem jüngere, beginnen aufgrund der schlechten Meldungen in den Medien Bienen zu halten bzw. interessieren sich dafür.
    Wenn schon ne gute Sache dann gleich mit Artenschutz verbinden.


    Leider wird die Verfügbarkeit hier nicht ausreichen um schnell genug reagieren zu können.
    Aber selbst wenn diese mit Carnica anfangen, können diese ja aufgeklärt werden. Die richtige Motivation und der Grundgedanke sollte ja vorhanden
    sein..


    Beste Grüße
    Olli