Beiträge von Neuer Drohn

    Hallo Leute


    Ich habe volles Verständnis dafür das einiege doch sehr verägert sind...


    Ich arbeite zur Zeit sehr hart daran, alle Aufträge zu erfüllen oder einen gleichwertigen Ersatz zu liefern...


    Leider muss ich mir auch eingestehen, dass ich mich dieses Jahr doch sehr übernommen habe...


    Zur Zeit habe ich ein paar persönliche Probleme, die leider nicht so einfach zu beseitigen sind. Zu dem habe ich eine große Imkerei übernommen, die neben meinem Vollzeit Job doch wesentlich mehr Arbeit macht als erwartet...


    Das schlimmste an allem dem ist, dass es auf grund dieser und noch einieger anderer Dinge bei mir mit der Zucht dieses Jahr nicht so gut gelaufen ist...


    Zur Zeit stehen bei mir auf der Belegstelle und auf meinen Bienständen ca 150 Königinnen. Die in den nähsten Tagen in Eilage gehen müßten. Morgen werde ich anfangen diese zu kontrollieren und euch bescheid geben wie es weiter geht...

    Zu dem stocke ich meine Völkerzahl erheblich auf und strukturiere meine Imkerei komplett um. Damit sowas wie in diesem und im leztem Jahr nicht noch mal vorkommt.
    Mfg Basti

    Hallo Leute


    Ich arbeite mit Hochdruck daran, alle Bestellungen ab zu arbeiten...


    JStengel ich hatte deine zweite Adressänderung bekommen und eingetragen...


    In denn nächsten Tagen schlüpft ein großer Schwung an Königinnen. So dass es endlich weiter voran geht. Am Wochenende bekommt ihr Bescheid, wann ihr mit euren Königinnen und Ablegern rechnen könnt...


    Zu dem arbeite ich daran, meine Imkerei umzustellen und zu erweitern damit es in der kommenden Saison... nicht wieder zu so langen Wartezeiten kommt...


    Mfg Basti

    Auffahrt-Termine 2016


    Hallo Freunde der Dunklen Biene

    Die Termine zur Beschickung der Inselbelegstelle Nordstrandischmoor stehen endlich fest.



    1. Auffahrt 04.06.2016

    2. Auffahrt 11.06.2016

    3. Auffahrt 18.06.2016

    4. Auffahrt 25.06.2016 Nur Anlieferung an der Belegstelle!!!

    5. Auffahrt 02.07.2016

    6. Auffahrt 09.07.2016 Diese Auffahrt könnte eventuell ausfallen!!!

    7. Auffahrt 16.07.2016 Nur auf Anfrage, da dann schon der Halligflieder blühen kann!!!


    Bitte beachtet,dass wir nur eine bestimmte Anzahl an Stellplätzen für die Begattungskästen zur Verfügung haben, so dass wir unter Umständen nicht genug Platz für alle Anfragen haben. Die Mitglieder der Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene Nord werden bevorzugt.


    Wenn ihr Interesse habt dann schaut gerne auf unser Internetseite http://inselbelegstelle-dunkle-biene.de/index.html vorbei.


    Mfg Basti

    Hallo Herbert


    Ja ich weiß darüber bescheid... Die hecken da nichts aus... Die wollen einfach ihre Belegstelle, nach den schlechten Ergebnissen verbessern. Die Hallig Nordstrandischmoor ist davon nicht betroffen. Da eindeutig festgestellt wurde das es in den letzten 2 Jahren kein Verflug zwischen der Hamburger Hallig und der Hallig Nordstrandischmoor gab...


    Mfg Basti

    Zitat von Abramis


    Ich frage mich allerdings, ob akkurate Wabenhygiene ausreicht, um selbst einer Einschleppung vorzubeugen, oder ob es einen trotzdem noch treffen kann.


    Hallo Heiko


    Ein perfekte Wabenhygiene bringt dir was die AFB angeht leider garnichts. Da die Sporen auch im neuem Wabebau drin sind. Da die Sporen in allem befindet was die Biene Ausscheidet. Also auch im Wachs im Propolis im Honig im Pollen im Kot ind den Toten Maden im Schorf... Popolis ist sogar mit der größte Sporn träger. Kurz gesagt die befinden sich über all. Das ist auch der grund warum die Bienen 3 Tage lang ohne Waben Hungern müssen. In diesen 3 Hunger Tagen muss sogar jeden Tag der neue Wabenbau entfernt werden. Den wiegesagt auch im Wachs sind die Sporen endhalten. So das das ganze von vorne beginnt. Dieses Wachs darf auch nicht einfach wieder zum Wachskreislauf zugefügt werden. Sonder muss vernichtet werden oder als Seuchenwachs gekennzeichnet werden und spiezel behandelt werden. (viel Druck und sehr hohe Temperaturen) nur so kann man die Sporen beseitigen.


    Kurz gesagt auch neue Waben sind stark belastet...


    Darum ist es ja so wichtig das alles. Aber auch wirklich alles gereinigt oder erneuert werden muss...!!! Denn nur so ist es möglich einen neuen ausbruch endgegen zu wirken...


    Im übrigen sind die Sporen für eine voll endwickelte Bien ungefährlich. Sonder nur die Maden Sterben daran und werden zu dem Fadenziehenden schleim. In dem die Bienen diesen Schleim ausräumen nehmen sie die Sporen auf und verbreiten sie im ganzen Stock und somit auch an die junge Brut.


    Sobald man den schwarzen Schorf im Volk sieht. Ist die Faulbrut so stark verbietet und das Volk schon stark geschwächt das die verbleibenden Bienen es einfach nicht mehr Schafen alles auszuräumen.


    Nähste woche habe mal etwas Zeit und versuche mal ein kleines Datenblatt zusammen zu stellen.


    Mfg Basti

    Hallo Herbert


    Selbst bei Ebbe steht immernoch Wasser in den Fahrrinnen. Bei dem Schwarm handelte es sich auch um Bienen ohne Drohnen...


    Der DNA test in 2014 hat gezeigt das keine fremden Dohnen soweit fliegen.


    Zu dem hätte das bei all den Messungen auffallen müssen... Ich habe mittlerweile ca 25-30 davon durchgeführt...


    Mfg Basti

    Zitat von dr0perl

    Das wäre schön, in userer Gegend eher unwarscheinlich!
    Das haben schon die Bienensachverständigen und Kreisveterinäramt gesagt!
    Zu viele "festgefahrene" "veraltete" Handlungen und Ansichten!


    Solange noch immer Völker im Wald versteckt werden bevor das Kreisveterinäramt
    zur Probenentnahme kommt, fehlt einfach die Einsicht unter den Imkerkollegen!!


    Hallo


    Da ich ebenfalls BSV bin und dem nächst den Amtsveterinär in meiner Region unterstützen werde. Kann ich dir sagen, dass wenn du erfahrene Imker zur Hand hast, du auch die versteckten Völker finden kannst...


    Zu dem muss ich sagen, dass der Amtsveterinär was das Thema Bienen angeht oft nicht so erfahren ist. Dafür ist auch der BSV an seiner Seite um den Veterinär zu beraten und zu unterstützen.


    Leider ist das Thema AFB für viele Imker immernoch mit vielen Vorurteilen verbunden. So das viele Bienenhalter es verschweigen oder die Anzeichen einfach nicht erkennen.


    Darum ist Aufklärung um so wichtiger...


    Fakt ist, keinen Imker trift die Schuld wenn die AFB auf seinen Stand vorkommt. Er macht sich erst schuldig (im übrigen auch strafbar) wenn er die AFB erkennt und es nicht meldet oder sogar heimlich seine Bienen saniert. Denn so wird es verschleppt und der Bereich mit der Faulbrut wird immer größer...


    Ich schaue mal ob ich meine Fotos von AFB finde...


    Mfg Basti

    Hallo Bienenfreunde


    Hier habe ich mal ein interesantes Messergebnis. An dem man sehr gut sehen kann wie sich schlechtes Flugwetter auf die Paarung auswirken kann.


    Gleich vorweg: Sowas ist sehr selten...


    Hier handelt es um eine Königin die für 3 Wochen auf Nordstrandichmoor aufgestellt war. In den 3 Wochen herrschte richtiges schiet Wetter (Viel und staker Wind und sehr kalte Temperaturen). Es gab im großen und ganzen nur 3-4 Tage halbwegs gutes Flugwetter. So das die Königin nicht richtig begattet wurde. Bei der Kontrolle auf der Belegstelle legte sie schon befruchtete Eier. Aber als sie wieder auf dem Festland war, muss sie noch mal zur Begattung ausgeflogen sein.


    Denn nur so ist dieses Ergebnis zu erklären.


    Was sehn wir alles in dieser Messung


    - Fremdeinschlag im Cubitalindex von 30% Buckfast und Carnica
    - 45% der Bienen haben eine Positive Discoidalverschiebung
    - 33% gelbe Ecken und Ringe
    - 33% haben etwas breitere Filzbinden


    So das die Reinpaarung nur bei ca 55% liegt.




    Was sagt uns dieses Ergebnis.


    Auch Königinnen die auf Belegstellen gebracht werden, können unter Umständen noch ein Fremdeinschlag bekommen. Wenn sie aufgrund des Wetters nicht richtig begattet werden. Damit schützt sich das Volk davor, dass die Königin später im Jahr auf einmal drohnenbrütig wird und die Bienen keine Möglichkeit mehr haben, eine neue Königin zu pflegen und diese dann nicht mehr begattet werden kann. Denn dann währe das ganze Volk dem Untergang geweiht.


    Mfg Basti



    [attachment=0]Paarung schlechtes Wetter.png[/attachment]

    Moin moin Johannes


    Oft relativ oft schafft sie es auch wieder raus. Ich kann mir das nur damit erklären, dass die Futterkammer in den Nicot-Käfigen etwas breiter ist und so in den meisten Fällen etwas mehr Platz zum Wenden vorhanden ist...


    Mfg Basti

    Zitat von Johannes

    Nachteile hat der Imgut-Käfig nicht. Nur ein paar Vorteile zum Nicot-Käfig. 8)


    LG Johannes


    Hallo Johannes


    Einen in meinen Augen doch recht großen Nachteil der Versandkäfig doch. :oops:


    Da ich diesen Versandkäfige ebenfalls kenne nicht nur von dir.


    Fällt mir immer wieder auf... Das sich die Königin sehr häufig in der großen Futterkammer einklemmt. Den warum auch immer sobald die Königin auch im geringsten dort rein past. Wird sie es auch tun. Leider kommt sie da nicht immer von alleine wieder raus... Klar kann das bei den anderen Käfigen auch passieren. Aber nicht ganz so häufig.


    So finde ich den Käfig gar nicht so schlecht. Gerade der gute Einblick gefällt mir sehr gut...


    Mfg Basti

    Hallo Freunde der Dunkle Biene


    Auch in diesem Jahr ist die Belegstelle wieder für jeden Züchter und Vermehrer der Dunklen Biene offen. So das es auch in Deutschland möglich ist unsere Königinnen rein zu verpaart.


    In diesem Jahr stammen die Drohnenvölker aus der Schwedischen Linie Bjurholm. Das Muttervolk hat die Bezeichnung IA 1492 und steht bei Johannes. Diese wurde von Johannes und von mir getrent vermessen. Wir kammen beide auf das gleiche Ergebis von 100% Reinheit. So das von dieser Mutter Königinnen nachgezogen worden und als Drohnenvölker für die Belegstelle vorgesehen sind.


    Ich arbeite mit dem Messprogramm Pexa und Johannes arbeitet mit CB-Wings.


    Hier seht Ihr das Messergebnis von mir. Wenn ihr fragen zu dieser Grafig habt. Stellt sie einfach ich werde sie euch gerne nach bestem Wissen beatworten.



    Hier ist die Messung von Johannes.( Danke nochmal)



    Mfg Basti

    Zitat von Joerg878

    Hallo Basti,
    du hast ja wirklich einen sehr unglücklichen Start mit Nordstrandischmoor erwischt. Ich finde es ohnehin schon klasse, dass du nach all den Rückschlägen überhaupt weiter machst und wünsche dir deutlich mehr Erfolg im nächsten Jahr. Ich habe ja bei dir einen Ableger bestellt und bin keineswegs verärgert wenn das nicht mehr klappen sollte, aber wissen würde ich es schon gerne. Das betrifft eventuell ja auch noch andere, die momentan noch gespannt warten. Ich habe in diesem Jahr erst mit den Bienen angefangen und würde sonst versuchen noch woanders einen zu besorgen, auch wenn dass dann sicher keine Dunklen werden.
    Gruß Jörg
    und lass dich nicht unterkriegen!


    Hallo Jörg


    Ich habe dir eine PN geschickt...


    Mfg Basti

    Noch ein nachtrag von mir....


    Ich kann es sehr gut nachvollziehen das einige doch sehr enttäuscht und sogar verärgert sind... Aber nach meinen beiden Zusammenbrüchen musste ich die Notbremse ziehen und mir gestehen, dass ich mich übernommen habe. Aber für das nähste Jahr stehe ich nicht mehr alleine und bekomme Hilfe...


    Zum Teil ist es auch meine Schuld und der doch spehrlichen Informationen von mir...


    Mfg Basti

    Hallo Leute!


    Wieder mal habe nicht so gute wenn nicht sogar schlechte und ärgerliche Nachrichten für euch... :|


    Nicht nur dass mir im Juli eine ganze Menge Königinnen durch meinen Zusammenbruch gestorben sind. Sondern dass auch der recht späte Versuch noch mal Königinnen für die Standbegattung zu zeihen, nicht mehr so gut funktioniert hat (es waren einfach nicht mehr genug Drohnen da). So dass die ca 90 Königinnen sehr schlecht begattet wurden und zum Großteil nach kurzer Zeit nur noch unbefruchtete Eier gelegt haben... So dass ich die Königinnen nicht verschicken kann... :?


    Zu allem Überfluss kommt noch dazu dass seit einigen Wochen mein Email Konto nicht richtig funktioniert... :evil: Sodass nur ein Teil der Mails bei mir angekommen ist. Auch ist die Information, dass ich die Königinnen nicht verschicken kann, zum großen Teil im Postausgang hängen geblieben... Ich arbeite jetzt schon seit ein paar Tagen dran, das Problem wieder in den Griff zu bekommen...


    Mfg Basti


    P.S. In dieser Saison ist bei mir einfach der Wurm drin... :? So viele Fehlschläge und Verkettungen von Missgeschicken haben bei mir ihren Tribut gefordert...