Beiträge von Neuer Drohn

    Hallo freunde der Dunklen Biene


    Der Landesverband S-H hat die Inselbelegstellen auf den Friesischen Inseln auf ihre Sicherheit mit Hilfe von DNA Untersuchungen getestet. Da zu musste ich von allen Drohnenvölkern je 30 Drohnenlaven oder einen Teil vom Flügel der Königin als Probe sammeln. Zu dem sollte ich ebenfalls von 20 auf der Insel Begatteten Königinnen je einen Teil vom Flügel und eine Arbeiterinlave als Probe nehmen. Das ganze musste von mir Protokolliert werden. Dann wurde das ganze in die Schweiz geschickt und geprüft.


    Am Samstag den 15.11.2014 wurden das Ergebnis auf der Züchtertagung in Bad Segeberg bekannt gegeben.


    Auf Nordstrandischmmor hat es keine Fremden Drohnen gegeben. Aber was noch viel wichtiger war, es hat keinen Verflug auf die anderen Belegstellen gegeben... Insbesonder nicht auf die Hamburger Hallig (ist der direkte Nachbar und war die größte Sorge).


    Das heißt es kann jetzt Offiziell los gehen.

    Nordstrandischmoor ist die erste Inselbelegstelle für die Dunkle Biene in Deutschland...!!!


    Mfg Basti


    Der sich freut wie bolle... :D

    Hallo Leute


    Ich behandle meine Völker immer um die Weihnachtszeit. Die Temperatur sollte dabei mindestens 0°C sein besser noch -5°C dann sitzt die Bienentraube schön dicht. So verteilen die Biene die Os besser. Sollte da noch bei einigen Völker etwas Brut da sein dann ist das nicht ganz optimal... Aber dann behandle ich sie trotzdem...


    Abramis@ vergess die Pipette und hol dir eine 100 ml Spritze aus der Apotheke Kostet etwa 5 Euro. Damit geht es bedeutend besser und du bist damit viel schneller. Du störst die Bienen dann auch nicht alt zu lange.


    Mfg Basti

    Hallo Kai


    Wenn ich das richtig gehört habe. Sind sich die Macher wohl etwas uneins wie sie es anpacken wollen. Leider weiß ich auch
    nicht ob sie es geschafft haben einen Testlauf zu starten...


    Das wäre auf jeden Fall sehr tragisch. Hoffe aber das die Betreiber das noch in 2015 hin bekommen...


    Ich würde mich darüber sehr freuen. Vielleicht besteht ja noch die Chance einer Zusammenarbeit...


    Mfg Basti

    Hallo Leute


    Danke für euren Zuspruch...



    Zitat von Mauee

    Ich habe da noch eine weiter Frage bezüglich dem Verkauf von Honigwein. Kann ich dir deswegen nochmal eine PN schreiben? Wird vielleicht etwas zu offtopic sonst oder interessiert das andere auch?


    Lg Mauee


    mach doch einfach ein neues Thema auf... Das interessiert bestimmt noch andere... Denn Honigwein ist ein spannendes Thema. ..


    mfg Basti

    Hallo Kai


    Da diese Behandlung in das Bestandsbuch eingetragen werden muss. Würde ich immer die von dir gezeigte Lösung benutzen...


    Aber ich habe die OS auch schon selber angemischt...!!!


    Dazu gibst du einfach 35 g OS in 965ml Zuckerwasser und schüttelt das ganze so lange bis alles aufgelöst ist... Fertig


    GANZ WICHTIG IMMER SCHUTZBRILLE UND SÄUREFESTE HANDSCHUHE TRAGEN


    In welchem Verhältnis du das Zucker Wasser Gemisch herstellt ist einstellungssache. Ich hatte immer ein Verhältnis 1 Teil Zucker und 3 Teile Wasser...


    Du kannst auch 1 zu 1 mischen. Aber dabei nehmen die Biene sehr viel OS auf und es sterben dabei mehr Biene. Vorteil bei diesem Mischung Verhältnis ist das die Biene es schneller verteilen.


    Mfg Basti

    Hallo Bienenfreunde


    Da ich meine Königinnen ja schon ein paar Wochen früher hatte. Könnte ich sie ja schon etwas länger beobachten. Ich finde sie sind etwas agiler als die vom letzten Jahr...


    mfg Basti


    Hallo Ole


    Bist du dir da ganz sicher, dass es Raps ist und nicht doch der Gelbsenf? ... Den kein Landwirt würde seinen Raps so spät ausbringen. Denn er würde nicht mehr reif werden.


    Wie du ja schon sagtest steht er in sauberen Reihen. Bei Selbstaussaat wäre das nicht der Fall. Darum tippe ich auf Senf als Gründünger. Beim Vorbeifahren sieht der dem Raps sehr ähnlich. ..


    Mfg Basti

    Hallo Leute


    Ja auch diese Probe ist auch von mir... :? Das Ergebnis ist leider nicht so optimal... :| Diese Liene ist ebenfalls vom Norwegischen Imkerbund.


    Da ich noch zwei weitere Königin von dieser Liene habe. Werde ich im nächsten Frühjahr nochmal Proben nehmen. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Mag Basti

    Hallo Leute


    Hier scheint es sich um eine Linie des Norwegischen Imkerbundes zu Handeln.


    Ich finde jetzt leider die Mail von Silvy nicht wieder... :( Dort hatte sie auch mal so was in der art geschrieben das sie nicht so sehr auf einen extrem niedrigen Index wert legen. Wichtiger ist es das die Verschiebung negativ ist...


    Mfg Basti