Goodbye Imkerforum.de

  • Joa allein der Kommentar "Weshalb muss man Wachs einfrieren.." bestätigt wieder das, was ich den Leuten dort schonmal vorgeworfen habe.
    Es wird einfach nicht richtig gelesen was man schreibt. Entweder wollen die Leute es nicht anders und verdrehen generell die Tatsachen um einen zu ärgern/provozieren oder sie sind in irgendeiner Weise - *räusper* entschuldigung - geistig beeinträchtigt, dass sie nicht anders können. Natürlich kann das mal vorkommen aber für meinen Geschmack ein wenig zu sehr. Kann doch nicht sein, dass einem bei jedem Posting das Wort in den Fingern herumgedreht wird. Und bringt man dies zur Sprache ist man gleich selbst der Doofe der angeblich nicht richtig lesen & verstehen kann oder will.


    Ich hab mit dem Forum hiermit abgeschlossen. Ich denke nicht, dass man hier weiter darüber herziehen sollte. Sollen die doch machen was sie wollen.
    Ansonsten kann man nur hoffen, dass Neulinge so wie ich sich ebenfalls gleich von dort wieder verabschieden und sich ein anderes, vielleicht dieses Forum hier, suchen.


    Das hat der Daniel in diesem Fall ja schon halbwegs angedeutet "Dies ist meine erste Frage in diesem Forum und gab mir gleich mal einen Vorgeschmack.
    Ich hätte mir eine Antwort auf meine Frage gewünscht und nicht eine Ferndiagnose zu einem nicht gefragen Thema."


    Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.


    mfg Mauee

  • Edit:


    Das Einzige, was man an dem Forum evtl. bedauern könnte ist die Internetadresse selbst, die jeder Neuling vermutlich als erstes ausprobiert und gleich ahnungslos in eine Art Wespennest fällt. Als Neuimker denkt man sich dann auch seinen Teil zu den und allen anderen Leuten - ob die alle so sind? Mir kamen da meine Zweifel. Wie auch Jäger "alle" von einem Schlag sind, wie ich glaube. Mir kamen sie bisher einfach nur unangenehm hart und rau in ihrer Mentalität vor.


    Zum Glück habe ich es mit den Imkern dann doch anders erfahren, habe mich aber doch schon des öfteren gefragt, ob die Imkerei denn so das Richtige für mich ist. Denn mit den meisten Leuten auch aus den Imkervereinen kann ich auch absolut nicht. Deswegen bin ich auch bisher nirgends Mitlgied, was ich irgendwo schon ein wenig bedaure.


    lg Mauee

  • Hallo Mauee


    Ich würde dich sehr gerne am Montag zu unserer Imkerversamlung einladen. Wir haben sehr viele Junge Imker und sind anderen sehr offen eingestellt... Man erkennt das schon alleine daran das unsere zwei Vorsitzenden mein alter haben und Buckfastzüchter sind...


    http://www.imkerverein-langenhorn-norderstedt.de/


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • ....


    langsam dreht Hartmut (Admin Imkerforum.de) dort durch: http://www.imkerforum.de/showt…15882&p=444935#post444935


    Warum ist er so dünn besaitet? Hat er das nötig? Der arme User Bienenhummel, den es diesmal getroffen hat.
    Bitte einfach überlesen, wen es nicht interessiert. Ich find's aber doch amüsant, was im imkerforum.de passiert.


    LG
    Kai


    Nachtrag: Hartmuts "Ausraster" wurde inzwischen wohlweißlich von ihm wieder gelöscht. :wink:

  • Genau, steffen, das bringt nix.


    Übrigens, es geht mal wieder "rund" im Imkerforum.de: http://www.imkerforum.de/showt…43166&p=448331#post448331


    Bestes Beispiel, wie mal eine einfache Frage zerredet wird. Und für solch ein Forum dort auch noch bezahlen? Es wird gerade wieder kräftig die Spenden-Werbetrommel gerührt.
    Nee, nee, da bin ich dankbar, dass es Euch gibt, die hier dieses unsere Forum mit Leben erfüllen - natürlich für jeden kostenlos!


    Das ist so und das bleibt so!. :P


    LG
    Kai

  • Thema "Nichtbehandeln"
    Es geht mal wieder "rund" im Imkerforum.de: http://www.imkerforum.de/showt…18343&p=475917#post475917


    Trotzdem lesenswert; leider bei den unterschiedlichen und unverständlichen Worthülsen nicht sehr hilfreich für Hilfesuchende.


    Da lobe ich mir wirklich die Fachliche Kultur in unserem Forum hier. :P


    LG
    Kai

  • ... Ganz ehrlich, ich habe versucht die Beiträge zu lesen. Aber ich bin recht bald ausgestiegen. :roll:
    Solche Beiträge sind eine Belastung für jeden interessierten User. Das tut ja schon beim Lesen weh. :x


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ganz genau so ist das. Auch in diesem Thema http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=46257&page=4 geht's gerade wieder "lustig" zu. :P


    LG
    Kai

  • Servus Leute,


    Bin auch "Mitglied" im Imkerforum.de, von dort bin ich auch hierher gekommen :-D
    Manchmal juckt es einem wirklich in den Fingern dort etwas zu schreiben, zu beantworten oder sonstiges. Ich hab mich da bis auf vielleicht 5 Postings sehr zurückgehalten da man von den vorig beschriebenen Personen sofort scharf angeschossen wird. Das einzige von mir eröffnete Thema wurde zu meiner unzufriedenheit beantwortet und es im folgenden dann so dargestellt das ein Imkerfehler immer auslöser des Problems ist.


    Es nützt auch wenig zu schreiben das man den Spaß seit mehr als 10 Jahren macht. Da gilt der Standardspruch jung-dumm usw. Das ärgert auch mich sehr. Ich werde da auch weiterhin in der Position des stillen mitlesers verweilen, manche dinge sind halt ganz interessant.


    Jedenfalls gibt es im Imkerforum.de keine Kuriositäten, die existieren dort schlicht und ergreifend nicht. Witzigerweiße lese ich hier öfter das ich doch nicht verrückt bin wenn mir mal wieder was "unglaubliches" bei den Bienen passiert. In meinen Fall war das ein EXTREM stichiges Volk (Deckel anheben und trotz Rauch hatte man gleich 20 Stück in den Haaren). Die haben mich mal so derart verstochen (genau in die Lyphen in der Kniekehle, beidseitig) das ich ohne Scheiß 3 Tage nicht laufen konnte. In Vollmontur hab ich den Laden dann mal komplett zerlegt und festgestellt das der Hinterleib der Königin im 3. letzten Segment eine Delle/Knick hatte. Nach dem Umweißeln der beschädigten Königin war sofort alles gut, bereits eine Woche später war das Volk wie ausgewechselt. Bei meinen Erfahrungsposting zu stichigen Bienen hieß es von "Drobi" nur: "Das halte ich für eine reine Fantasiegeschichte". Leider war sie wahr.



    Soviel zum Imkerforum meinerseits.


    Grüße

  • Zitat von lecker_kuchen

    ...In meinen Fall war das ein EXTREM stichiges Volk (Deckel anheben und trotz Rauch hatte man gleich 20 Stück in den Haaren). Die haben mich mal so derart verstochen (genau in die Lyphen in der Kniekehle, beidseitig) das ich ohne Scheiß 3 Tage nicht laufen konnte. In Vollmontur hab ich den Laden dann mal komplett zerlegt und festgestellt das der Hinterleib der Königin im 3. letzten Segment eine Delle/Knick hatte. Nach dem Umweiseln der beschädigten Königin war sofort alles gut, bereits eine Woche später war das Volk wie ausgewechselt...


    Das kann ich absolut bestätigen! Sowas gibt es und das kommt häufiger vor, als so mancher wahr haben will. Die Bienen erkennen sehr genau, wenn eine Königin nicht 100% in Ordnung ist. Das muss nicht mal ein sichtbarer Defekt sein. Mit der Genetik (was oft behauptet wird) hat das gar nichts zu tun.
    Direkt nach der Umweiselung können selbst die ältesten Stecherbienen lammfromm werden, sofern ihnen die neue Königin zusagt! Auch Standort, Kasten und sicher vieles mehr spielen dabei eine Rolle.
    Wer das nicht weiß, nicht erkennt, nicht wahr haben will oder als "Fantasiegeschichte" abtut, der sollte seine imkerliche Praxis, sein Wissen und seine Weltanschauung mal gehörig hinterfragen!


    Ich hatte mal ein Volk, was mich ähnlich in den Wahnsinn getrieben hat. Dann hab ich es auf meinen Außenstand gefahren, da es mir zu Hause neben der Pferdekoppel zu riskant wurde. Bei der nächsten Kontrolle war das Volk friedlich wie noch nie. Hier lag es schlicht am Standort. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Johannes


    Das halte ich für eine Fantasygeschichte ;)




    Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. Das Thema Imkerforum ist ein ganz spezielles. Da gibt es ein-zwei Dutzend sehr aktive Leute die mMn schon fast militant ihre Meinung als einzig wahre vertreten und über alles und jeden der dem nicht entspricht sofort wird sofort mit Feuer und Schwefel überschüttet. Es gibt da nur noch sehr sehr wenige die wenigstens halbwegs noch andere Meinungen zulassen.
    Was ich z.B. witzig finde das sie sich z.B. extremst über Menschen aufregen die viel im Internet aktiv sind und eben nicht an den Bienen. Wenn ich mir dann aber anschaue was die täglich an Postings raushauen......

  • Zitat von Marakain

    Johannes


    Das halte ich für eine Fantasygeschichte ;)....


    Okay. Das sei dir verziehen! :mrgreen: Hier haben wir ja zum Glück Humor! 8)


    Aber mal ehrlich, wer von sich behauptet in der Imkerei ausgelernt zu haben und nur seine eigene Meinung (Erkenntnisfähigkeit) gelten lässt, der ist voll auf dem Holzweg! Niemand kann jemals in der Imkerei auslernen! Dazu müsste er alle Beutensysteme, alle Bienenrassen und jede Region kennengelernt haben. Und wenn man dann noch bedenkt, dass auch von meinen 15 Völkern jedes anders tickt und eigentlich keines das macht, was im Buch steht, dann wird klar, dass es schlicht nicht geht. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Na, es geht wieder "rund" im Imkerforum.de:


    http://www.imkerforum.de/showt…46895&p=485563#post485563


    Das scheint ja jemandem wieder einmal im typischen Kleingeist des Imkerforum.de der Kragen geplatzt zu sein, gefördert oder doch toleriert von den dortigen Admins, in gewohnter Weise, um jemanden loszuwerden. Das einzige was dem admin einfällt: http://www.imkerforum.de/showt…46895&p=485627#post485627


    Es tut mir Leid um den Angegriffenen, der sich jetzt offensichtlich (zu Recht) von dort zurückgezogen hat.


    Was bleibt übrig im Imkerforum.de? Ein Häuflein gleichgeschalteter Mitläufer und Schreiberlinge, das dem Möchtegern-Generalsekretär H. hinterherläuft? Schade schade. :wink:


    LG
    Kai

  • Vielen DAnk für die Aufmerksamkeit: ab "PS" geht's los im Beitrag von hartmut - http://www.imkerforum.de/showt…12512&p=486717#post486717


    Eine bessere Rückmeldung kann es kaum geben. :P:P:P


    Manche Teilnehmer im imkerforum.de tun mir aber auch Leid. Wen will der admin Hartmut noch alles vergrämen? Zum Thema "Nachbarforum":


    Ich sehe uns eigentlich nicht als Nachbarforum. Eher als Spezialforum für die Dunkle Biene. Das größte übrigens weltweit. :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    schöner wäre ja gewesen, wenn das "Nachbarforum" benannt worden wäre. :mrgreen: So wissen wieder nur die Insider bescheid und der Informationsgehalt des Imkerforums bleibt erneut für eine große Mehrheit von Usern wieder mal im Verborgenen. :P


    Mal im Ernst: Ich gönne dem Imkerforum.de seine Masse an Mitgliedern, mit all den damit verbundenen Problemen! Es wird dort echt viel Blödsinn geschrieben und aneinander vorbei diskutiert. Das liegt hauptsächlich daran, dass viele Beiträge verworren oder unsachlich formuliert sind. Auch wird dort immer sofort von allen möglichen Leuten geantwortet, nachdem sie (so hat es den Anschein) nur die Überschrift gelesenen haben. Viele Beiträge stellen gar keine (hilfreiche) Antwort auf den Ausgangsbeitrag dar.


    Solche Verhältnisse brauchen wir hier wirklich nicht! Lieber klein und gesittet! :D


    Dass man mal in einer Diskussion vom Thema abkommt, ist ja nichts verwerfliches. Das passiert leicht. Aber regelmäßiges Löschen kann dann auch nicht die Lösung sein. So ein Forum hat doch etwas dynamisches. Es ist halt manchmal wie in einem Gespräch. Man beginnt mit einem Thema und schweift dann etwas aus und ab. Das ist menschlich.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin zusammen,
    ich muß euch beiden ja recht geben, aber die Beteiligung hier im Forum der Dunklen ist ja wirklich nur auf drei,vier Imker beschränkt. Das mag ja vor allen Dingen daran liegen, daß hier fast nur Fachleute vertreten sind. :wink: Aber manchmal wünsche ich mir doch mehr Beteiligung. Früher war hier mehr los!
    Gruß Dieter

  • Zitat von Didi

    ...Aber manchmal wünsche ich mir doch mehr Beteiligung. Früher war hier mehr los!...


    Hey Dieter,
    dann ändere das doch und geh mit gutem Beispiel voran! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Didi

    ..... Das mag ja vor allen Dingen daran liegen, daß hier fast nur Fachleute vertreten sind. :wink: Aber manchmal wünsche ich mir doch mehr Beteiligung. Früher war hier mehr los!
    Gruß Dieter


    Moin Didi,


    ja, da muss ich Dir zustimmen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass es sich um ein selten vorkommendes Spezialthema (= die vom Aussterben bedrohte Nordbiene) handelt.


    Und ja: Du hast Recht, früher war hier mehr los, aber ehrlich: wollen wir diejenigen wiederhaben, die bis 2012 hier so viel bestritten und teilweise sogar destruktiv agiert haben? :wink:


    Und auch da gebe ich Dir Recht: durch die von Dir beschriebene Fachlichkeit traut sich vielleicht manch einer nicht, zu schreiben (Mitglieder und Leser sind ja verhältnismäßig viele da). Diesen Freunden will ich natürlich Mut machen: es wäre schön, auch von Euch was zu lesen. :P Es geht hier bei uns ja nicht nur um die Dunkle Biene, sondern auch um alle anderen imkerlichen Themen.


    LG
    Kai

  • Aktualisierung:


    Jetzt verabschiedet sich offensichtlich auch der bekannte, wirklich erfahrene und überaus engagierte Bernhard Heuvel aus dem Imkerforum.de: http://www.imkerforum.de/showt…47246&p=487024#post487024


    Eine weitere Imkerpersönlichkeit, die aus dem Imkerforum gedrängt wird. Schade eigentlich. Wie weit will es das Imkerforum.de und mit ihm Hartmut noch treiben?


    LG
    Kai