Beiträge von Bienenvater

    Hallo aggro 87,

    sei VORSICHTIG mit dem Mittel Varromed.Ich habe es letztes Jahr nach dem abschleudern eingesetzt.Ich hatte die Werbung von diesem Mittel gelesen,in dem damit geworben wurde,das man es zur Sommer-/Winter- und Frühjahrsbehandlung einsetzen kann weil 0 Tage Wartezeit.Meine Völker waren stark bis sehr stark und hatten 7 bis 9 Brutwarben.Laut Hersteller konnten bis 45 ml den Bienen gegeben werden.Ich hatte,weil ich das Mittel nicht kannte,nur 30 ml gegeben.Nach einer Woche,wei ich einen Außenstand habe,kontroliert.Da kam die Böse Überaschung,:

    Zwei Kästen Bienenleer,nur die 7 Brutwaben waren noch da.Weitere Vier Völker zusammengebrochen und die Königinnen lagen unten Tot in den Kästen.Auch die anderen Völker waren geschwächt.Ich hatte Sorge diese durch den Winter zu bekommen.Ich werde dieses Mittel nicht mehr einsetzen.Ein Imkerkollege aus meinem Verein,hat dieses Mittel bei seinen Ablegern eingesetzt und ist davon begeistert.Aber,wie bei dir,mit nur einem Volk,wäre ich Vorsichtig mit dem Einsatz

    dieses Mittels.


    LG. Thomas

    Hallo Kai,

    habe heute meine Völker durchgesehen - Bruträume noch voll Brut,Honigräume naja (man freut sich halt :lol:) . Sie tragen zur Zeit noch mehr rein,als Sie verbrauchen.


    LG Thomas

    Hallo zusammen,

    Schwarmneigung konnte ich auch nicht feststellen. Nektar eintrag ist sehr bescheiden.Aber bei mir in der nähe fängt ein Bohnenfeld an zu blühen .Mal sehen

    ob es noch etwas gibt.;)


    LG Thomas

    Hallo zusammen.
    Die Frühtracht war bescheiden. Noch nicht mal die Hälfte an Honig geschleudert,die ich normaler weise ernte.
    Hatte schon große bedenken,ob es überhaupt noch mal Honig gibt. Aber seit ein einigen Tagen, füllen sich die Honigräume wieder.Der Holunder blüht und die Brombeere steht kurz davor.


    LG Thomas

    Hallo Kai,
    Herbert hat recht.Gestern waren es deine Bäume und Sträucher,heute die Bienen und morgen ???


    Wir hatten Anfang der 1980 er Jahren hier in Schwerte einen Ähnlichen Fall.
    Ein Holländischer Gärtner hatte sich hier ein Gewächshaus gepachtet,um dort Schleierkraut anzupflanzen.
    Das Schleierkraut blühte bei uns genau in der Tracht losen Zeit,nach der Früh Tracht.Zum belüften des Gewächshauses wurden die Dachfenster geöffnet und die Bienen wurden von dem Duft des Schleierkrautes angelockt und flogen in des Gewächshaus,bestäubten das Schleierkraut.
    1. die weiße Blüten verfärbten sich Braun und konnten nicht mehr verkauft werden,
    2. die Bienen kamen nicht mehr aus dem Gewächshaus heraus und lagen zu Tausenden vor den Glasscheiben.
    Nun verlangte der Gärtner von uns,das wir ALLE Bienenvölker im bereich des Gewächshauses zu entfernen,
    damit er sein Schleierkraut ungehindert anbauen konnte.
    Damit waren wir Imker nicht mit einverstanden und haben versucht mit ihm eine Lösung zu finden.
    Wir haben ihm erklärt,das ein Gewächshaus auch eine Art Bienenfalle sei und dieses sei Verboten.
    Wir sahen uns die Örtlichkeiten an, und schlugen ihm vor,auf jedes Dachfenster,das sich öffnen fäßt,
    eine Haube zu montieren,die mit Fliegendraht bespannt war.Nun ja bei 1600 Fenstern und davon ließen sich 800 nur gleichzeitig öffnen,war ihm die Investition zu hoch und er forderte weiter eine Bienen freie Zone.
    Daraufhin berief unser damaliger Vorsitzende,mein Großvater,eine Imkerversammlung ein und lud Ihn dazu ein.
    Weiter wurden die Nachbarn (Anwohner,Landwirte und die Mitglieder eines dort ansässigen Kleingartenanlage eingeladen) .
    Versammlung wurde eröffnet.Er wurde kurz vorgestellt und gebeten sein Anliegen vorzutragen.
    Nachdem er dieses tat und weiter seine Bienen freie Zone forderte,wurde es turbulent.
    Wir Imker hielten uns zurück und ließen die anderen reden.
    Er hat mit Worten sowas von Prügel bezogen,das er kurz danach Schwerte verlassen hat.
    Wir haben Ihn nie wieder gesehen.


    Also deine Nachbarn werden die Stadt wohl nicht verlassen,aber vielleicht kann man Sie zu einem Umdenken
    bewegen und sie mit ins Boot ziehen unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz/Bienenschutz" mitzumachen.


    Starke Nerven wünsche ich Dir.


    LG Thomas

    Hallo Ole 86,
    ich kann mich Marcus nur anschließen.Nimm lieber einen Buchenrührstab oder einen aus Edelstahl. Bei den lackierten Farbrührern kann die Farbe abplatzen und das blanke Eisen kommt zum Vorschein.Blankes Eisen,Luft und Feuchtigkeit= ROST.Also Vorsicht.Ich selber benutze seit jeher einen Buchenrührstab mit Untersetzungsgetriebe für die Bohrmaschine.


    LG Thomas

    Hallo Kai,
    auch Dir ein Frohes Neuer Jahr.
    War gestern an meinem Stand und habe den Bienen beim Flug,bei 12 Grad,zugesehen.
    Auch bei mir am Stand,ist eine reine Schlammlandschaft.Hoffe dieses Jahr wird es ein wenig trockener.


    LG Thomas

    :shock: Hallo Kai,
    auch wir Flachland-Tiroler aus Schwerte ( bei Dortmund ) wurden kräftig durchgeschüttelt.Jetzt hat sich das Wetter wieder beruhigt,oder ist es !!! DIE RUHE VOR DEM STURM !! Hoffe nicht.Meine Kästen stehen noch.


    LG Thomas