Beiträge von marcmo

    Hi!


    ich ziehen die Rähmchen nur auseinander und sprühe dann in die Wabengassen in nem 70° Winkel oder sowas hinein - erreiche ich wahrscheinlicht nicht so die Wirkung, wie es beim ziehen jedes einzelnen Rähmchens der Fall wäre. Aber ich hab ja vorher schon durch Brutentnahme und Fangwabe 90% der Milben aus dem Volk entfernt. Anfang September haue ich den Völkern noch ApiLife Var als Langtzeitbehandlung in die Kisten und dann mal sehen!


    Bin leider dieses Jahr durch berufliche Verpflichtungen sehr spät dran, das hätte man alles schon vor 3-4 Wochen durchführen können.


    Grüße,
    Marco

    Hi!


    Also dieses Jahr ist wirklich schlimm! Sicher schon 10 Bisse gehabt. Habe jetzt mehrere Mittel probiert! Es scheint mir eher so, dass diese Mittel die Zecken anziehen als zu vertreiben.


    Ist auch wirklich nicht schön mit Stiefeln, langer Hose und Hemd zu den Bienen zu gehen bei diesen Temperaturen.


    Grüße,
    Marco

    Hi!


    Also ich bilde noch bis Ende Juli Ableger und mit Flüssigfutter, kriege ich diese Ableger auch auf ein gute Stärke, sodass diese im nächsten Jahr schöne Wirtschaftsvölker werden. Steht und fällt natürlicht mit einer brauchbaren Königin!


    Was du mit den Ratten im Gartne hast, habe ich dieses Jahr mit den Schnecken - Schlimm eine richtige Plage!


    Grüße,
    Marco

    Hallo!


    Dieses Jahr scheint ein richtiges Zeckenjahr zu werden - an manchen von meinen Ständen ist es nur mit langer Kleidung möglich ohne Biss zur Kontrolle zu gehen.


    Grüße,
    Marco

    Unwetterwarnung Stufe Rot vor Gewitter
    gültig von: Dienstag, 29. Mai 2018, 17:00 Uhr
    gültig bis: Dienstag, 29. Mai 2018, 18:30 Uhr
    gültig für: alle Höhenstufen

    kräftiges Gewitter mit Starkregen, (Hagel und Sturmböen sind möglich)


    Da bin ich mal gespannt, ist schon ganz dunkel hier!


    Grüße,
    Marco

    Hi!


    Im Moment habe ich hier eine Trachtlücke kommt zur Zeit nichts rein - Soll hier zwar warm bleiben, aber zumindest ab und an ein wenig Regen in den nächsten Tagen. Bin mal auf die Linde gespannt, welche in den Startlöchern steht.


    Grüße,
    Marco

    Hallo!


    Raps ist bei mir durch und schon geschleudert im Schnitt 28 Kilo - Topernte für die frühe Blüte und zum Teil zu dem Zeitpunkt noch nicht optimalen Völker!


    Leider die Obstblüte nicht so berauschend, wenn ich da einen Dadant Honigraum je Volk im Durchschnitt habe, wäre ich zufrieden! Schwarmstimmung hält sich in Grenzen, mußte bisher vielleicht bei 10% der Völker Zellen brechen, damit sollte der Spuk auch erledigt sein.


    Ein Teil der Völker stehen jetzt in der Robinie und gehen dann weiter in die Linde und zum Abschluss in die Edelkastanie.



    Grüße,
    Marco

    Moin!


    Honigräume sind seit der letzten Woche drauf, bei den starken Völkern kann man wohl den zweiten Honigraum in der nächsten Woche geben!


    Habe es teilweise sogar verpennt genug Raum zu geben:



    Grüße,
    Marco

    Hi!


    Am Wochenende kommt endlich der BSV, dass war diesmal eine Bettelei jemanden zu finden! Außenstand am Raps werde ich auch langsam herrichten und die Völker hinfahren - denke noch maximal zwei Wochen bis der Raps hier mit der Blüte beginnt. Honigeräume bei den Wirtschaftvölkern, kommen auch in der nächsten Woche aufgesetzt und dann kann man sich schon langsam Gedanken um die Zucht machen, am 2. Juni geht der erste Schwung auf die Belegstelle!


    Grüße,
    Marco

    Hallo!


    Lieber im März so ein Scheisswetter, als wie im letzten Jahr im april überhaupt nichts gelaufen. Ich denke die Natur ist dieses Jahr sicherlich 2-3 Wochen zurück. Weideblüte wäre normal schon durch, die hat hier noch gar nicht begonnen.


    Grüße,
    Marco