Beiträge von marcmo

    Hallo!


    Wir bereits geschrieben werde ich anwesend sein, habe mich zwar gegen das kostenpflichtige Programm entschieden, aber auch die kostenlose Vorträge am Samstag finde ich interessant:


    Parallelprogramm:


    15:15-16:30 Uhr „Rationelle Betriebsweise, gesunde Völkerführung“
    16:45-17:45 Uhr „Überwinterung von Völkern im Süden – gibt es
    18:00-19:00 Uhr Betriebsvorstellung: Imkerei Spieker


    Werde mal ein paar Bilder knipsen und hier dann einstellen!


    Am Abend werde ich mir dann mal eine Celler Roulade gönnen, da bin ich echt mal gespannt wie die schmeckt!


    Grüße,
    Marco

    Hallo!


    Wie haltet Ihr das mit dem Austausch alte gegen junge Königin. Viele Imker gehen ja mittlerweile dazu über, die Königin nach einem Wirtschaftsjahr auszutauschen. Ich nehme den Austausch in der Regel alle zwei Jahre vor, da meiner Empfindung nach die Legeleistung sinkt als auch die Schwarmlust im dritten Jahr steigt.


    Habe hierzu auch einen interessanten Beitrag von einem kanadischen Berufsimker gefunden:


    Grüße,
    Marco

    Hallo!


    Das einzige was mich an Oxuvar stört ist der Preis, den finde ich nämlich total abgeschmackt. Lustigerweise hat mich mein Apotheker darauf aufmerksam gemacht, dass man dies doch viel günstiger selber herstellen kann. Wenn hier im Verbund ne hohe zweistellige oder gar dreistellige Völkerzahl behandelt werden muss, macht sich dies schon ziemlich deutlich bemerkbar.


    Anders sieht es bei der Behandlung von 10-15 Völkern oder so aus, hier kann man sich den Luxus leisten direkt auf das fertige Produkt Oxuvar zurückzugreifen.


    Verluste liegen bei mir im Moment bei 10%, wobei hier wohl zum Teil auch ein Fehler bei meiner Behandlung liegt.


    Grüße,
    Marco

    Hallo!


    Einzargig habe ich noch nie überwintert, da habe ich vorher immer zusammengelegt. In der Regel waren die Völker bei mir in den letzten Jahren immer drei- oder vierzargig in den Winter gegangen und entsprechend stark im frühjahr, sodass schnell Schwarmstimmung aufkam, wenn es mit der Königinnenzucht zeitlich nicht genau gepaßt hat. Dieses Jahr habe ich einige Völker zweizargig eingewintert und bin damit eigentlich sehr zufrieden, Völker sehen zumindest von oben ganz gut aus, bis auf 1-2 Ausnahmen stehen Sie auch noch gut im Futter.


    Danke für dein Video


    Grüße,
    Marco

    Hallo!


    Ich nutze für meine Ableger in der Regel die Ablegerkästen von Stehr, welche mit einer Futterwabe, einer vollen Brutwabe, einer halbvollen Brutwabe und einer Mittelwand bestückt werden. Die Waben sind recht gut mit Bienen besetzt, wobei die gute Isolierung der Beute natürlich hilfreich ist. Die so gebildeten Ableger werden an einen Außenstand gebracht und mit einer Krabbelzelle mit Ausfressschutz versehen. Ist zwar mit ein wenig Planung vorab verbunden, aber bietet eine deutlich höhere Annahme als mit einer unbegatteten Königin. Wenn die Königin nach zwei Wochen in Eilage ist, wird mit zwei weiteren Mittelwänden erweitert und über den Fütterer von Stehr von oben flüssig gefüttert. Je nach dem, wann der Ableger gebildet wurde, kann dieser sogar noch einmal geteilt werden und der gleiche Vorgang beginnt von vorne.


    Vorteil der Ablegerkästen besteht auch darin, dass sich dort problemlos Ersatzvölker oder Verkaufsvölker überwintern lassen. Welche Dank der Isolierung auch mit kleiner Bienenmasse über den Winter kommen und im Frühjahr eine schnellere Entwicklung haben, sodass nach der Umsetzung im Frühjahr in eine normale Beute problemlos noch die Frühtracht mitgenommen werden kann. Die Völker in den "großen" Beuten sitzen in der Regel nach dem einengen bei mir auch nur auf 6-8 Rähmchen.


    Dies gilt für Dadant, wobei ich denke man kann dies auch sicherlich auf Zander oder DN adaptieren mit entsprechenden Anpassungen, um auf die benötigte Bienenmasse zu kommen.


    Grüße,
    Marco