Makroaufnahmen

  • Hallo zusammen,


    was nutzt ihr eigentlich bei Makroaufnahmen für ein Equipment? Makromodus der Kompaktkamera? Oder des Smartphones? Habt ihr was edleres von Canon, Nikon oder Sony mit exta Objektiv? Wieviel wert legt ihr auf qualitativ gute Makroaufnahmen? Macht ihr überhaupt welche? Fragen über Fragen :D


    Ich persönlich finde Makroaufnahmen von Insekten hochinterssant und immer wieder eine Augenweide, da es den unbedarften Betrachtern meist verborgen bleibt, was sich für Details auf den Tieren verstecken.


    Grüße
    Steve

  • HAllo Steve,


    vielen DAnk für Deine Frage. Vor langer Zeit bereits habe ich mir ein "echtes" Makroobjektiv (d. h. echter Abbildungsmaßstab von mindestens 1:1) zugelegt, passend für meine Nikon Spiegelreflexkamera. Siehe: Tokina Makro-Objektiv für Nikon. (bauähnlich)


    Für dieses Objektiv passt auch meine Nikon DSLR D90, jetzt nicht im Kleinbildformat, sondern APSC, was einen Crop-Faktor von ca 1,5 beinhaltet. Also nunmehr 1,5-faches Makro. :D Mit dieser Technik wurden zB die Fotos in der Kopfzeile dieses Forums aufgenommen.


    Großaufnahmen mit Teleobjektiven, Zoom-Objektiven, extremen Weitwinkeln, Smartphones etc sind keine "eigentlichen" Makroaufnahmen. Dennoch kann man auch hier sicher schöne Fotos schießen.


    Wie machen es die anderen?


    LG
    Kai

  • Ah, sehr schön. Bei dem ein oder anderen Foto dachte ich schon, na hier hat doch einer mit einem schicken Makroobjektiv hantiert. Das Bokeh und der geringe Schärfebereich sind zu verräterisch :)


    Ich bin spiegelloser Fotograph, nutze die Sony A6000 (https://www.sony.de/electronic…ameras/ilce-6000-body-kit). Ist ebenfalls APSC mit Crop 1,5. Ich bin bislang begeistert, jetzt gut 1 Jahr im Einsatz. Die softwareseitigen Unterstützungen der spiegelosen Kameras, wie z.B. das Fokuspeaking machen das manuelle Fokusieren zum Kinderspiel. Gerade bei Makros eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Da versagt meist der Autofokus. Den Sucher nutze ich ebenfalls, obwohl die Kamera selbst so klein ist. Durch den Crop ist man, wie du schon schreibst, gleich mal um das 1,5-fache weiter, d.h. statt z.B. 100mm gleich mal 150mm und damit viel näher dran.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ebenfalls ein Makroobjektiv zuzulegen, da mich die Makrofotographie recht interessiert. Die Faszination für Insekten und vor Allem die Liebe zu den Bienen haben mich in diese Ecke getrieben. Klar, Landschaften kann man ebenfalls sehr schön in Szene setzen und sich in diesen Fotos verlieren, gerade wenn Tageszeit, Belichtungszeit, ggf. Filter zusammenspielen. Aber Makros sind eine eigene Welt für sich. Ob ich am Ende eins erwerbe, mal schauen. Derzeit bin ich noch zu geizig dafür.


    Wie oft hast du deins im Einsatz?



    Nachtrag:
    Für Interessierte vllt: https://www.makro-treff.de/de/galerie


    LG
    Steve


  • HAllo Steve,


    auch sehr schön. :P Jo, die alpha 6000 ist bei Fotografen sehr beliebt, da sie u.a. klein und handlich ist und vor allem sehr gute Videoaufnahmen macht. Zumindest kurzzeitig, da sie nach 10-12 Minuten wg Überhitzung abschalten soll? Aber auf jeden Fall ne tolle Kameraserie, wenn auch nicht günstig.


    Welches Objektiv genau nutzt Du an der alpha 6000?


    Letztes JAhr habe ich kein einziges Makrofoto geschossen :lol: das soll sich dieses Jahr ändern.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ja, ich bin mit der A6000 auch zufrieden soweit. Mal abgesehen von den Features war die Größe ebenfalls ein Kaufgrund. Hatte damals ein gutes Angebot erwischt, inkl. Erstobjektiv. Meist gibt es ja nur den Body.
    Die Abschaltung wegen Überhitzung bei Videoaufnahmen kann ich bestätigen. Je nach genutzter Funktion und Umgebungstemperatur schaltet die Kamera zwischen 12 und 20 Minuten bei durchgehender Aufnahme ab. Schon nervig wenn man längere Aufnahmen machen möchte. Das Leiterplattenkonzept scheint da noch Mängel aufzuweisen. Wie es bei den Nachfolgern A6300 und 6500 ist weis ich leider nicht. Dennoch, die A6000 ist eine schöne Kamera, die auch für Profiaufnahmen geeignet ist. Gerade im Telebereich spielt sie durch den Crop Vorteile aus. Jedoch sieht die Kombination eines fetten Tele mit der Kamera einfach nur verschossen aus :lol:


    Das Objektiv. Ich nutze derzeit noch das Standart Sel 16-50mm Objektiv. Bei gutem Licht auch gute Bilder, der Schärfegrad könnte besser sein. Für die alltäglichen Dinge im Leben reicht es aber aus. Der Vorteil ist hier ebenfalls die geringe Größe. Die ein oder andere "Makroaufnahme" ist drin, jedoch nicht im Maßstab 1:1. Auf 50mm (also bei Crop 1,5 75mm) kommt man schon ein bisschen ran. Leider ist die minimale Blende dann nur noch 5,6, für Makro also nicht optimal. Einfach zu wenig Licht, vor allem wenn man dann wie bei Insekten die Verschlusszeit enorm veringern will, um das Bild einzufrieren.


    Mal sehen, vielleicht gönne ich mir mal was :D


    LG
    Steve



    PS:
    Wer interesse an der Bienenhaltung weltweit hat, der schaue sich mal die Aufnahmen von Eric Tourneret http://www.j-aime-les-abeilles.fr/english/ bzw. https://thebeephotographer.photoshelter.com/ an. Und anderem exisiteren auch zwei Bücher im Bildband, sehr zu empfehlen.

  • Hallo,


    bei den Preisen muss man ja schon ein bisschen sparen, um sich sowas dann mal gönnen zu können ;-)!


    Grüße,
    Marco


  • Hallo,


    bei den Preisen muss man ja schon ein bisschen sparen, um sich sowas dann mal gönnen zu können ;-)!


    Grüße,
    Marco


    Ja das stimmt. Bei Fotoausrüstung wird zugelangt ohne Ende. Ich verstehe auch nicht, wieso ein Objektiv z.B. mit E-Mount für Sony locker das doppelte kosten soll wie das gleiche Objektiv mit A-Mount für Canon. Was soll das? Nur der Anschluss für den Kamerabody ist anderes mechanisch codiert. Verrückte Welt, aber das ist wie mit den Bienen. Wenn es ein Hobby ist, dann darf es auch kosten. Die Frage ist eben nur, speziell am Beispiel des Makroobjektives, wie oft nutzt man es. Es ist eben sehr speziell.


    LG
    Steve


  • Die Abschaltung wegen Überhitzung bei Videoaufnahmen kann ich bestätigen. Je nach genutzter Funktion und Umgebungstemperatur schaltet die Kamera zwischen 12 und 20 Minuten bei durchgehender Aufnahme ab. Schon nervig wenn man längere Aufnahmen machen möchte. Das Leiterplattenkonzept scheint da noch Mängel aufzuweisen. Wie es bei den Nachfolgern A6300 und 6500 ist weis ich leider nicht.


    Soll auch bei der 6300 so sein. Dies war mit ein Grund, warum ich mir als Zweitkamera für mein Makroobjektiv nicht die alpha 6000 kaufte, sondern die Lumix G6 von Panasonic. Diese kann zwar kein 4K, sie hat dafür aber viele Features, die ich mag. Dazu habe ich mir gerade jetzt ein Sigma Objektiv 30mm 2.8 gekauft. Mit vollem Autofocus. Da der Sensor bei Panasonic ein MFT ist, ist ja das 30mm ein Standardobjektiv, entsprechend einem 60mm im Kleinbildformat.


    Ich freue mich schon auf mein erstes Video mit diesem Objektiv.


    LG
    Kai


  • Soll auch bei der 6300 so sein. Dies war mit ein Grund, warum ich mir als Zweitkamera für mein Makroobjektiv nicht die alpha 6000 kaufte, sondern die Lumix G6 von Panasonic. Diese kann zwar kein 4K, sie hat dafür aber viele Features, die ich mag. Dazu habe ich mir gerade jetzt ein Sigma Objektiv 30mm 2.8 gekauft. Mit vollem Autofocus. Da der Sensor bei Panasonic ein MFT ist, ist ja das 30mm ein Standardobjektiv, entsprechend einem 60mm im Kleinbildformat.


    Ich freue mich schon auf mein erstes Video mit diesem Objektiv.


    LG
    Kai



    Auch eine gute Wahl! Die Lumix-Modelle hatte ich damals ebenfalls im Blick, dann hat mich aber Sony gereizt. Dabei sehe ich gerade, das der Body der Lumix G6 ja ein verlockenden Preis hat. Jedoch habe ich für dieses Jahr noch einige Anschaffungen für die Immen geplant, daher muss so ein Kauf aus der Vernunft heraus erst einmal aus dem Kopf gestrichen werden :wink:. Auch beim Makroobjektiv muss ich mich gedulden.


    Stimmt, hier war ja der Crop Faktor um die 2,0. Hach ja, es gibt so viele gute Objektive, u.a. auch das 35mm F1.8 und 50mm F1.8 z.B., aber das liebe Geld.


    Bin schon gespannt auf ein Video, nun hast du mir aber den Mund auch noch wässrig gemacht :lol:


    LG
    Steve

  • ...Dabei sehe ich gerade, das der Body der Lumix G6 ja ein verlockenden Preis hat. .....
    Bin schon gespannt auf ein Video, nun hast du mir aber den Mund auch noch wässrig gemacht :lol:


    LG
    Steve


    Jo, kann aber auch "nur" Full HD, und das ist fast schon nicht mehr zeitgemäß, zumindest nicht zukunftsfähig. :D Ich wollte aber erstmal nur eine Kamera, mit der ich über einen Adapter mein gutes Makroobjektiv für Videos nutzen kann. :P Somit fiel die Entscheidung auf die Lumix. Die Serie von Fotoapparaten aus dem Hause Panasonic sehe ich übrigens als die Videokameras der Zukunft an. Sie werden Sony schlagen. :P


    Jo, die G6 werde ich demnächst mit dem neuen Standardobjektiv mal für ein Video einsetzen anstelle meines Camcorders Sony HDR CX 900.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    wenn ich mir das Video anschaue, hat Sony aktuell die Nase noch vorn ;-) https://youtu.be/yWMaKOF9TbI, Verweis auf http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?p=30821#30821.
    Am Ende ist das aber Alles nur eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ist wie mit der Canon- und Nikon-Fraktion :lol:


    Frage am Rande: Bist du mit dem Sigma 30mm F2.8 der Art-Serie zufrieden?


    LG
    Steve

  • Leider besitze ich keine digitale Camera. Denn meine Aussattung stammt noch aus der analogen chemischen Zeit: Zeiss Ikon Contaflex Super B. Dazu hasbe ich asuch ein spezielles 1:1 Objektiv und für das Normalobjektiv einige Vorsatzlinsen, so dass ich sehr dicht ran gehen kann. - Ja das Problem mit geringen Tiefenschärfe und der Beweglickeit von Lebewesen oder dem Windzug.
    Wenn man in eine Kb-Spiegelreflex-Kamera einen Fotoship reinsetzen könnte, so fände ich es wunderbar, jedoch alles neu kaufen, erlaubt die Finanzlage und der Haushaltsvorstand nicht. Ich bin ja auch durch andere Tätigleiten daran gehindert noch laufend mit der Kamera auf Jagd zu sein. Man kann im Leben nicht alles haben. Und müßte am Ende auch sehen, wie es gut weitergegeben wird. Denn unsere zeit ist ja beschränkt.
    MbG
    Wolfgang, der Heidjer


  • Leider besitze ich keine digitale Camera. Denn meine Aussattung stammt noch aus der analogen chemischen Zeit: Zeiss Ikon Contaflex Super B. Dazu hasbe ich asuch ein spezielles 1:1 Objektiv und für das Normalobjektiv einige Vorsatzlinsen, so dass ich sehr dicht ran gehen kann. - Ja das Problem mit geringen Tiefenschärfe und der Beweglickeit von Lebewesen oder dem Windzug.
    Wenn man in eine Kb-Spiegelreflex-Kamera einen Fotoship reinsetzen könnte, so fände ich es wunderbar, jedoch alles neu kaufen, erlaubt die Finanzlage und der Haushaltsvorstand nicht. Ich bin ja auch durch andere Tätigleiten daran gehindert noch laufend mit der Kamera auf Jagd zu sein. Man kann im Leben nicht alles haben. Und müßte am Ende auch sehen, wie es gut weitergegeben wird. Denn unsere zeit ist ja beschränkt.
    MbG
    Wolfgang, der Heidjer


    Hallo Wolfgang,


    klingt aber interessant. Die "alte" Kameratechnik hat m.M.n. durchaus ihren Reiz und natürlich damit auch ihre Berechtigung. Zudem gibt sie einen ganz spezielen Scharm wieder. Es ging da noch um das Motiv und die Art und Weise des fotographierens. Was nicht gepasst hat, konnte im nachhinein am PC ja nicht mehr korrigiert werden. Der "shot out of the camera" hat den Reiz ausgemacht.


    Ich denke ebenfalls das es keinen Sinn macht, deshalb Alles wegzuschweißen und/oder neu anzuschaffen. Das finanzielle Thema kommt dann noch dazu. Vom zeitlichen Aspekt ganz zu schweigen. Es ist eben genauso ein Hobby. Der eine geht voll und ganz dafür auf, der andere macht es nebenbei, der andere hat damit nichts am Hut und macht nur mal einen Schnappschuss. Ich würde mich niemals für Fotoequipment finanziell verschulden, dafür habe ich ganz andere Interessen und Verantwortungen. Ich hatte mit einem guten Bekannten mal über diese Themen (Freizeit, Hobby, Arbeit, etc.) philosophiert. Am Ende ist es wie du schon schreibst: "Man kann im Leben nicht alles haben". Ich finde, man sollte sich auf das, was einem wichtig erscheint konzentrieren. Diese Prioritäten werden bei Jeden anders gelegt, natürlich. Für mich ist das an erster Stelle die Familie. Dann kommen Freizeitbeschäftigen wie z.B. die Bienen bzw. unsere Tiere (teilweise elementar wie Haus und Hof). Die Arbeit selbst ist notwendiges übel des Gelderwerbes (m.M.n., sieht der ein oder andere vllt anders). Aber man sollte immer bedenken, bezugnehmend auf den Satz "Man kann im Leben nicht alles haben", sich nicht zu übernehmen. Es soll kein Zwang entstehen, ah ich habe noch dies oder jenes zu tun. Nein, es soll Spaß machen, wir haben nur dieses eine Leben. Dazu gehört auch der Verzicht und, ich wiederhole, die Konzentration auf das Wesentliche und die eigenen Ziele.


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag.


    LG
    Steve


  • .....Bist du mit dem Sigma 30mm F2.8 der Art-Serie zufrieden?


    LG
    Steve


    HAllo Steve, ich denke schon. Siehe mein Video, gedreht mit dem Sigma 30mm f2.8:


    Und hier ein paar Fotos von meinem heutigen Spaziergang im Eider-Urstromtal. Ich habe mit f 4.0 fotografiert, und trotz MFT lässt sich hier gut freistellen. Ich finde, das Sigma hat ein überraschend schönes Bokeh. Was meinst Du? Dennoch finde ich, ist die Kamera besser zum Videofilmen als zum Fotografieren geeignet.


    Fotos mit Blende 4.0. Schattenbilder mit ISO 400, Sonnenbilder mit ISO 160. Teilweise vergrößert dargestellt, gecropt.


    LG
    Kai


    Bitte zur richtigen Größenansicht in das jeweilige Miniaturbild klicken (da die großen Fotos hier vom Forum skaliert sind).



    [attachment=1]warrebeute.jpg[/attachment]



    [attachment=2]viburnum-tinus-fruechte.jpg[/attachment]



    [attachment=3]viburnum-tinus-bluete.jpg[/attachment]



    [attachment=4]schneeheide.jpg[/attachment]



    [attachment=5]moos.jpg[/attachment]



    [attachment=6]eidertal.JPG[/attachment]



    [attachment=7]biene-maeusegitter.jpg[/attachment]



    [attachment=8]baumpilz.jpg[/attachment]



    [attachment=0]araucaria-1.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    das Sigma 30mm F2.8 hat ein sehr schönes Bokeh. Für eine 2.8er Blende nicht zu verachten. Das Preis-Leistungsverzeichnis passt ebenfalls. Die gute Freistellung ist wahrscheinlich auch dem Crop geschuldet, immerhin bist du auf ca. 60mm unterwegs. Da geht schon einiges.


    Die Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem aber die Nahaufnahmen der Blüten. Hätte nicht gedacht das es so gute Abbildungsleistung zeigt. Fokusierst du Manuell oder mit Autofokus? Aktuell sitzt bei der Schneeheide der Fokus mittig. Probiere mal bei dem Bild den Fokus auf die obere Blüte, die sich links unten befindet, zu setzen und diese dann ein Stückchen Richtung Mitte, unteres drittel zu verschieben. Vielleicht auch noch etwas von unten heraus fotographieren, also einen anderen Betrachtungswinkel. Damit könnte die Aufteilung im Bild denke ich noch verbessert werden. Dann hast du eine Perspektive von unten links, vorn Scharf, nach hinten oben auslaufend in die Unschärfe hinein. Hoffe du kannst mit diesem wirren Satz etwas anfangen :D Soll aber keine Kritik sein, sondern lediglich ein Gedankenspiel meinerseits. Ich habe festgestellt, dass mit diesen Perspektivwechsel und Fokusverlegung vieles machbar ist. Du erzeugst wie eine Minilandschaft.


    Meinst du deine Lumix ist besser zu filmen geeignet?


    Wer hat denn da eine Warré-Beute? :)


    LG
    Steve


  • Die Bilder gefallen mir sehr gut, vor allem aber die Nahaufnahmen der Blüten. Hätte nicht gedacht das es so gute Abbildungsleistung zeigt. Fokusierst du Manuell oder mit Autofokus? Meinst du deine Lumix ist besser zu filmen geeignet?


    Wer hat denn da eine Warré-Beute? :)


    LG
    Steve


    Hallo Steve, danke für die Tipps. Ich probiere es gern mal aus. :P


    In der Regel fokussiere ich manuell, aber gerade die Schneeheide im erdnahen Bereich musste ich mit Autofocus fokussieren.


    Von der Haptik her würde ich sagen: zum Fotografieren finde ich die Lumix gefühlsmäßig zu leicht. Ist aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache. Auch habe ich den Eindruck, dass das Rauschen bei dieser Kamera eher einsetzt als bei meiner Nikon D90. Zumindest bei schlechteren Lichtverhältnissen und höherem ISO, und wenn man die Fotos vergrößert. Dies ist natürlich auch dem nicht ganz so lichtstarken Objektiv geschuldet.


    Von der Videoqualität dagegen bin ich sehr begeistert. Hierfür habe ich mir die Kamera ja auch gekauft. Also, diese 270 € Kamera kommt von der Videoqualität absolut an meinen 1.200 € teuren Camcorder heran.


    Warré-beute habe ich zufällig entdeckt in einem Garten direkt an der Eider. Naja. EINE Warrebeute. :shock:


    In Kürze mache ich eine Fotoreportage über einen größeren Dadantbienenstand, ebenfalls ganz in der Nähe, den ein Kollege entdeckt hat.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    danke für die Ausführungen. Da sieht man mal, was mit wenig Equipment machbar ist.




    ...
    Warré-beute habe ich zufällig entdeckt in einem Garten direkt an der Eider. Naja. EINE Warrebeute. :shock:
    ...


    Hm...Eine ist schon etwas wenig. Entweder ein Experiment oder "fehlgeleiteter" Immenfreund, dem ins Ohr gesetzt wurde "Ein Völkchen in den Garten mit der naturnahen Bienhaltung und du tust was Gutes" (hoffentlich kein pot. Seuchenherd) oder aber einfach nur ein Standort von Vielen und hier steht eben nur (erst einmal) eine Beute. Sollte man beobachten.




    ...
    In Kürze mache ich eine Fotoreportage über einen größeren Dadantbienenstand, ebenfalls ganz in der Nähe, den ein Kollege entdeckt hat.
    ...


    Ah, klingt interessant :) Darf ich fragen, wo diese dann veröffentlicht wird? Oder bist du noch am planen und Details sind "top secret"?


    LG
    Steve

  • HAllo alle Fotointeressierten,


    für meine Lumix G6 Micro Four Thirds Kamera habe ich mir schon wieder ein Objektiv gekauft, und zwar ein


    Panasonix Lumix G Vario 1:3,5-5,6 14-42 ASPH Zoom Objektiv. :lol:


    Hintergrund: ich wollte ein Objektiv haben für den Weitwinkelbereich, was ja bei Micro Four Thirds nicht einfach und vor allem nicht günstig zu realisieren ist.- Dieses Objektiv hat also 14 mm Anfangsbrennweite, was einem Kleinbildäquivalent von 28 mm entspricht. Ein mittleres Weitwinkel also.


    Auch damit will ich vor allem Videos drehen. Aber auch die Fotos gefallen mir, wie wir nachfolgende sehen. Alle Fotos wurden mit 14mm Brennweite erstellt.


    LG
    Kai


    PS: DA sage nochmal einer, mit Weitwinkel und Micro Four Thirds könne man nicht freistellen. :lol:



    [attachment=7]lumix-g6-2.jpg[/attachment]



    [attachment=6]garten-03-02-2018-panasonic-14mm-1.jpg[/attachment]



    [attachment=5]garten-03-02-2018-panasonic-14mm-2.jpg[/attachment]



    [attachment=4]garten-03-02-2018-panasonic-14mm-3.jpg[/attachment]



    [attachment=3]garten-03-02-2018-panasonic-14mm-4.jpg[/attachment]



    [attachment=2]garten-03-02-2018-panasonic-14mm-5.jpg[/attachment]



    [attachment=1]garten-03-02-2018-panasonic-14mm-6.jpg[/attachment]



    [attachment=0]garten-03-02-2018-panasonic-14mm-7.jpg[/attachment]

  • Ah, klingt interessant :) Darf ich fragen, wo diese dann veröffentlicht wird? Oder bist du noch am planen und Details sind "top secret"?


    LG
    Steve


    HAllo Steve, das waren keine Dadant, wie ich zunächst vermutete, sondern der Bienenstand von Bioimkerei Hammerbusch. Somit DN 1,5 in Holz. :wink:
    LG
    Kai

  • HAllo Steve, das waren keine Dadant, wie ich zunächst vermutete, sondern der Bienenstand von Bioimkerei Hammerbusch. Somit DN 1,5 in Holz. :wink:
    LG
    Kai


    Alles klar, der Beitrag von dir http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=222&t=3407.
    Wird es dazu dennoch eine Fotoreportage geben oder ist damit der Beitrag gemeint?! :roll:


    Grüße aus dem bitterkalten Erzgebirge
    Steve