Beiträge von hobbyimker-2017

    Hallo zusammen,
    im letzen Jahr startete ich meine Hobbyimkerei mit zwei Kunstschwärmen aus Redefin (Mecklenburg Vorpommern).
    Sie haben sich prächtig entwickelt und sind sanftmütig. Ich kann den Kontakt nur wärmstens empfehlen. Ich weis auch aus den Unterhaltungen mit Herr Jung heraus, dass er nicht nur Regional verkauft. Er inseriert jählich [Kontaktdaten gelöscht. admin]
    Beste Grüße

    Hallo Marcus,
    das ist richtig, wobei ich mich bewust für das zwei geteilte Kissen entschieden habe. Das birgt für mich den Vorteil, dass bei einer Durchsicht nicht die gesamte Beute ohne Deckel ist, auch sind sie etwas leichter zu händeln, wobei das sicherlich eher subjektiv zu betrachten ist.


    beste Grüße

    Hallo Johannes,
    nach festgestellten Kondenswasser inkl. dem sich anschließend einstellenden Schimmel habe ich meine Beuten nach dem Prinzip des sogenanten D-Deckel(diffusions offener Deckel) ausgestattet. Ähnlicher Aufbau wie Warre.


    nachzulesen auf https://chelifer.de/d-deckel/. Auf dieser Plattform wird der "diffusions" offene Deckel beschrieben.


    Die Konstruktion erschien mir bautechnisch einleuchtend und kurzer Hand modelte ich meine Beuten um.


    Aufbau ab Zarge OK (siehe Bilder): Baumwolltuch-Kissen (Füllung Schafwolle)- Deckel (mit Neigung und Lüftungsschlitze)
    Die Schafswolle eignet sich meiner Meinung nach für einen solchen Deckel hervorragend, da die Wolle ihre Dämmeigenschaft auch nach leichter durchfeuchtung nicht verliert und nicht zum Schimmeln neigt, sie sollte jedoch nicht gewaschen sein(Fette wären ausgewaschen)


    Das Ergebnis hat mich persönlich überzeugt.


    Ich konnte anschließend keine Ansamlungen von Kondensat sowie erneute Schimmelbildung fest stellen.


    Weiterhin für evtl. andere ERB-Betreiber auch interessant kann ich durch den neuen Deckel( mit separaten Kissen) den Nassenheider pro(also von oben) nutzen(siehe Bild 4) und könnte so auch von oben Futterteig zu geben.
    Die Holzwolledämmplatte(Bild 3) kommt nur zum Einsatz wenn die Leerzarge für die AS Behandlung oder als Futterzarge genutzt wird. Sonst ist auch dort ein Kissen mit Schafswolle im Einsatz.


    Beste Grüße


    [attachment=0]Deckel -mit Gefälle.jpg[/attachment][attachment=1]Bild 4.jpg[/attachment][attachment=2]Bild 3.jpg[/attachment][attachment=3]Bild 2.jpg[/attachment][attachment=4]Bild 1.jpg[/attachment]