Kondenswasser läuft aus Beute

  • Hallo Steve
    Von Holtermann habe ich auch 2 und hatte ein änliches Problem ,alledings mit Wasser wo die Böden sich verzogen hatten und nichts mehr hin und her ging. Klingt jetzt ein bißchen hart aber Boden wegschmeißen oder verkaufen und sich die von Bergwinkel oder Wagner Kaufen. Ich kaufe bei Holtermann an beuten auch nichts mehr. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Hallo Steve


    Es hat ein bißchen gedauert hatte viel zu tun , ich werde hier und jetzt ein paar Bilder von meinen so genannten Warre Deckel für den Winter hier mal senden. Ich nehme 4 Bretter die ich mit Bienenwachs und Brenner ca.8cm hoch passend zu mein beute Maß nehme,auf einer Seite mache ich ein Gaze Gitter entweder aus Edelstahl oder Gewebe für die Lebensmittel Industrie. Den Inhalt Fülle ich mit hobel spähne und morsche Holz aus dem Wald für die Feuchtigkeit Aufnahme. Im Sommer nehme ich den Rahmen als wanderdeckel so das meine Bienen nicht im Hitze Stau ausgesetzt sind.


    Aber ich habe nicht ohne Grund eine Höhe von 8cm gewählt .
    1. Für den nassenheider verdunster für die winterbehandlung.


    2. Um eine Not Fütterung mit den kleinen Adam fütterer oder mit einer Milchtüte siehe Bild.


    3. Als Erhöhung für za-dant beuten da ich ja Herold im Zander /DN habe und ich so jede zarte ohne Probleme in das ZA-DANT ändern kann. Wo ich im vorderen Bereich dann eine Öffnung habe.
    Gruß Marcus[attachment=4]2018-03-10 19.26.20.jpg[/attachment] [attachment=3]2018-03-10 19.27.31.jpg[/attachment]

  • Hallo Marcus,


    danke für die Aufnahmen. Sieht interessant aus. Bleibt auf jedem Fall in meinem Gedächtnis für den nächsten Winter. Die "Multifunktionsfähigkeit" imponiert mir. Bin ein Freund von vielseitiger Einsetzbarkeit.


    Mit zuviel Feuchtigkeit ist nicht zu spaßen, siehe dazu mein kurzes Resume unter http://imkerforum.nordbiene.de…13&hilit=hochboden#p29213. Habe dadurch auch je eine angeschimmelte Randwabe erhalten. Aber, Versuch macht klug.


    LG
    Steve

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag zum Thema und der süßlichen Flüssigkeit.


    Habe bei der letzten Kontrolle festgestellt (ist schon gut eine Woche her), dass tatsächlich Winterfutter aus offenen Zellen bei einem Volk ausläuft. Sehr ärgerlich! :x Die Konsistenz ist auch eher sehr flüssig, wie "Wasser gezogen". Verdeckelte Zellen sind in Ordnung. Ich hatte bei dem betroffenen Volk zwei Futterwaben entnommen und durch ein Schied etwas eingeengt, da es sowieso nicht so stark daher kam. Die Böden hatte ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt getauscht und dann die Schieber eingeschoben, um die Frühjahrsentwicklung zu unterstützen. Zum Glück wie sich jetzt heraus stellte, sonst würde das Futter zum Gitter raustropfen. Die Menge finde ich nicht unerheblich. Nach der Reinigung der Schieber kann man ein paar Tage später wieder ausgelaufenes Futter auf dem Schieber finden. Habe zusätzlich das Flugloch eingeengt, da gutes Wetter ist, aber keine Tracht herrscht. Die Bienen könnten beim Nachbar was finden. Offenes Futter auf dem Boden reizt wahrscheinlich immer, auch wenn es durch das Gitter auf den Schieber läuft. Mir erschienen die Wächter am betroffen Volk auch sehr in Alarmstimmung. Es ist Polleneintrag vorhanden, sonst macht das Volk einen normalen Eindruck auf mich.


    Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Wieso ist nur das eine Volk betroffen? Zum Glück, ja, aber Beide wurden identisch im Herbst behandelt und aufgefüttert. Was könnte der Auslöser sein? Wie kritisch ist die Situation? Futtermenge ist in Summe noch ausreichend m.M.n.
    Hatte vielleicht Jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?! Danke eines Anfängers im Voraus für eure geschätzte Rückmeldung/Ratschläge.


    LG
    Steve

  • Hallo Steve
    Ich bin erlich bei mir sind auch dieses Jahr einige Völker gewesen wo das Futter aus den rähmchen getropft ist aber das waren nur kleine Mengen . Sind aber nur bei den Völkern gewesen wo ich nach füttern mußte im Oktober. Gruß Marcus :D

  • Hallo Marcus,


    danke für deine Ehrlichkeit! Ich habe bei beiden Völkern ebenfalls im Oktober ca. 4kg nachgefüttert, da sie schon so viel verbrütet hatten. Vielleicht ist das ein Grund der es begünstigt hat. Das Futter konnte nicht richtig verarbeitet bzw. invertiert werden. Ggf. war es zudem vllt nicht verdeckelt oder hatte von vorn herein schon einen höheren Wassergehalt bzw. dann eher Wasser gezogen. Der geschlossene Boden über den Winter hat es vllt noch begünstigt. Hmm... Gedankenspiele.


    Grüße
    Steve

  • Hallo Steve
    Meine Böden waren alle offen aber es könnte so sein das sie das Futter nicht richtig invertiert hatten. Aber es muß warscheinlich daran gelegen haben,Futter im Oktober allerdings war meine Königin ab 1 Oktober gekoffert aber im September hatte ich volle Beuten . Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Hallo Steve


    Es hat ein bißchen gedauert hatte viel zu tun , ich werde hier und jetzt ein paar Bilder von meinen so genannten Warre Deckel für den Winter hier mal senden. Ich nehme 4 Bretter die ich mit Bienenwachs und Brenner ca.8cm hoch passend zu mein beute Maß nehme,auf einer Seite mache ich ein Gaze Gitter entweder aus Edelstahl oder Gewebe für die Lebensmittel Industrie. Den Inhalt Fülle ich mit hobel spähne und morsche Holz aus dem Wald für die Feuchtigkeit Aufnahme. Im Sommer nehme ich den Rahmen als wanderdeckel so das meine Bienen nicht im Hitze Stau ausgesetzt sind.


    Aber ich habe nicht ohne Grund eine Höhe von 8cm gewählt .
    1. Für den nassenheider verdunster für die winterbehandlung.


    2. Um eine Not Fütterung mit den kleinen Adam fütterer oder mit einer Milchtüte siehe Bild.


    3. Als Erhöhung für za-dant beuten da ich ja Herold im Zander /DN habe und ich so jede Zarge ohne Probleme in das ZA-DANT ändern kann. Wo ich im vorderen Bereich dann eine Öffnung habe.
    Gruß Marcus


    2018-03-10 19.26.20.jpg 2018-03-10 19.27.31.jpg

  • Hallo Marcus,


    hast du noch etwas unternommen oder hast du den Bienen "freien Lauf" gelassen?


    Ich bin mir nicht sicher. Etwas Tropfen denke ich ist kein Problem, aber wohl eher die Summe, wenn es zusammen läuft :?
    Im Prinzip, wenn es in der Beute bleib, sollten die Bienen das Ausgelaufene selbst bereinigen, so meine Überlegung. Drin herum schuren ist wahrscheinlich eher Kontraproduktiv?!


    Ja, im Oktober vorigen Jahres hat man von Vielen gehört, das der Futterverbrauch recht hoch war. Ggf. hatten deine Mädels trotz gekäfigter Königin noch einiges an Brut zu pflegen, die Wärme kam erst Mitte Oktober. Da ist bestimmt einiges an Futter noch verbraten worden.


    LG
    Steve

  • Hallo Steve
    Wie gesagt wenn mann das Futter rähmchen wagerecht hält kammen Futter tropfen, nein ich habe nichts mehr unternommen die Bienen Fliegen und alle Fluglöcher sind die Mäuse Gitter entfernt. Wen das bei dir so extrem ist und du angst wegen reuberei hast würde ich sie entfernen und gegeben falz die rähmchen in eine Futtertasche reinschneiden oder mit Futterteig Füttern. Wäre nur ein Vorschlag wie ich es machen würde. Aber ich habe immer die schwachen Völker zu Hause und die starken auf meinen 2ten Stand ging bis jetzt immer gut. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke für die Antworten und die Gedankengänge.


    Ich möchte derzeit nicht all zu viel in den Kästen rumscharren und den Wärmehaushalt durcheinander bringen.
    Ich beobachte jetzt erst einmal die Aktivität am Flugloch, wenn alles normal ist, warte ich noch bis ungefähr Mitte April mit einer großen Frühjahrsdurchsicht.
    Bei uns ist erst die Hasel voriges Wochenende richtig aufgeplatzt. Die Weiden haben zwar angefangen, sind aber noch relativ geschlossen. Das dauert noch locker 1-2 Wochen. Es war vorher einfach zu kalt. Erst jetzt kommt die Natur ganz langsam in Fahrt.



    OT @all:
    Was mein Weltbild erschüttert hat, war die Aussage eines Imkerbekannten. Er meinte, bei uns könnte man häufig Räuberei im Frühjahr beobachten?! :shock: Da das Frühjahr recht spät beginnt, die Sonne aber schon hoch steht in diesem Moment, die Bienen gut fliegen können, Pollen vorhanden ist, jedoch die Trachten noch auf sich warten lassen. "Die Bienen kommen auf blöde Gedanken". Sie suchen Nektar, finden aber meist nur den verführerischen Duft des Nachbarvolkes. Hm..was soll ich dazu sagen. Schon mal Jemand, vor allen aus dem Gebirge, gehört?


    LG
    Steve

  • Hallo Johannes,
    nach festgestellten Kondenswasser inkl. dem sich anschließend einstellenden Schimmel habe ich meine Beuten nach dem Prinzip des sogenanten D-Deckel(diffusions offener Deckel) ausgestattet. Ähnlicher Aufbau wie Warre.


    nachzulesen auf https://chelifer.de/d-deckel/. Auf dieser Plattform wird der "diffusions" offene Deckel beschrieben.


    Die Konstruktion erschien mir bautechnisch einleuchtend und kurzer Hand modelte ich meine Beuten um.


    Aufbau ab Zarge OK (siehe Bilder): Baumwolltuch-Kissen (Füllung Schafwolle)- Deckel (mit Neigung und Lüftungsschlitze)
    Die Schafswolle eignet sich meiner Meinung nach für einen solchen Deckel hervorragend, da die Wolle ihre Dämmeigenschaft auch nach leichter durchfeuchtung nicht verliert und nicht zum Schimmeln neigt, sie sollte jedoch nicht gewaschen sein(Fette wären ausgewaschen)


    Das Ergebnis hat mich persönlich überzeugt.


    Ich konnte anschließend keine Ansamlungen von Kondensat sowie erneute Schimmelbildung fest stellen.


    Weiterhin für evtl. andere ERB-Betreiber auch interessant kann ich durch den neuen Deckel( mit separaten Kissen) den Nassenheider pro(also von oben) nutzen(siehe Bild 4) und könnte so auch von oben Futterteig zu geben.
    Die Holzwolledämmplatte(Bild 3) kommt nur zum Einsatz wenn die Leerzarge für die AS Behandlung oder als Futterzarge genutzt wird. Sonst ist auch dort ein Kissen mit Schafswolle im Einsatz.


    Beste Grüße


    [attachment=0]Deckel -mit Gefälle.jpg[/attachment][attachment=1]Bild 4.jpg[/attachment][attachment=2]Bild 3.jpg[/attachment][attachment=3]Bild 2.jpg[/attachment][attachment=4]Bild 1.jpg[/attachment]

  • Sieht nicht schlecht aus. :)
    Danke für´s Einstellen der Fotos!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Hobbyimker2017
    Das ist das gleiche Prinzip wie ich auch anwende nur habe ich so ein schöne Beschreibung wie du sie hattest nicht gehabt und ich keine Schafwolle nehme siehe Seite 2 :lol: . Gruß Marcus 8)

  • Hallo Marcus,
    das ist richtig, wobei ich mich bewust für das zwei geteilte Kissen entschieden habe. Das birgt für mich den Vorteil, dass bei einer Durchsicht nicht die gesamte Beute ohne Deckel ist, auch sind sie etwas leichter zu händeln, wobei das sicherlich eher subjektiv zu betrachten ist.


    beste Grüße