Beiträge von Saarimkerei

    Hallo,


    ich baue gerade meine Berufsimkererei aus. Halte schon länger Dunkle und bin auch davon überzeugt, dass man damit wirtschaften kann , gibt viele Möglichkeiten die Anpassung an unser Land zu nutzen. Einziges Problem ist die Beschaffung. Ich ziehe selbst nach aber die Königinnen reichen nicht aus um eine sichere Zucht langfristig ohne genetischen Flaschenhals zu gewährleisten. Daher baue ich diesen Genpool aus. Das funktioniert aber nur über Zusammenarbeit mit dem Bundesverband.

    Auch f1 Völker bieten eine gute Zuchtgrundlage als Drohnenvolk. F1 und vorallem für die Zucht irrelevante f2 Völker bieten meist eine hervorragende Leistung das ist bei Kreuzungen meist so.


    Ganz auf die Dunkle Stelle ich meine Imkerei noch nicht um aber 50-60% bestimmt. Sollte sich der Schutzkreis der Belegstelle Stumpfwald noch vergrößern wird das auch einfacher als über Besamungsaktionen oder nur standbegattete f1.

    Königinnen werde ich im 2. Schritt wenn alles so klappt nicht nur nach reinerbigkeit ausselektieren sondern auch durch eine Leistungsprüfung gehen lassen vorallem in Bezug auf das Varroa 2033 Projekt und Honigertrag im Standmittel, Sanftmut so Gott will. Ausselektieren heisst nicht abdrücken sondern nur aus der Leistungsprüfung nehmen.

    Servus nach langer langer Zeit,


    vielleicht bist du ja noch online .

    Woher weisst du das das keltische Rutenstülper sind und nicht irgendwelche Stülper? Hast du da Quellen für mich, ich gehe auch davon aus, daß sie so ähnlich wie Lüneburger Stülper aus Kuhmist,Lehm gemacht sind und aus Weidenzweigen oder weiss da einer mehr? Ich habe schon Klotzbeuten gebaut, die hatten die Kelten bestimmt auch, sehr interessant.

    Saarland, seit Tagen +35°C, kein Regen.

    Ich denke das ist normal im August, hoffe nur es regnet in der kommenden Woche.

    Sehr wenig Flugbetrieb nur morgens und abends ein wenig Pollensammler und Wasserholer denke ich. Langsam geht die Saison wieder zu Ende.:)