Warm und kein Regen in Sicht...

  • Wie sieht es bei euch aus ? Hier in der Lausitz 30° Sonne nund kein Regen in Sicht ...

    Langsam wird es hier wieder sehr trocken und die Natur stellt auf Dürrebraun um .

    die Bienen langweilen sich bzw. suchen vermehrt die Wasserstelle auf .

  • 30 Grad sind doch angenehm kühl! 😂

    Bei uns (Solingen-Gräfrath) war es heute um 11 Uhr auf der Terrasse schon 35 Grad im Schatten. Und für Morgen bis ca Montag sind um die 38 Grad angesagt, es soll wohl bis Donnerstag bei ca 35 Grad bleiben... Und nicht wirklich ergiebiger Regen in Sicht!
    Fast in ganz NRW ist die Waldbrandgefahr ausgerufen, liegt bei Rot. Die Steigerung wäre noch Violett... Und die Feuerwehren fragen sich nun schon, wo sie ggf ausreichend Wasser zum Löschen herbekommen.
    Und die Natur leidet!

  • Hallo,


    für Kiel kann ich sagen: endlich Sommer. Nach einem viel zu kalten und nassen Juli hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Viele Tage hatten wir Tagestemperaturen von 11-14 Grad, nachts einstellig.


    Ich persönlich freue mich über den viel zu späten Sommer. ;) Gestern hatten wir wohl tatsächlich erstmals 30 Grad. Einmalig in diesem Jahr bisher.


    LG

    Kai

  • Südheide: Aktuell 35 Grad, kein Regen in Sicht. Die Bäche sind inzwischen so ziemlich alle ausgetrocknet.

    Waldbrandwarnstufe 5 von 5:


    https://www.dwd.de/DE/leistung…randgef/waldbrandgef.html


    Für die geschichtlich Interessierten: Vor 45 Jahren war die Waldbrandkatastrophe in der Lüneburger Heide:


    https://www.ndr.de/geschichte/…e-brennt,heidebrand2.html


    Damals saßen wir auf gepackten Koffern und warteten, ob die Evakuierung kommt.


    Immerhin war 2020 bisher nicht ganz so trocken wie die beiden Jahre davor.


    Einer meiner Kumpels hatte letztes Wochenende seine Völker in die Heide gebracht. Die Prognosen für die Heidetracht sind ja ganz gut, aber ich denke, ein bischen Regen (möglichst nachts) könnte nicht schaden.

  • Saarland, seit Tagen +35°C, kein Regen.

    Ich denke das ist normal im August, hoffe nur es regnet in der kommenden Woche.

    Sehr wenig Flugbetrieb nur morgens und abends ein wenig Pollensammler und Wasserholer denke ich. Langsam geht die Saison wieder zu Ende.:)

  • Moin.


    Bei uns in Erfurt heute 12 Uhr 37 Grad im Schatten. Die Bienen sammelt reichlich Pollen und Wasser. Die Völker wachsen gerade weiter. Ab 22 bis 0 Uhr starker Dauerregen. Leider war ich zu voreilig und hatte heute stark gewässert und den Teich wieder aufgefüllt.


    MFG

  • Hallo zusammen,


    bei uns entlud sich gestern Abend eine Gewitterzelle, die die Trockenheit der vergangenen Tage vergessen ließ.

    Bei unwetterartigen Sturmböen hatte es zwei MiniPlus-Beuten umgeworfen =O.

    Ich werde die beiden Völkchen heute kontrollieren und hoffe das alle mit einem Schrecken davon gekommen sind.


    VG

    Tom