Beiträge von Gitterbiene

    Heute nochmal nachguckt. Immerhin 3 Königinnen sind in Eilage gegangen. 1x klein aber sauber gebaut mit verdeckelter Brut und Köngin brav auf der Wabe. 1x gemessen an der Bienenmasse super gebaut, leider auch zusätzlich super wild. 1x nur wild.

    Natürlich ist mir dann die Wabe bei einem Völkchen dirket abgebrochen und ind ie Futtertasche gefallen. Ich habe leider bei diesen beiden die Königinnen nicht finden können,habe aber dennoch den alten Teig und den Wirrbau weggemacht.In der Hoffnung das ich nicht die Königinnen nicht mit weggemacht habe. EIne Ablegerkiste war definitiv weisellos und da da noch gut Bienen drin waren, habe ich denen aus einem F1-Volk eine Brutwabe reingehängt. Mal gucken obs was wird mit denen. Das war irgenwie doofes Arbeiten, aber irgendwas musste ich machen. Aber ein bisschen Grund zur Freude war ja bei allem Übel auch.

    Habe alle jetzt flüssig gefüttert und ein Schiet gesetzt. Mal abwarten

    Gestern mal in die KIsten geluckt und die Zusetzkäfige rausgenommen. Sieht nicht doll aus, aber famit habe ich ja nun gerechnet. Eine Kiste noch 5 Bienen, direkt aufgelöst. In einer KIste war die Königin noch im Käfig und natürlich mumifiziert. In den anderen war zwar noch reger Betrieb., allerdings haben die Bienen ausschließlich über den Futtertaschen wild gebaut. Keine Stifte, keine Königinnen gesehen. Ich lass die jetzt nochmal in Ruhe,machen kann ich jetzt eh nichts mehr. Vielleicht hab ich ja Glück und eine schafft es (oder zwei).


    Heute ganz überraschend wieder 5 Königinnen in der Post gehabt, die ich (leider erst morgen), dann in kleine Begattungskästchen einweiseln werde.

    Hoffentlich klappt es diesmal besser.

    erstes Update. An 4 von 5 Ablegerkiste heute mächtig Flugbetrieb und viele Jungbienen bei Flugübungen und sterzelnde Fluglotsen. In meinen auf dem gleichen Platz stehende Mellifera F1- Völkern sind in den letzten 14 Tagen viele Drohnen geschlüpft und die ein oder andere habe ich bei den Begattungsablegern beim spionieren erwischt :-).

    Selbst ein paar Heimkehrer mit Pollenhöschen vereinzelt, wohl so ne Art vorauseilender Gehorsam.


    Bei einer Kiste leider nur vereinzelt mal ein Bienchen Flugloch zu sehen.

    hmm. also ich habe so in etwa 1,5 große Schöpflöffel genommen, was etwas mehr als 300 gr. war und gewogen beim ersten Kasten und habe dann den Rest Bienen zum Schluß verteilt.

    Dann will ich mal das beste hoffen....

    Das war ein organisatorisches Problem und da die Mehrheit meiner Völker direkt bei und in der JVA stehen, kann ich da ohne weiteres nur bis 19:30 dran arbeiten.

    Bei der Menge ja, ich war mir auch unsicher ehrlich gesagt. Aber letztlich ist es so eine viertel Dadant Kiste.

    Gerade nochmal gelauscht, ich würde es eher als durchgängiges Brummen bezeichnen inzwischen.

    Je nachdem wie gut oder schlecht das jetzt klappt hatte ich mir auch überlegt die Ableger vorsichtig zu verstärken, sobald die Königinnen in Eilage ist bzw. wenn die erste Generation Töchter geschlüft ist.

    Moin,


    ich habe am letzten Freitag meine ersten "Postköniginnen" bekommen und diese dann am Sonnabend

    in Dadant-Styropor-Ablegerkästen mit jeweils ca. 300gr. Bienen, die ich eine Stunde vorher aus Honigräumen und einigen Brutwaben abgekehrt habe. Das ganze jeweils auf 3 Waben mit Anfagsstreifen und einer Futtertasche mit Teig.

    Die unbegatteteten Jungköniginnen habe ich von den Begleitbienen befreit und die Clips entfernt und jeweils noch etwas Teig "drangeschmiert" und eingehangen. Heute morgen mal kurz in der Halle wo ich sie untergestellt habe gelauscht und es braust noch ganz ordentlich. Ist das schon ein schlechtes Zeichen?

    Für mich stellt sich da aber eine andere Frage.

    Mit meiner Entdeckelungsgabel (Lasergeschnitten) kann ich locker einen umbringen.

    Ich weiss nicht ob es gut ist, Stockmeissel.und Co in einem Knast zu verteilen.

    Da sitzen ja nicht nur Buchhalter oder Fussballlegenden drin.

    Ich kenne da ein paar deiner Berufskollegen und die wären nicht glücklich mit der Idee.

    Sowas ist natürlich ein sensibles Thema bei uns. Werkzeug wird grundsätzlich nur zweckgebunden ausgegeben und steht nicht frei zur Verfügung.

    Eines geht mir allerdings mit leichtem Grinsen die ganze Zeit durch den Kopf: Wenn ein Schwarm abgeht und dabei aus der Vollzugsanstalt flieht, wer macht sich dann auf den Weg, ihn zu bergen? So etwas wie Spontanausgang wird es ja wohl nicht geben. Ein Bediensteter? Im Ernst, auch mit so einem Naturereignis muß man auch rechnen.

    Damit rechne ich natürlich auch und dem werde ich dann wohl nachstellen :-)

    Lyson Geräte sind gut, bei der Schleuder entweder die Premium Line oder aber CFM, die sind einfach robuster und verzeihen auch mal n Fehler. Machs dir da einfacher und kauf alle Geräte bei CFM und du hast be stabile Ausstattung.


    Entdeckeln mit der Hand ist schön und gut , aber mit der Gabel ist definitiv Strafarbeit.

    das ist ja Sinn der Sache :-). Spaß beiseite, mit der Händen zu arbeiten macht für mich auch therapeutisch Sinn weil ich da z.B. mit bestimmten Klientel ganz verschiedene Fertigkeiten üben kann. Ausdauer, Kraftdosierung, Sorgfalt etc.

    Sollte es sich abzeichnen , das wir unsere Ernte aber nicht mehr vernünftig bewältigt bekommen, werde ich aber auch anders machen. Es bringt mir aber auch nicht wenn es zu schnell erledigt ist und ich wieder nichts zu tun habe. Ich lass mich da mal von der Erfahrung der nächsten Jahr leiten.


    Danke für die Tipps!

    Also mit Remscheid stehe ich tatsächlich schon im Austausch. Ich merke gerade ich bin selber etwas abgeschweift bzw. schwammig gewesen mit meinem Anliegen.

    Also konkret geht es mir um Empfehlungen für


    einen tauglichen Dampfwachsschmelzer, 75l Wachsklärer und einer 6-Waben Selbwendeschleuder.

    Außerdem würde mich interessieren ob luftgekühlte Mittelwandpressen was taugen. Wasseranschluß ist nämlich noch ein kleinen Problem. Lösbar hoffentlich aber noch nicht ganz geklärt gerade. In Behörden dauerts halt :-)


    Da wir per Hand entdeckeln werden :-).,ist eine große Radialschleuder vermutlich nicht so perfekt bzw. zu groß?


    Es geht halt nicht um perfekte Effizienz bzw. es darf ruhig mehrere Handgriffe erfordern, sollte aber vor allem bei der Schleuder Anwenderfreundlich sein. Also keine manuelle Regelung der Geschwindigkeit und so.


    Ich habe alle Geräte die ich haben möchte bei Holtermann rausgesucht, habe aber von Herstellern wie Lyson, Logar etc. günstigere Geräte finden können im Netz, ohne zu wissen wie die im Vergleich sind. Remscheid hat auch alles von Holtermann und ich könnte es mir einfach machen.

    Gut, dann ist die erste und wichtigste Frage, wie soll der Betrieb aussehen?

    Richtige Imkerei oder vor allem Zubehörproduktion? Wie viele Mitarbeiter? Dürfen deine Mitarbeiter raus oder bleiben die Bienen hinter Gittern?

    Wenn die fragen beantwortet sind, kann man anfangen richtig zu planen.

    Also es soll eine richtige (kleine Imkerei) werden. Wichtig ist möglichst über das ganze Jahr Arbeit zu haben. Sei es an den Völkern oder im Winter halt durch Wachsumarbeitung für andere Imker, Reperaturarbeiten, Kerzenherstellung etc.


    Wir haben einen Stand im Knast, einen am Knast (perspektivisch für Ableger). Außerdem sollen auch außerhalb Stände betreut werden , wobei die Arbeit hier nur unregelmäßig nicht von mir selber gemacht werden wird. Das liegt leider in der Natur der Sache, da nicht immer jemand da sein wird der raus darf, bzw. nicht sofort.


    Würde ich nur privat starten, würde ich das ganze insgesamt viel langsamer angehen, aber wie das immer so ist. Damit etwas akzeptiert und nicht gleich wieder eingestampft wird, müssen auch Ergebnisse her die auch ein Nicht-Imker versteht. Es ist ziemlich sportlich aber es macht auch Spaß und ist natürlich eine Riesen-Chance für mich :-).

    Moin zusammen,


    ich habe unlängst auf dem Weg zur Arbeit einen amerikanischen Podcast gehört in dem ein australischer Imker im Gespräch war.

    Dabei war nebenbei erwähnt, dass es in Australien durchaus übliche Praxis, die Bienen u.a. mit Bananen zu füttern. Das fand ich ziemlich abgefahren und habe eine wie ich finde recht interessante Präsentation im Netz gefunden. Ob ich das probieren will, weiß ich noch nicht aber interessant ist es irgendwie :-).


    http://www.three-peaks.net/uba…itt%20-%20Bananas%202.pdf

    Hallo Gitterbiene

    Frage : Wie viele Völker bewirtschaftest du ?

    Denn wie du hier schreibst müssten das schon eine ganze Menge sein, sonst würde sich

    die Dimensionen nicht lohnen .Erzähl doch etwas mehr über dich.

    Gruß Dirk

    Also ich arbeite ja im Knast :-). Momentan sind es 11Völker, wobei davon 3 meine privaten sind. Die Herausforderung bei mir ist halt das das ganze ein Betrieb werden soll in dem Leute sinnvoll beschäftigt werden und im Falle Wachumarbeitung, ich gerne für anderer deren Wachs umarbeiten möchte und Mittelwände pressen. Da möchte ich halt vernünftige Geräte kaufen, hab aber keine Ahnung welche Hersteller was taugen du welche nicht. Ist zwar nicht meine Geld aber sinnlos kaufen auch nicht meins.

    .

    Meintest du nun Wachsklärer oder Wachsschmelzer. Ferner wäre die beabsichtige Anzahl der Wirtschaftsvölker von Interesse. Bei 3 Völker brauch ich so etwas nicht und bei 300 wäre sie zu klein.


    Ich meine beides, da die Geräte zur Ausstattung für mein Projekt auf der Arbeit sein sollen un dich gerne Wachsumarbeitung für andere Imker anbieten möchte. Insgesamt sollen die Geräte leicht bedienbar sein und damit ich das jeden bei mir arbeitenden machen lassen kann und Programme die beim Schleudern automatisch laufen sind da sicher von Vorteil :-). Momentan stehen bei uns 8 Völker, es sollen aber 2021 mehr werden, damit letztlich auch Arbeit entsteht. Es geht also um viel Handarbeit und auf keinem Fall um Geräte die viel selber machen. Außer beim Schleudern, dem ein oder anderen fehlt es sicher etwas an Fingersptzengefühl :-).

    Moin zusammen,


    ich hänge gerade auf der Arbeit über einem Beschaffungsantrag für Dampfwachsschmelzer, Wachklärbehälter und Honigschleuder.

    Reaktiv, weil ich es nicht besser weiß, habe ich bei Holtermann geguckt, möchte aber gucken ob ich nicht noch etwas sinnvoll Kosten reduzieren kann. Speziell suche ich einen tauglichen Dampfwachschmelzer, Einen 75l Wachsklärer und eine 4-6 Wabenselbstwendeschleuder.

    Das ganze sollte vor allem im Falle der Schleuder möglichst für jedermann leicht bedienbar sein. Finden tut man ja viel im Netz, aber ich möchte hinterher natürlich nicht am falschen Ende sparen.

    Hat da jemand einen Tipp für mich?