Beiträge von Bienenmario

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht im Ansatz. Sehr viele haben quasi darum gebettelt, dass das Sublimieren in Deutschland endlich zugelassen werden möge. Nun, da dies passiert, wird anstatt sich zu freuen, wieder einmal das Negatiive in der Botschaft gesucht.

    Hey Leute, die Tür ist aufgestoßen. Andermatt hat die ersehnte Zulassung erwirkt. Kosten? Sicher nicht wenige. Dann finde ich es auch legitim, wenn sie erstmal gut daran verdienen.

    Wenn man die 75g/Packung und die 2g/zweizargiges Volk nimmt, sollte man mindestens 35 einzelne Behandlungen (bei nicht allzu genauer Mengenbemessung) durchführen können. Macht etwa 1€ pro Volk und Winterbehandlung. Zuviel? Ich finde nicht.

    Freut euch doch einfach, dass es nun möglich ist zu sublimieren!

    Moin moin Kai, Ich habe mir einen „Verdampferdeckel“ dazu gebaut. Im Prinzip eine Bienenflucht mit einem kleinen Dom darüber. Seitlich ein Loch passend für den Auslass des Provap. Der Rahmen ist ca. 6cm hoch, der Dom ebenfalls. Als Vorteil sehe ich, dass das Gerät dabei fest auf dem Deckel stehen kann. Die Bauerei ging bei mir gleich los, als die Nachrichten mehr wurden, dass das Verdampfen erlaubt wird. Nun bin ich gespannt….